Kriechstrom Aquamax 10.000

      Hallo,ich habe in meine Teich 2 Aquamax 10.000 in Betrieb.Durch Zufall bemerkte ich,das es beim Berühren der Wasseroberfläche am Finger leicht kribbelt.Ich muss dazu sagen,das ich barfuss im Gras stand und das ich am Finger eine leichte Schnittverletzung hatte.
      Beim Ausschalten der beiden Pumpen nacheinander stellte sich heraus,das eine der beiden Pumpen die Ursache ist.
      Haben dann mit einem Messgerät schwischen Wasser und Schutzleiter den Strom gemessen.Es fliessen 7 milliampere!
      Der an der Anlage montierte Fi-Schalter kommt aber erst bei 30 milliampere.
      Kann mir nicht vorstellen,das dieser Strom auf Dauer gut ist für die Koi,zudem kamen Sie mir in letzter Zeit etwas scheu vor.
      Was sagt Oase dazu???
      Die Pumpe ist etwa 2 1/2 Jahre alt.
      Garantiefall???
      Hat jemand ähnliche Probleme?
      Hall und guten Tag,

      alle OASE-Pumpen werden bezüglich ihrer elektrischen Sicherheit überprüft. Dies ist ein 100%-Test in der Produktion gemäss VDE 700 Teil 500. Des weiteren haben alle OASE-Pumpen das VDE-Zeichen. Dies bedeutet, dass der VDE die Bauart der Pumpen überprüft und zusätzlich jährlich unsere Produktionsabläufe überprüft.

      In dem geschildertem Fall könnte ein defektes Kabel (beschädigte Isolation) die Ursache sein. Dies wäre kein Garantiefall.
      Eine Aussage ob Garantiefall oder nicht kann nur durch unsere Serviceabteilung festgestellt werden. Um Personenschäden auszuschließen sollte Sie die Pumpe auf jeden Fall einschicken.





      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert