Brauche dringend beratung für Pumpe

Hallo,
      ich habe einen Teich (4*6m). Er hat 2 Ebenen. Ich suche jetzt eine Pumpe die ich in die tiefe Ebene legen kann (ca 1,20 tief). Sie soll einen Bachlauf bzw Wasserfall (ca 4m Schlauch bis dahin) und eine Fontäne in der flachen Ebene (ca 60cm tief) betreiben können. Was brauch ich da für eine Pumpe und was für Schläuche, Adapter... keine Ahnung was muss ich alles haben?

DANKE

[ Dieser Beitrag wurde von Cobain am 03.07.2003 editiert. ]
      Hallo Cobain,

ich denke, du solltest für dein Vorhaben mit zwei Pumpen arbeiten. Welche Pumpe du für den Bachlauf brauchst, hängt natürlich davon ab, wie breit der Bachlauf/Wasserfall werden soll und wie hoch die Pumpe (von der Wasseroberfläche an gerechnet) bis zum Einlauf am Bach fördern muss. Als Schlauch würde ich immer den größtmöglichen nehmen, sprich mind. 1,5 Zoll oder besser 2 Zoll, um die Reibungsverluste so gering wie möglich zu halten. Welche Pumpe du für die Fontäne brauchst hängt nun wieder davon ab, welche Fontäne du einsetzen willst und wie hoch die sprühen soll.

Gruß Sven
      Habe mir gedacht die 4000E würde gut passen. Eine extra pumpe für die fontäne is auch nich wirklich passend weil ja um den Hals der Fäntäne Steine sollen... wenn da die Pumpe auch noch mit Steinen umrandet werden müsste, würde das viel zu gross werden...
      Kann die 4000E nen kleinen Bachlauf und Fontäne bewältigen? Das ist doch ne Tauchpumpe die ich ins Wasser schmeisse oder?

Danke