Kois

      Hallo Leute,

      habe gestern als Erstbesatz Kois ist mein Gartenteich eingesetzt. 19 Stück, Länge ca. 18-22 cm.

      Mein Problem ist, dass ich jetzt füttern wollte. Die Kois lassen sich aber überhaupt nicht blicken, sind irgendwo abgetaucht. Ist das ein normales Verhalten, oder nicht????

      Grüße

      Rafael
      Hallo Rafael,
      Das ist eigentlich ein normales Verhalten. Wir haben einen KOi der hat sich 2Wochen hinter einen kleinen Spalt versteckt. Jetzt ist er der aktivste Koi den wir haben und schwimmt wie sonst was durch den Teich und ist der erste der das Futter auffrisst. Das legt sich nach ner Zeit.
      Gruß
      Asagi
      Hallo!

      Wie "alt" war denn das Wasser?
      Wird auch gefiltert?
      Womit wird gefiltert?
      Wie groß ist denn der Teich?

      19 Koi Ende August einzusetzen kann schon ein wenig riskant sein. Wenn die Teichbiologie vorher nicht vollständig intakt war, wird es mit Sicherheit Probleme geben.
      Da solltest Du dann froh sein, wenn sie zu Anfang nichts essen.

      Wer mit so wenig Angaben den Rat gibt, einfach Salz in den Teich zu schütten; Na ja; kann ich nicht nachvollziehen.
      Aber der Hinweis wird leider viel zu oft gegeben. Mußt Du selbst entscheiden. Bedenke aber, dass Salz langfristig die Filterbiologie und Pflanzen schädigt. Resistenzen sind auch möglich. Wenn die Biologie ohnehin vielleicht nicht auf vollen Touren läuft, kann das schlecht ausgehen.
      Andererseitz hebt Salz die Nitrittoleranz und lindert Probleme bezügl. des osmotischen Drucks.
      Dennoch bleibt Salz ein Medikament.
      Koi leben ja auch nicht im Brackwasser, oder?

      Poste doch mal was über Deinen Teich!


      Shusui