Solarpumpen-Leistung

      Hallo,

      ich überlege mir eine Solarpumpe zu kaufen, um einen Mini-Bauchlauf zu machen. Es reicht mir, wenn das Wasser nur bei schönem Wetter kommt.
      Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob in einer Höhe von 1,20 Meter überhaupt noch Wasser kommt bzw. wie viel. Reicht dann ein Solarmodul oder braucht man mehrere ? Funktioniert eine Solarpumpe auch noch bei bedecktem Himmel oder muss die Sonne richtig strahlen ?


      [ Dieser Beitrag wurde von fisch am 19.03.2002 editiert. ]
      Hallo und guten Morgen.

      Vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Für Ihren Einsatz empfehlen wir:

      1 Stück Pumpe Aquasolar 1500 # 53728

      2 Stück Solarmodule 11 W # 53496



      Bei optimalen Bedingungen wir eine Umwälzleistung von etwa
      10-12 l/min erreicht.

      MIt zwei Modulen läuft die Pumpe auch bei leicht bedecktem Himmel.
      Je größer die Sonneneinstahlung ist, desto besser ist auch die
      Pumpenleistung.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von fisch:
      Hallo,

      ich überlege mir eine Solarpumpe zu kaufen, um einen Mini-Bauchlauf zu machen. Es reicht mir, wenn das Wasser nur bei schönem Wetter kommt.
      Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob in einer Höhe von 1,20 Meter überhaupt noch Wasser kommt bzw. wie viel. Reicht dann ein Solarmodul oder braucht man mehrere ? Funktioniert eine Solarpumpe auch noch bei bedecktem Himmel oder muss die Sonne richtig strahlen ?


      [ Dieser Beitrag wurde von fisch am 19.03.2002 editiert. ]



      Falls Sie noch keine Solarpumpe mit den Modulen gekauft haben, könnte ich Ihnen meine zu einem guten Preis verkaufen. Laut Pumpenkennlinie
      müsste die Leistung bei 24V und 1,5A bei ca.
      25 l/min liegen dafür reichen aber die Solarmodule nicht aus. Deshalb habe ich die Pumpe mit einem geregelten Netzgerät betrieben.
      Falls Ihne die Leistung von 12 l/min reicht hätte ich 2 Module und die Solarpumpe Aquasolar 1500 anzubieten.

      VB. 70% vom Neuwert.