Überwintern der Teichtechnik

Hallo,

habe eine Frage zum Thema `Überwintern`.

Teich : 6000 l + Bachlauf (ca. 500 l)

Technik : Aquamax 5500 mit Biotec 10 (ohne Lampe)

Pumpe sitzt in 1,20m Tiefe, Filter oberhalb des Bachlaufes frei zugänglich.

Ich möchte das ganze System über Winter laufen lassen. Durch den Bachlauf hätte ich mindestens noch eine Stelle an der ein Sauerstoffaustausch stattfinden kann.

Frage : Ist das empfehlenswert ? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt ?

Das Wasser im Filter sollte ja durch die Pumnpe in Bewegung sein, also nicht so schnell einfrieren können.

Wohne im Süden von Rheinland-Pfalz (die Toskana Deutschlands :) )

Danke für eure Hilfe

Andreas
      Hallo Andreas M

Ich habe ein Biosys 3 System mit Aquamax 10000. Habe es letztes Jahr den ganzen Winter laufen gelassen. Ohne Probleme und dies obwohl meine Pumpe nur etwa 20 cm unter Wasser liegt. Ich wohne wohl etwas südlicher aber noch nicht in der Toscana, nämlich im schönen Heidiland in der Schweiz. Und es funktioniert!

Gruss Urs
      Hallo,

es ist nicht empfehlenswert das System den Winter über zu Betreiben, Ausnahme: Koi-Teiche. Es ist wichtig, dass die wärmere Überlebenszone der Fische nicht umgewälzt wird.

Die Pumpe kann bei einer Tiefe von 1,20 m im Teich überwintern.

Du solltest dafür sorgen, dass eine Stelle im Teich eisfrei bleibt, um den Gasaustausch zu gewährleisten.
      --
      Gruß
      Peter