Nochmal Drosselscheiben/Bitron

      Hallo liebe Experten,

      hier nochmal eine Frage zum Thema Drosselscheibe. Habe eine AM 15000, die geht mit 1,5-Zollschlauch (Länge ca. 7 m, Höhenunterschied ,ca 1.20 m ab Wasserfläche) in ein Bitron 25 und von da in einen Biotec 18.
      Momentan ist an der Seite, die dem Wassereingang im Bitron gegenüberliegt die Scheibe C. Der zweite Ausgang ist frei. Ich würde gerne diesen ersten Ausgang mit D ganz verschließen, damit das gesamte Wasser an der UV-Röhre vorbei muß. Geht das oder bekomme ich ein Druckproblem ?

      Beste Grüße,

      Tom Niedermeier
      Hallo und guten Tag,

      Hier die Info:

      Mit Druckproblemen hat es hier weniger zu tun. Es geht um
      die Verweildauer des Wassers an der Lampe. Bedingt durch
      die Förderhöhe und Schlauchlänge kann aber in dieser An-
      wendung die Scheibe D (kleines Loch) in besagtem Auslauf
      eingesetzt werden. Die Mengenverhälrnisse passen dann noch.

      alles Klar ???


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Tom,
      Herzlichen Glückwunsch! Wenigstens gibt es doch einmal eine Antwort zum Einsatz von Drosselscheiben. Übrigens hat man mir an der Hotline gesagt, ich sollte den Ablauf gegenüber dem Zulauf mit einer Drosselscheibe versehen. Nach den Erklärungen zu Deiner Frage schon beeindruckend. Trotzdem viel Erfolg!
      Hallo an Alle,

      als `Neuling` bin ich wieder einmal verwirrt.
      Ich habe immer gedacht, das Wasser solle möglichst lange mit UV-Licht bestrahlt werden. Das bedeutet, der Durchfluss an der Röhre vorbei sollte gering sein. Das wiederum bedeutet in der Regel, dass die Auslassöffnung, die dem Einlass gegenüberliegt, offen sein sollte (keine Drosselscheibe) und die andere Öffnung, die den Durchsatz des Wassers regelt, das an der Röhre vorbeiläuft, muss durch eine Drosselscheibe verkleinert werden.
      Herr Egbert erwähnte die `Mengenverhältnisse` - was meint er damit?
      Reden wir vielleicht auch über verschiedene Anwendungen des UV-Lichtes?
      Meine primäre Intention ist, die Schwebealgen zu verklumpen und das funktioniert mit oben beschriebenem Verfahren sehr gut (Bitron 15(!) mit Promax 20000 und Biotec 36 für 18000ltr Teich). Ich benutze die kleinste Drosselscheibe, die Oase mitliefert.

      Gruß Jochem
      Hallo und gut Tag,

      also zusammengefaßt:

      Durch die Drosselscheiben wird die Wassermenge, die an der Lampe vorbeiströmt, eingestellt. In Abhängigkeit von Pumnpenleistung,
      Förderhöhe und -Länge werden unterschiedliche Scheiben eingestzt.

      Im aktuellen Fall sollte die von mir genannte Scheibe eingesetzt
      werden. Wenn der besagte Auslaß geschlo´ssen wird, ist die Menge
      an der Lampe zu groß.

      Alles klar ??

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert