GOLDORFEN

      Hallo,

      ich habe vor ca 3 Wochen meinen Teich angelegt ( ca 12 m3 - tiefste Stelle ca 1m -etwa 18 m2 Oberfläche - Biotec 10 mit AQUAMAX 10000 - Bitron 25 noch aus).
      Um die schnell angesiedelten Mückenlarven in den Griff zu kriegen, habe ich 3 Goldorfen ( ca 10 cm lang ) gekauft. Moderliesschen waren weit und breit nicht zu kaufen. Die Orfen haben die Mückenlarven innerhalb kurzer Zeit aufgefressen.
      Nachdem die Hauptnahrung weg ist, frag ich mich, ob die Orfen, die lt. Literatur bis zu 40 cm werden sollen, nicht auch Pflanzen, Amphibienlaich und - larven, Insektenlarven fressen.
      Eigentlich sollte es ein Teich mit wenigen " ungefährlichen" Fischen ( Moderliesschen, Bitterling ) werden ( s.o.).

      Wer kann da aus Erfahrung sprechen ??
      Hallo Juppi,

      ich selbst habe 5 Blaorfen (ca.20cm) und ich muss sagen, ich habe noch nie gefüttert ... ausser den Stören kriegt niemand was ab ... allerdings muss ich dazu sagen:

      Ich bin sicherlich kein Experte in Sachen Filter, begnüge mich aufgrund meines Besatzes von einheimischen Fischen wie 10 Bitterlinge, 5 Blauorfen mit je ca. 20cm Länge , 20 Moderlieschen, mittlerweile unzählige Stichlinge (mind. 20 Stück) ,einem Stör Acipenser Baerii (ca. 45cm), einem Hybrid aus transmontanus und baerii glaub ich mal) mit einem selbstgebauten "Vorkriegs-Vortex-Filter", angeschlossenem Pflanzenfilter und üppiger Bepflanzung im Hauptteich. Habe eine klare Sicht bis in 1,2m Tiefe (mit leichtem Fadenalgenansatz) ... aber bei dem Wetter mehr als normal.

      Bis auf die Störe ernähren sich alles selbst .... oder von dem Futter, was bei den Stören übrig bleibt ...

      In deinem Fall würde ich sagen, besorg dir Futter ...aufgrund deiner Filterung inkl. UVC (die sehr viel abtötet,was deine Orfen fressen könnten).

      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo da ich auch angler bin und in den büchern steht das orfen sehr wohl pflanzen fressen dies allerdings nur bis ca.20 cm länge
      später dann werden es auch räuber, fressen also auch kleine fische !
      Aber schlimm ist das mit den pflanzen nicht wenn du ab und an eine handvoll gras mit reinwirfst.
      mfg Intruder
      Hallöchen...

      also wir hatten bis letztes Jahr auch Goldorfen im Teich. So wie ich die Fische kenne, fressen die so ziemlich alles. Bei Pflanzen weiß ich nicht genau, aber Wasserflöhe, Mückenlarven usw. ist vor ihnen nicht lange sicher. Wenn wir Ohrenkneifer im Garten gefunden haben (und wir haben viele gefunden), dann wurden die einzeln in den Teich geworfen und die Koi´s hatten nicht den Hauch einer Chance. So schnell, wie die Orfen das spitzbekommen hatten, wahnsinn. Die sind sofort nach oben geschossen und haben sich den Burschen gegriffen. Bei riesigen Regenwürmern haben sie sogar richtig Tauziehen gemacht, weil einer alleine nicht fertig wurde mit dem Teil. Sah echt lustig aus, wie sie an dem Wurm gezerrt haben. Wir haben sie dann aber weggegeben, da sie uns zu schreckhaft bzw. einfach zu nervös waren. Die haben immer die volle Panik gemacht, obwohl überhaupt kein Grund bestand... Wir wollen unsere Koi doch mal handzahm bekommen, aber diese Nervosität, die die Orfen verbreitet haben, steckt ihnen noch immer in den Gräten...
      Liebe Grüße
      Klopsie
      servus als teich-und forumsneuling freue ich mich
      gleich über die antwort
      denn ich habe mich schon gewundert im letzten jahr hatte ich saumässig viele regenwürmer im teich
      und auch viele mücken. im herbst legte ich mir die goldorfen zu
      und wunderte mich schon dass ich dieses jahr überhaupt keine regenwürmer im teich sah

      jetzt weiss ich warum
      ich habe auch entdeckt dass die goldorfen
      nur ab und an mal was vom flockenfutter naschen

      essen die eigentlich auch seerosen?
      denn die eine pflanze bringt nur angefressene blätter an die oberfläche
      oder sind das die kois?

      viele grüsse Christian
      --
      Es gibt Tage da verliert man
      und es gibt Tage da gewinnen die anderen