Fische krank, Muscheln + Bitron ?

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Teich (ca.1500-2000 L) 2 Muscheln. Ich habe nun den Bitron dazugeschaltet weil einige meiner Fische eine Art Pilz haben. (Gedanke: der Bitron wird die Pilzkrankheit eventuell abtöten.)
      Es sieht aus als hätten die Fische ein weißes aufgequollenes Maul.Was meint ihr was das sein könnte ? Wie lange halten es Muscheln ohne Futter aus. Würde sie eventuell vorläufig in einem Eimer unterbringen, wenn sie keine 1-2 Wochen ohne Futter auskommen.

Danke

Gruß Stefan
      Hallo Stefan,

sofern es deine Fische nicht schaffen durch den Bitron zu schwimmen, wird es denen wenig helfen. Sollte es sich tatsächlich um einen Pilz handeln, wäre eine entsprechende Behandlung der Fische oder des Wassers zu empfehlen. Inwieweit Pilzsporen durch UV-C abgetötet werden weiß ich nicht, die an deinen Fischen sind dadurch aber so oder so nicht gefährdet. In 1-2 Wochen werden die Muscheln jedenfalls nicht verhundert sein.

MBG...Jürgen
      Hallo Juergen,

danke für deine Antwort. Ich werde die Muscheln dann mal im Teich lassen. Mit dem UV habe ich mich falsch ausgedrückt ich wollte die Keime im Wasser abtöten um es nicht noch zu begünstigen. Ich werde morgen mal im Fachgeschäft nach Medizin suchen.
      Hallo nochmal,

ich habe diese Woche von Koi Care ein Medikament gekauft.
      Es heißt Acriflarin. Ich habe es gleich eingesetzt doch noch keinen Erfolg feststellen können. Jetzt sind schon 4 Moderlieschen und ein Bitterling tot. Bei den Goldfischen und Goldorfen konnte ich noch keine Krankheit feststellen.
      Muß ich das Medikament jeden Tag in das Wasser tun oder wird es sonst überdosiert ?
      Ich kann nichts auf der Beschreibung finden das darauf hinweist.

Danke für Euere Hilfe

Stefan