AQUAMAX 10000

      Ich habe seit ca 2 Wochen eine Aquamax 10000 in Kombination mit Biotec 10 in Betrieb.
      Leider mußte ich nach einer Kontrolle des Filters feststellen, das im vorderen Breich ( " blaue Zone " ) neben ein paar Kaulquappen auch 2 ausgewachsene, leider tote, Molche befanden.
      In der Beschreibung der Aquamax eines Händlers steht unter anderem
      "Ein neuartiger Filter schützt die Teichbewohner vor dem Laufrad, lässt aber bis zu 8 mm große Schmutzpartikel wie (Koi)- Kot oder abgestorbene Pflanzenteile durch. Der Filter ist einfach zu demontieren und zu reinigen. Pumpe und Schlauch müssen dazu nicht demontiert werden, so dass der Filter kaum noch gereinigt werden muss."
      Bei meiner Pumpe scheint dieses Filter offensichtlich nicht vorhanden zu sein.
      Wie sollten sonst die Molche in das Filter gelangen?
      Ist den die Aquamax Serie in der letzten Zeit überarbeitet worden?
      Dann habe ich vielleicht ein älteres Modell
      vom Händler erhalten.
      Kann man denn den Filter nachrüsten, und wo bekomme ich ihn??

      Danke für Eure Hilfe
      Ich denke, mal dass das so ist, denn die Pumpe selber hat ja keinen Filter sondern führt in den Filter. Und dieses 8 mm-Lochgehäuse dient ja explizit dazu, dass auch Mulm vom Teichboden aufgesaugt und in die Filterkammer gebracht wird.
      Das mit den Kaulquappen und den Molchen ist ja ein leidliches, hier schon oft und eindringlich diskutiertes Phäenomen vor allem des Frühjahrs und Frühsommers.
      Lösungsansatz war immer wieder: In der "heißen Zeit" Damenstrumpf über die Pumpe ziehen und so das Einsaugen von Tieren vermeiden.

      Stöber mal im Forum, da findest Du die Beiträge.