Neubesatz nach Sommer2003

Hallo Shusui,

Quarantäne? Gute Frage. Eher Nein. Ich hab nur einen Wassertemparatur und einen dazugehörigen Wasseraustausch vorgenommmen. Ein Quarantänebecken hab ich nicht.
      Die Wasserwerte des Händlers kannte ich nicht. Gerochen? nein.

Die Fische haben sich im Verkaufsbecken (300 Liter für 100 Fische) am Grund verhalten. Kann ich also nicht beurteilen.
      In meinem Teich allerdings schon Flossenklemmen, ruhig auf der Stelle stehen, also Teilnahmslosigkeit. Ja.
      Ich habe sofort mit malachitgrün behandelt. Allerdings, wie du weisst, ohne Erfolg.
      Gruss
      Wilfried

ich denke, meine Teststreifen werf ich weg
      Hallo Wilfried!

Direkt nach dem Umsetzen sind die Fische immer etwas scheu und zurückgezogen. Da sollte sich aber nach kurzer Zeit legen.
      Temperatur pro Stunde nicht mehr als 1-2 Grad angleichen.
      Teichtemperatur dauerhaft über 15 Grad.
      PH-Wert ebenfalls langsam angleichen.
      Wasserwerte im eigenen Teich müssen bekannt sein.

Quarantäne ist schon wichtig.
      Wie Robbie schon erwähnte, es kann passieren, dass die Neuen mit dem neuen Bakterienstamm im Teich nicht klarkommen.
      Das kann man in einer Quarantäne vorher austesten und eine langsame Gewöhnung erreichen.
      Allerdings ist es vielfach so, dass auch die Alten mit den Bakterien der Neuen nicht klarkommen.

Wenn Du Fische kaufst, sollten sie nicht teilnahmslos am Boden rumstehen. Dann stimmt da meist schon was nicht.
      Am besten genau anschauen, rausfangen lassen und auch von unten und an den Flossenbasen beobachten. Keine Rötungen, Pilz o.ä.
      Kiemenreusen anschaun, wenn möglich.
      Auch nie Fische kaufen, die gerade erst geliefert wurden. Sie sollten schon eine Zeit lang beim Händler sein.

Meine Koi kommen von Japan-Koi Ammerland.
      Vielleicht nicht so günstig wie der Großhandel, aber dafür Spitze in der Qualität und im Service.
      Ich kann die Firma nur empfehlen.
      In diesem Jahr kann es aber wegen des Ausbruchs des KHV in Japan schwer werden. Daher würde ich aus "Altbeständen" kaufen.

Gruß Shusui

Gruß Shusui