Biotec 30 - effizienz

      hallo herr egbert- hallo zusammen,

      als ich gestern mal so in ruhe in meinen filterinnenraum geblickt habe stellte sich mir folgende frage.

      ca. 1/3 der aktiven filterfläche der schwämme liegt oberhalb des wasserspiegels und bleibt somit ungenutzt.
      ok - sicher dafür konzipiert wenn der filter verschmutzt und der durchfluß vermindert ist steigt der wasserpegel.

      doch jetzt gehe ich mal von einer vernünftigen vorfilterung aus was doch sehr oft vorhanden ist - dann steigen die reinigungsintervalle erheblich.
      oder gehe davon aus daß in jedem normalgepflegten teich der filter doch auch seine bedarfsabhängigen reinigungen erfährt.

      ausgehend von diesen tatsachen kann man doch die aussage treffen daß ca. 1/3der biologischen abbauleistung in 90% der laufzeit nicht genutzt wird und effizienz damit verschenkt wird.

      ich zumindest (habe eine vernünftige vorfilterung und mußte in der letzten saison den filter nicht einmal reinigen) werde nun den auslauf um mindestens 10 cm nach oben versetzen und damit den wasserstand im filter, um die effizienz des systems zu steigern.

      weiterführend:
      ... auch bedingt durch die vorfilterung sehe ich in den bürsten keinen bedarf mehr und werde diesen raum mit querstehenden matten belegen

      wie ist dazu euere meinung

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hai Jürgen!

      Mein Biotec 30 läuft auch als letzte Stufe nach der Vorfilterung. Ich brauche ihn auch nicht mehr anzurühren.
      Die Bürsten habe ich entfernt und habe dort 35 kg. Muschelkalk in Säcken reingelegt.

      Die Schwämme sind bei meinem Filter auch nicht vollständig im Wasser.
      Wenn ich den Wasserstand erhöhen würde, würden die roten Schwämme aber überflutet. Hatte im Winter abgestellt und die Schwämme gewaschen. Sind irgendwie kleiner als sonst. Werde sie aber sowieso durch 4 grobe ersetzen.

      Die paar cm stören mich nicht sonderlich.


      Mal `ne andere Frage: Hab mir gestern den Biotec 36 angesehen. Der Behälter müsste identisch mit dem des Biotec 30 sein.
      Ist es vielleicht möglich, nur das Innenleben des Biotec 36 Schwämme) ohne Sieb, in den Biotec 30 einzubauen. Wäre doch nicht schlecht.


      Gruß Jens M
      Hallo Jürgen,

      wenn das Filtersystem insgesamt effizient ist, würde ich mir diesen "Puffer" aufrechterhalten. Die Saison ist noch lang und der Wasserstand im Biotec steigt voraussichtlich noch.

      Dein Gedankengang "hat schon was", aber mir persönlich wäre der "Puffer" lieber, als die Schwämme reinigen zu müssen.

      Gruß
      Robbi
      hallo jens,

      ich habe den 36er noch nie in natur gesehen, doch ich denke da gibt es schon das eine oder andere problem.

      - der momentane bodenablauf ist im weg
      -- die bodenplatte des 36ers zur aufnahme der schwämme dürfte nicht einzeln geliefert werden - ist sicher fest mit dem gehäuse verbunden!

      wenn du die bodenplatte in eigenarbeit fertigst kannst du dir auch ganz einfach noch einen satz schwämme mit halter vom 30er kaufen und leicht die doppelte anzahl schwämme unterbringen. ich glaube bernd TL hat davon mal geredet daß er sich so eine konstruktion gebaut hat.

      momentan habe ich aber zu wenig zeit - vielleicht im winter.

      habe mir aber jetzt in der mittagspause was anderes überlegt, was schneller realiesierbar und ich denke genauso effizient ist

      wenn du eine zwischenwand mit dem geflecht rausnimmst und vorne in die aussparungen für die ehemaligen bürsten einhängst, bekommst du in diesen zwischenraum gut zwei matten und eine stegmatte dazwischen - in die lücke die durch das herausnehmen eines geflechtes entsteht passt sicher ohne druck wieder eine matte und ein stegprofil rein und wenn das noch immer nicht reicht nimmt man eine geflechtwand ganz heraus und hat dann noch eine weitere lücke für eine steg und normal matte - und das schöne ist alle matten sind durch die geflechtwände optimal geführt und sitzen fest. auch das herrausnehmen und reinigen dürfte keinerlei problem geben einfach die stegmatten und die normale matten mit zwirn oder kleber verbinden - dann ist es jeweils eine einheit welche ich in die lücke der geflechtwände reinschiebe bzw. wieder herausnehmen muß.

      und das ganze gibt ordentlich m² für die bakkies - denn die orginalen geflechtwände haben gegenüber den schwämmen erheblich weniger besiedelungsfläche - sie sind ja teilweise auch nur für den grobschmutz gedacht.

      das ganze kann man natürlich noch einwenig verfeinern - aber im groben rahmen denke ich sollte dies wunderbar funktionieren .....

      mann könnte ja auch jeweils die matten mit zwirn an den orginalen geflechtwänden befestigen - dann kann man sogar die ganze einheit mit den orginalgriffen herausnehmen.

      was meint man denn zu dem ganzen ???

      hallo robbi,
      du hast schon recht mit der höhe - doch im moment habe ich den eindruck daß sich mein filter in der abbauleistung einwenig im grenzbereich bewegt - und ich habe absolut keine lust schon wieder eine kuhle zu buddeln und zu betonieren um die anlage zu erweitern - im moment passt alles so schön zusammen - und zeit habe ich auch nicht da ich gerade an einem anderen projekt am haus hänge - also summe sumarum - bestehendes versuchen mit mehr leistung zu fahren ...bei den autos heißt das tuning :)
      denke den filter unter verzicht auf grobabscheidung - da ich ja vorher schon spaltsieb habe) auf diese weise um mindestens 50% an abbauleistung gesteigert zu bekommen.

      so und nun sagt mir mal kräftig euere meinung - sonst glaube ich noch das perpedo mobile erfunden zu haben.

      jürgen




      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 02.06.2003 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,

      ich habe den Biotec36 set 2 Wochen. Zu Deiner Frage bezüglich Umbau ist es so, dass die Stege nicht fest montiert sind. Auch der Ablauf könnte funktionieren (hatte vorher für ca. 3 Monate den Biotec30 leihweise), aber ob sich der Aufwand lohnt?
      Ich kann jedenfalls sagen, dass ich mit dem neuen Teil im Grunde zufrieden bin. Allerdings ist die Konstruktionsänderung (Wegfall Zugschieber und dafür einen innenliegenden Gummistopfen) nicht sehr glücklich. Was ich auch noch beobachten muss ist das Reinigungsintervall des Estrosieve, was momentan bei < 24 Stunden liegt.Dies ist allerdings auch teilweise durch mich verursacht, da ich mich einiger Unterwasserpflanzen entledigt habe.
      Gruss
      Norbert
      hey jürgen !

      wie du schon angeführt hast, betreibe ich meinen alten 30er mit einer zweiten bodenplatte und weiteren roten schwämmen, insgesamt 35 stück !

      da ich den wasserstand im biotec durch nachfolgende biokammern erhöht habe, musste ich sogar jeweils einen halben schwamm auf die 2 vorhandenen aufstecken, damit das wasser nicht ungeklärt oben in diese hinein läuft.

      ich hoffe das ich aufgrund der guten vorreinigung die schwämme nur 1 mal im jahr reinigen muss und es sich die bakkies so richtig gemütlich machen ;-))

      deine idee zwischen die "ostasiatischen hydromatten" weitere matten zu stellen hatte ich auch im letzten jahr aufgegriffen und zwischen jede der 5 matten eine passgenau zugeschnittene amerikanische filtermatte gestellt.

      die besiedlungsoberfläche wird in jedem fall erhöht und der filter demzufolge noch leistungsfähiger. wenn eine gute durchströmung gewährleistet ist, könnte ich mir auch filtermedienbeutel welche mit hochwertigen materialien gefüllt sind (siporax, biobeads usw...) vorstellen....






      --
      Viele Grüße
      Bernd TL :-))


      nachtrag:

      welche/n skimmer verwendest du eigentlich ? habe 2 vorhandene biosys in schwerkraft umgebaut - doch die reißen keinen hering vom teller :-(( schon nach kurzer zeit läuft das estro leer und die pumpe trocken :-((

      [ Dieser Beitrag wurde von teichlinse am 02.06.2003 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von teichlinse am 02.06.2003 editiert. ]
      hallo bernd,

      ich habe mir meinen skimmer selbst gebaut - wenn ich den bodenablauf verschließe bekomme ich über den skimmer sicher 10 000l/std
      ich habe ihn an einem 100er rohr angeschlossen welches zusammen mit dem 100er bodenablaufrohr in ein 125 mündet und zum spaltsieb geht.

      das teil funktioniert selbst im prototypstadium echt gut - nachdem der prototyp eingebaut war - klappenscharniere doppelseitiges klebeband - und funktionierte hatte ich keine zeit mehr mir vernünftige va scharniere zu besorgen - und so läuft er halt jetzt noch immer.

      hier kannst du zwei oder drei fotos davon sehen:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de/album_personal.php?user_id=11&sort_method=pic_time&sort_order=DESC&start=12">http://forum.tommis-page.de/album_perso ... C&start=12</a><!-- m -->



      was den biotek betrifft - ich denke daß eine matte weit mehr filterleistung bringt als diese ostasiatischen dinger - denen kann ich nicht soviel abgewinnen - aber als mattenhalter wären sie echt supper - rein theoretisch bekomme ich ohne stress wenn ich eines dieser asienteile rausnehme ca.6 matten kpl.und ein bis 3 stegmatten rein (muß erst mal messen) - das macht aber satt besiedelungsfläche.

      ... und mit dem durchfluß denke ich weniger probleme zu bekommen - der ganze grobschmutz ist ja schon vorher im spaltsieb geblieben.

      hast du dir deine zweite bodenplatte selbst gefertigt - denn als ersatzteil habe ich sie nicht gefunden.
      hast du die orginal biotek schwämme verwendet oder handelsübliche patronen? - würde gerne mal ein bild sehen - desweiteren würde mich interessieren wie dein teich nach dem umbau aussieht - hast du nirgends bilder davon ?

      jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 02.06.2003 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hey jürgen !

      der rechner ist natürlich voller bilder (ca. 250 stück, habe schon EU weit versendet ;-)), da ich meine ca. 6 monatige bauphase fleissig dokumentiert habe.

      ich schau mal ob ich deine addy finde und lasse dir gerne einige bilder zukommen, werde nun erstmal deinen skimmer begutachten ;-))

      oase hat doch einen umfangreichen ersatzteilkatalog wo alles (bis auf den 18er und 36er) aufgelistet ist. ich habe 35 original rote filterschwämme genommen da diese lt. dr. rehms pro stück 8qm besiedlungsoberfläche besitzen - andere anbieter hatten deutlich weniger !

      übrigens schafft das 50er fiap estro anscheinend tatsächlich die angegebenen 28000L/h durchfluss. ich habe heute eine neue pumpenkonstellation gewählt, da die nautilus 12000 (welche den beadmaster beschickte) ständig heiss lief und der thermoschutzschalter sie immer wieder ausschaltete :-(( nun habe ich die promax 20000 (einzeln montiert) und eine aquamax 15000 nach dem estro in schwerkraft laufen und muss sagen, die drosselklappe ist bis ca. 1cm vor max. geöffnet !!! abzüglich verluste komme ich auf ein fördervolumen von ca. 26000L/h (theoretisch) und gebe fiap nun recht !

      sofern oase diesen thread auch liest:

      warum wurde meine nautilus 12000 schon nach 1h so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen konnte ??? sie ist trocken aufgestellt (ca. 180cm unter teichniveau) und angeblich wird doch auch in diesem einbauzustand das teichwasser zum kühlen und "schmieren" durch den magneten geleitet - oder liege ich da falsch ??? habe auch div. einbaulagen getestet, doch ohne erkennbare besserung :-((





      --
      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      hallo bernd,

      also mein spaltsieb (50er) mit einem 125 eingang schafft auch die volle leistung meiner promax 30 000 - verluste dürften gering sein da sie nur die höhe vom spaltsieb fördern muß über einen 2" schlauch.

      mit deinen 35 schwämmen - hast du 5stück von den bodenplatten da reinbekommen ????
      wie hast du das mit dem ablauf gemacht?
      ist das material der bodenplatten klebbar?

      erklär doch bitte mal kurz wie du dies gemacht hast - primär mit den bodenplatten - dann muß ich nicht selber alles austüfteln ?

      erscheint mir sehr gut - macht richtig satt filterfläche?
      weist du gerade für wieviel wasser -- 1 m² besiedelungsfläche reichen soll - da gibt es doch so eine erfahrungsformel?

      jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 04.06.2003 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hey jürgen !

      ich habe natürlich keine 5 bodenplatten drin - wo sollen die auch platz finden ? ;-))

      ich habe 2 drinnen mit insgesamt 14 halterungen wo auf jeder 2,5 schwämme sitzen - macht 35 stück !

      bedingt durch die original passform musste ich natürlich einige "löcher" zukleben welches ich mit innotec bewerkstelligt habe. versuche mit THF und normalen PVC kleber schlugen fehl. somit ist nun gewährleistet, dass das wasser (um in die nächste kammer zu gelangen) alle 35 schwämme durchströmen muss.

      ob es eine formel gibt die die besiedlungsfläche in relation zum teichvolumen ermittelt ist mir nicht bekannt (ist wohl auch sekundär...) allerdings gibt es viele statistiken aus welchen hervorgeht, dass XXX gramm futter von XXX m² besiedlungsfläche bei XXX C° und XXX O²- gehalt abgebaut werden... ;-))


      --
      Viele Grüße
      Bernd TL :-))