neuer teich

Wenn Du gleich mit dem Filtrn beginst, bringst Du schon mal den Dreck weg, der sich beim Befüllen zwangsläufig ergibt. Das bleibt sonst als Altlast bis zum Frühjahr im Teich, womöglich als Algenfutter.

Aber der Filter arbeitet ja erst, nachdem die Bakterien ihn besiedelt haben. Und das ist auch wieder temperaturabhängig. Deswegen nach meiner Meinung bald anschließen, solange das Teichwasser noch warm genug ist und die Bakterien wirksam werden können.
      vielen dank für die antwort aber welcher dreck fällt beim befüllen an werde leitungswasser nehmen

welcher filter und pumpentyp wird bei einer teichgröße von 3,5mx4,5m und einer max tiefe von 1,20 m durchmesser 1m rest stufen von 30cm 60cm 80cm sowie einem bachlauf höhenunterschied wasseroberfläche quelle 70cm länge 3m instufen sowie zwischengeschaltetem fertigbecken von 2x1m tiefe 50cm empfohlen
      ist da noch der druckfilter möglich oder ist der biotec 10 besser und kann filter und bachlauf mit einer pumpe betrieben werden wenn ja welche und kann man den bio10 später noch mit dem screenex o.ä. nachrüsten
      später sollen mal einige fische keine kois in den teich aber wirklich nur einige und wenn möglich sollten diese ohne fütterung leben

[ Dieser Beitrag wurde von karman911 am 26.08.2003 editiert. ]
      Dreck fällt insofern an, als dass beim Arbeiten immer mal was in das Folienbecken fällt und selbst dann, wenn Due es vorher rausmachst, bevor Du das Wasser einfüllst, beim Bepflanzen Erde oder Pflanzenteile eingeschwemmt werden. Und es geht dann weiter mit ggf. Herbstlaub, Pflanzenstängel etc.. Läßt sich gar nicht ganz vermeiden.
      Wegen der Technik würde ich die Daten durch den Pondcreator geben oder bei der Hotline anrufen. Wegen des sich selbst ernährenden Fischbesatzes nehme ich immer die Faustregel: 10 cm Fisch pro 1.000 Liter Wassser. Reichliche Bepflanzung vorausgesetzt, weil die ja die Kleinlebewesen nach sich zieht. Bis dass die Biologie des teiches sich eingefahren hat, muss aber etwa 1 bis 1.5 Jahre abgewartet werden. In der Zeit entweder noch nicht besetzen oder zufüttern.
      Hallo und guten Tag,

Für die vorgesehen Anwendung empfehlen wir:

Biotec 10, Bitron 25 und Aquamax 10000. Bei mehr als
      1 Meter Höhendifferenz beim Bachlauf benötigen Sie die
      Aquamax 15000. Ein Druckfilter ist nicht mehr ausreichend.

Der Filter steht am oberen Punkt des Bachlaufs. Der Filter
      benötigt freien Auslauf. Die Druckleitung muß in 1 1/2"
      verlegt werden.

Alles klar ???
      --
      mit freundlichem Gruß

OASE-GmbH

Franz Egbert
      Hallo,

der Biotec-Filter steht oben am Bachlauf und speist
      somnit direkt den Bachlauf. Ein Standort unterhalb des
      BAchlaufes ist nicht möglich. Es ist ein Durchlauf
      - und kein Druckfilter,

Wenn eine Installation oben am Bachlauf nicht möglich ist
      bitte eine separte Pumpe wählen.

In beiden Fällen bitte die Höhendifferenz, die Schlauchlänge
      und Schlauchquerschnitt berücksichtigen.

Alles klar ???
      --
      mit freundlichem Gruß

OASE-GmbH

Franz Egbert
      hallo,
      wenn ich es jetzt verstanden habe dann brauche ich einen biotec 10 mit bitron 25 und eine aquamax 10000 und eine weitere pumpe für den bachlauf
      der bachlauf ist relativ kurz incl zwischenbecken s.o. 3m und auch nicht sehr breit ca. 15-20cm höhenunterschied 70cm
      reicht da die kleinste aquamax
      danke