Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 120.
-
Hallo Alfred, Zitat von afelscher: „Haben Sie vielleicht noch einen Tip, wo ein solches Rückschlagventil zu erhalten und auf welche Spezifikationen zu achten ist, um keinen zusätzlichen Durchflußwiderstand in der Skimmerleitung zu erhalten.“ ich würde einfach google befragen "Rückschlagventil Teich". Nur zur Verdeutlichung: teich-center.de/ransparente-Ru…lagklappe-4548mm-1-1-2-IG oder teich-center.de/Rueckschlagventil-50-mm-32-40-50mm wobei ich glaub das dort der Widerstand höher ist als mit Kla…
-
Hallo nochmal, natürlich muss ich an der Stelle Stefan zustimmen: Wenn du noch nie mit Strom hantiert hast, auf keinen Fall mit Dingen am/im/in der Nähe von Wasser beginnen!!! Lieber direkt einen Fachmann aufsuchen! Grüße Basti
-
Hallo Thomas, du kannst ja versuchen die Pumpe wieder zu verkaufen oder du baust einfach noch einen Bachlauf dazu Schönen Abend Basti
-
Hallo Thomas, die Leistungsangabe der Pumpe bezieht sich auf die Leistung am Auslass. Dann musst du die Reibungsverluste - wie Stefan geschrieben hat und du richtig erkannt hast - abziehen. Zusätzlich kommt noch der Widerstand durch einen evt. Höhenunterschied zwischen Teichoberfläche und Filtereinlass hinzu. Die dort sollten dir sicher weiterhelfen können Grüße Basti
-
Hallo Marcel, wenn das Kabel außerhalb des Teichs beschädigt ist, kannst du es einfach an der defekten Stelle abschneiden und einen neuen Stecker anbringen - wenn das Kabel noch lang genug ist. Jedoch ist die Garantie dann weg wie ich meine gelesen zu haben. Alternativ kannst du die Pumpe an Oase schicken und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Schreiben sie zumindest immer Kannst du im Vorfeld auch mit der Service-Hotline abklären. Grüße Basti
-
Hallo Thomas, Zitat von Thoma: „ Oder vielleicht 4000 Liter über Aqua Sim und 2000 Liter über Teichboden? “ Ich habe ca. 4000 l/h über den Skimmer und das ist in meinen Augen das Minimum. Zitat von Thoma: „ Schafft das der CWS 6000 oder läuft er dann über? “ Wenn du wirklich die CWS 6000 (bzw. das Set nach oase-teichbau.de/oase-filtomat…J6hv4TpzswCFZAW0wodzQkLzA) hast, dann sollte eine 6000er Pumpe laut Daten möglich sein. Grüße Basti Edit: Der Link dient nur zur Veranschaulichung und war der 1.…
-
Hallo André, Zitat von Rexx_Kramer: „ Hat jemand eine Idee, ob der Biopress 6000 in Kombination mit einerm separaten Wasserspiel als separaten "Sauerstofflieferant" nicht doch ausreichend sein könnte? Oder würde dieser Druckfilter doch zu klein sein? “ Ich würde - falls notwendig und Bedarf - einfach eine externe Belüftung verwenden: oase-livingwater.com/de_DE/was…prd/aquaoxy-240.4234.html bzw. oase-livingwater.com/de_DE/was…rd/aquaoxy-500.12237.html oder oase-livingwater.com/de_DE/was…oxytex-se…
-
Biosys Skimer plus
Shark - - Allgemeines
BeitragZitat von Stefan.: „ Bitte nicht da bestellen. Siehe Hier warum. Ich will ja niemanden schlecht machen, aber da wäre ich vorsichtig “ Vielen Dank Stefan! Ich habe die Teile-Nummer einfach in Google gesucht und den 1. Treffer genommen. Grüße Basti
-
Biosys Skimer plus
Shark - - Allgemeines
BeitragHallo, Zitat von Gartenteichoase: „Aber in der Anleitung sieht es irgendwie nach einem Adapter aus, den ich aber im Netz nicht finde....“ oase-technik.de/de/Ersatzteile…Biosys-Skimmer-35505.html Sollte dieses Anschluss-Set (siehe Nummer in der Anleitung oben) sein. Oder eben die Lösung von Stefan. Müsste auch passen. Grüße Basti
-
Filteranlage für Teichneuling
BeitragZitat von Stefan.: „ Zitat von Micha61: „überdenke die Form des Teiches, noch ein mal. Solltest Du aber bei Deinem jetzigen Plan bleiben wollen, dann empfehle ich einen Filter mit diesen Daten oase-livingwater.com/de_DE/was…mart-set-18000.12241.html“ “ Oder eben das volle Programm: Reicht meiner jetzigen Erfahrung nach sicher auch für 6m³ Filteranlage 3m³ Folienteich Deine Teichabmessungen bereiten mir aber Sorge... Solltest du auch bei den 2 m Stufen anlegen wollen, wird das sehr eng. Kleine Re…
-
Hallo Micha, Zitat von Micha61: „ Zitat von Shark: „könnt ihr diese direkt mit Steinfolie so anlegen.“ ist an sich, keine schlechte Idee, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, die feinen Steinchen lösen sich mit der Zeit, von der Folie und können Richtung Pumpe gespült werden.“ Eine Langzeiterfahrung habe ich nicht - das stimmt. Nach 9 Monaten schaut sie aber wie neu aus. Ob die Marke einen Einfluss hat weiß ich leider nicht, jedoch sehe ich allgemein keine Probleme, wenn sich ein paar Steinche…
-
Hallo Anika, Zitat von kadiya: „ In unserer PE-Pfütze hatten wir bisher : Mauk mit 8 L Kesselvolumen Druckfilter mit einer 11 W UVC. “ Also laut Daten: - mit Pumpe (2.300 l/h) - mit 5 m Schlauch - geeignet für Teichvarianten mit/ohne Fische bis 6.000 l - starke UV-C Röhre Technische Daten: Kapazität: bis 9.000 l/h UV-C Röhre: 11 W Anschlüsse: 3/4" bis 11/2" Kesselvolumen: 8 l Laut Daten etwa mit dem BioPress Set 6000 vergleichbar.Sehe ich somit an der Leistungsgrenze bei deinem neuen Teich mit d…
-
Hallo André, Zitat von Rexx_Kramer: „ Favorit ist daher die Sonnenschirm / Sonnensegelvariante; eine Entscheidung steht noch aus. “ Top Zitat von Rexx_Kramer: „ Ich als absoluter Teichneuling (hätte nicht gedacht, dass man sich so in dieses Thema vertiefen kann) “ Einfach ein tolles Hobby! Zitat von Rexx_Kramer: „ habe mich nun dazu entschieden, einen Oase-Biopress 6000 Druckfilter statt der (lt. Daten eigentlich ausreichenden 4000er-Version) zum Einsatz zu bringen. “ Meine persönliche Erfahrung…
-
Hallo André, Zitat von Rexx_Kramer: „ Nun haben wir diesen Teich etwas vergrößert (4,00x2,00 und an der tiefsten Stelle ca. 0,60m tief) und haben diesen mit ca. 1500l Wasser befüllt. “ Glückwunsch zu dieser Entscheidung Zitat von Rexx_Kramer: „ Der Teich ist von morgens bis ca. 17.00 Uhr direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. “ Das ist meiner Erfahrung nach nicht optimal. Ich würde über eine Beschattung (Sonnensegel, Schirm, Pflanzen) nachdenken, da das Wasser im Sommer sich deutlich erwärmen w…
-
Zitat von kadiya: „ Kann man pauschal sagen, wieviel Sand man ca. benötigt? Ich meine da wärs sicher sinnvoller, ne Anhängerladung zu holen als abgepackten Spielsand, oder? ;)“ Das kommt immer drauf an wie "großzügig" du aushebst - aber mit Säcken brauchst du bei der größe des Beckens nicht anfangen. Ich denke wir reden eher (je nach größe) von Anhängerladungen
-
Filteranlage 3m³ Folienteich
BeitragEine kurzes Update: Durch die Ratschläge von Stefan und nach langem hin und her überlegen habe ich mich für folgende Technik entschieden: - ScreenMatic² 40000 - Bitron 36C - AquaMax Premium 8000 - AquaSkim 20 - OxyTex Set 500 - 1 1/2'' und meine vorhandene AquaMax 5000 ohne Filter (hoffentlich) für den Bachlauf. Den Wasserfluss dort werde ich - falls notwendig - durch einen 1'' Anschluss an der Pumpe reduzieren. Die Stufe für die AquaMax 8000 am Skimmer werde ich wohl auf 2 (müsste ja 50:50 % se…
-
Oase war schneller
-
BeitragVielen Dank für deine Antwort Stefan. Ich werde mich in den nächsten Wochen nach der Technik umsehen und hier dann hoffentlich das erfolgreiche Ergebnis teilen. Grüße Basti
-
BeitragVielen Dank für die schnellen Antworten Kai und Stefan. Zitat von Stefan.: „ Hier wären Bilder ganz toll :)“ 2uzpiz7.jpg 2h54nk8.jpg 1j821i.jpg Zitat von Stefan.: „ Die Sonneneinstrahlung ist sehr gut. Du musst allerdings im Sommer darauf aufpassen, dass sich der Teich durch die geringe Tiefe, nicht zu stark erhitzt. “ Notfalls kommt im Hochsommer noch ein extra Sonnenschirm für die Mittagszeit. Zitat von Stefan.: „ Aber um ehrlich zu sein, finde ich den Filter für deinen Teich zu groß. Natürlic…
-
BeitragHallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon mehrere Stunden Beiträge gelesen und brauche trotzdem kurz Hilfe: Folgende Geschichte:Meine Eltern haben seit ca. 12 Jahren einen 500l Fertigteich mit einem Filtoclear 3000 + dazugehöriger erster Antik-3500er? Oase Pumpe über einen kleinen Wasserfall in Betrieb. Das nenn ich Qualität! Da ich (noch, aber vermutlich nicht mehr lange) in der Nähe wohne, fahr ich am Wochenende/nach der Arbeit hin und kümmere mich um die Technik der "Pfütze". Seit 2 Jahren h…