Betrug, Dummheit oder Abzocke?

Hallo Teichfreunde,

habe über ein Ebayverkäufer folgende Empfehlung für unseren Teich erhalten.
      zuvor muß ich noch etwas ausholen.
      Unser Teich hat ca. 9000 m3 Wasserinhalt. Da der Biotec 5 mit Fischbesatz zu klein für unseren Teich ist riefen wir den Verkäufer persönlich an, um uns beraten zu lassen. Er bestätigte unsere Annahme, das der Biotec 5 zu klein ist. Wir teilten Ihn mit, daß wir auf den Biotec 10 liebäugeln und dazu aber noch einige Fragen haben, was Pumpe und UVC Gerät anbelangt. Er meinte, wir sollten Ihn persönlich besuchen, wenn möglich und wir werden schon das passende finden. Gesagt getan. Vor Ort angekommen wollte er uns aufeinmal doch den Biotec 5 aufschwatzen, Wir sagten Ihn, das er doch ebenfalls der Meinung war, dass dieser für unseren Teich doch zu klein ist und wir den Biotec 10 als Komplettsystem wollten. Er: Tja, da habe ich leider keinen mehr da. Als er bemerkte dass er den Biotec 5 nicht an uns los wurde, sagte er: Kein Problem was meinen Sie: Hier habe ich einen
      *Filter ( Aqua 10 / SZUT )aus Polen, ebenfalls für 10000 l ausgelegt. Nehmen sie davon 2 ( dann sind sie auf 20000 l)
      *eine super Teichpumpe Aquamaxima (Aquapower 7500) dazu
      *und ein UV-C TL 20.000 (25 Watt)
      und da haben sie gute 300 Eu gespart.
      Und eine Qualität wie Biotecsys 3-Set 2, denn da bezahlen Sie nur den Namen mit. dann Meine Frage an Ihm: sagen Sie mal, wenn ich von der Pumpe zum UVC von 1 1/2 Zoll auf 1 Zoll schon reduzieren muß und nach dem UVC Gerät noch ein T-Stück als Verbindung zu den beiden Filtern geht ebenfalls wieder von 11/2 zoll auf 1 ", da muß doch ungmein viel an Leistung verschwinden, Duchflußmenge etc. Er: kein Problem die Pumpe ist stark genug. Tja, wir haben ihm geglaubt und zuhause angekommen, wollten wir voller Eifer die Anlage aufbauen. Da stellten wir fest, das weder der Schlauch von der Pumpe zum UVC Gerät paßte ( weil Reduzierungen fehlte)
      Nach dem ganzen Schlauchgerangel, Reduzierungen und T-Stücken bin ich kurz vor dem verzweifeln.
      Hat grundlegend Jemand hier Erfahrungen mit o. g. Teichfilter, UVC Gerät oder Pumpe?
      Denn ich bin am überlegen, ob ich wegen absoluter und oberflächlicher Beratung und willkürlicher Fehlberatung ihn zur Rückgabe zwingen kann. Denn ich kann mir bei diesem ganzen Wirrwarr an Schläuchen, T-Stücken und Reduzierungen nicht vorstellen, dass ich auf meine gewünschten 7000 l/h Durchflußmenge kommen werde.
      Achja, noch eine Aussage von Ihn: die UVC Röhre müßte ich nur max. 2 mal im Jahr reinigen, obwohl keine Reinigungssystem vorgesehen ist. Stimmt das?
      Und noch eine Frage stellt sich, wie kann er garantieren, dass die gleiche Wassermenge in den beiden Filtern läuft, da kein Schieber vorhanden, Was passiert, wenn der Filter verschmutzt ist, da kein Überlauf vorhanden ist? Kann es passieren, dass mein Teich evtl, bei Abwesenheit ohne Wasser ist?

Danke für Euren Rat.
      Grüße
      thonimaroni- Teichfreundin

Abzocke oder Unwissen?
      Hi, Thonimaroni!

Zu dem System kann ich Dir nicht viel schlaues sagen, weil ich den Filter nicht kenne. Aber Du kannst Dich mit dem Händler in Verbindung setzen, und ihn um Nachbesserung bitten. Zu der ist er verpflichtet. Wenn es bei wiederholter Nachbesserung nicht zu dem gewünschten Erfolg kommt, erst dann hast Du das Recht aud Wandlung - zu Deutsch: Geld zurück.
      Du solltest bei den Reklamationen, die Du schriftlich einreichen solltest immer den tenor wahren, dass er Dir eine Gesamtanlage verkauft hat. Damit verhinderst Du, dass bei einem später möglichen Streit es nur um ein T-Stück oder einen sonstigen Kleinkram geht, der nicht richtig geliefert wurde. Das würde nämlich dazu führen, dass die Technik und das Zubehör getrennt voneinander betrachtet und bewertet werden könnten. Also immer die Anlage als Ganzes und als Einheit denken, deren einwandfreies Funktionieren Dein Händler aufgrund der von ihm beratenen und zusammengestellten Einzelkomponenten ermöglichen muss!