Dennerle Algenstop und Oase->Frage!

      (Es geht zwar teilweise um ein Dennerle Produkt aber in Verbindung mit Oase)

      Von Oase gibts doch dieses Granulat/Pelets heissen glaube ich Algen Stop,
      Die sind glaube ich auf Stroh Basis.

      Ich wollte nur wissen ob dieses Granulat sich komplett zersetzt oder ob es aufgrund der Strömung einer Aquamax wieder im Biotec
      landet??

      Wie sind eure Erfahrungen mit dem Produkt?

      PS. bitte auch antworten wenns kein Oase Produkt ist :)
      Guten Morgen,

      ich kenne das Produkt leider nur von Erzählungen, sprich Erlenperlets. Fakt ist,daß durch Trübung des Wassers (bräunliche Färbung) den Algen dadurch das Licht entzogen wird und diese dann absterben. Nebeneffekt ist auch die Senkung des PH-Wertes aufgrund der in den Perlets enthaltenen Huminsäure.

      Wie gesagt, nur aus Erzählungen, nicht selber getestet.
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo

      Ich habe das Dennerle Produkt "Bio Algen Stop" in meinem Teich. Es sind im Prinzip wie schon beschrieben, längliche Pellets in einem Netzbeutel. Diesen Beutel habe ich in einem leicht durchströmten Bereich des Teiches angebracht. Beim Einsetzen des Beutels wurden zwar kleine Teilchen ausgeschwemmt aber nur für kurze Zeit. Nach mehreren Stunden hat sich der Inhalt um das doppelte zu einer dicken Pampe entwickelt. Das Wasser wurde auch wie beschrieben etwas bräunlich. Im Filter sind die ersten Ausschwemmungen natürlich sichtbar, hält sich aber in Grenzen. Wenn ich das richtig beobachte, bleibt die gesamte Masse im Beutel. Es wird also nicht physikalisch verbraucht, sondern die Wirkung läßt mit der Zeit einfach nach. Wenn man also mit anfangs braunem Wasser und etwas Dreck im Filter leben kann, der wird die gute Funktion zu schätzen wissen. Meine Algenblüte konnte ich damit im Keim ersticken.

      Gruß TomD