Betonteich

      Wer hat Erfahrung mit Betonteichen, deren Bau und Unterhaltung? Ich meine keine gemauerten Teiche, sondern geformte Betonteiche mit flacher Auslaufzone.

      - Was sollte man beachten?
      - Wie sollte man bauen?
      - Haltbarkeit?
      - welche Art der Beschichtung?

      Der Teich soll ca. 7 x 5 m groß werden, ca. 2 m tief. Untergrund ist felsig/sandig.

      Ich danke für alle guten Tips und evtl. auch für links.

      Tina
      Betonteiche von zwei Meter Tiefe würde ich nicht ohne einen Statiker bauen, der den Wasserdruck auf das gegossene Mauerwerk überprüft und sagt, wo welche Stahlarmierungen in welcher Stärke gesetzt werden müssen.

      Das ganze wird dann wohl auf eine 30 cm starke Bodenplatte hinauslaufen, auf die dann die Armierungen samt Einschalung gesetzt wird, um dann mit Beton ausgegossen zu werden.

      Dabei wird ein spezieller Beton für den Wasserbau verwendet, die Betonklasse sagt einem aber das Betonwerk.

      Weil dieser Beton ja dann wasserdicht ist, muss man ihn eigentlich nicht streichen, das heißt, dass sich auf dem Mauerwerk dann normale Teichflora und -fauna ansiedeln kann.

      Die Haltbarkeit ist, wen alles fachmännisch gemacht wird, durchaus Jahrzehnte. Beim Ausmodellieren des randes darauf achten, dass mindestens eine Seite im - ich glaube es war 35-Grad-Winkel - angelegt ist, damit sich das Eis im Winter hier hoch schieben kann. Wird rundherum dagegen mit lotrechten Wänden gebaut, kann das sich ausdehnende Eis Risse in den Beton drücken.

      Betonteiche der geplanten Größe sind insofern nicht wenig aufwändig, als zusätzlich zu der geplanten Größe rundherum ja noch eine Arbeitsbreite ausgehoben werden muss, um die Verschalungen setzen zu können. Und, damit das umgebene Erdreich nicht zum Sicherheitsrisiko wird (Verschütten von Arbeitern!!!) muss es ebenfalls gesichert werden. Da gibt´s sogar DIN-Vorschriften.

      Am besten, Sie fragen mal vor Ort einen geeigneten Garten- und Landschaftsgärtner.

      Ein Teich der geplanten Größe wäre auch aus EPDM-Folie (1.2 mm oder 1.5 mm) denkbar. EPDM ist ja praktisch Kautschuk, die Folie ist um das 400-fache dehnbar, so dass sie auch mit 5x7x2 m klar kommt.