Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 109.

• Benutzer-Avatarbild

IceFree 20 oder IceFree Thermo?

Gugru - - Elektrische Systeme

Beitrag

Hallo Micha, bist ja mit 7.02 früh auf den Computer-Beinen :grin: Mein Schego ist schon etwas älter und hat keinen Schwimmkörper; ich hänge ihn am Kabel entsprechend tief, bisher kurz überm Boden hängend. Ist doch richtig, oder? Wäre also dann tiefer als der Ausströmstein. Was mich noch interessiert: warum nimmt der Ausströmstein in 30 cm Tiefe nicht doch (durch die Strömung, die er verursacht) das wärmere Wasser von unten mit hoch? Und die Folie lege ich erst kurz vor dem Frost auf das Wasser, …

• Benutzer-Avatarbild

IceFree 20 oder IceFree Thermo?

Gugru - - Elektrische Systeme

Beitrag

Hallo Micha und Schlüser, die letzten viele Jahre hatte ich meinen Teich mit LuPoFolie abgedeckt, dazu 2 Styropor-Kuppeln je 50cm Durchmesser, die das Wasser darunter (fast immer) eisfrei halten, einen Sprudelstein auf (jetzt 30 cm Tiefe, im Sommer auf dem Bodenliegend) und für alle Fälle einen Schego 300 (den ich nach °-Bedarf anmachte). Wie Ihr wisst, habe ich aber keine Kois mehr, sondern nur noch schwarze "Gold"-Fische (bis auf drei rot/schwarz/weiß gescheckte Goldies). Diese sind m.W. nicht…

• Benutzer-Avatarbild

To do Liste Herbst

Gugru - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo Micha und Schlüser ! Wenn auch einige Zeit vergangen ist, vielen Dank für Eure Mitteilungen. Die Fadenalgen lassen wir nun bis zum Frühjahr "ruhen". Übrigens: seit diesem Jahr habe ich zum 1.Mal schwimmende, rosettartige Blattpflanzen (Name mir nicht mehr bekannt) in den Teich gesetzt, die sich sehr stark vermehrt und die Oberfläche dadurch abgedunkelt haben; Abfallstoffe der Fische werde sie sicher auch durch ihre Wurzeln aufgenommen haben. Ich vermute, dass diese bei kälterem Wetter abst…

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Oh, jetzt geht es aber los: 7.5.2008. Entschuldigung

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Ich meine 7.7.2008

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Danke Micha. Bei Tips & Tricks habe ich Dir wegen Fadenalgen ("Annett" von Hobby-Gartenteich.de, Fadenalgen 7.5.2008) geschrieben. Fand ich sehr interessant. Gruß Gugru

• Benutzer-Avatarbild

To do Liste Herbst

Gugru - - Tipps & Tricks

Beitrag

Vielen Dank Ihr Beiden, Laubeinfall Null, fast kein Bodensatz. Wenn ich den Filter im Sommer per Hand rückgespült habe, hatte ich viele Tage/Wochen Ruhe, bis er wieder übergelaufen ist. Jetzt 2-3 Tage. Vielleicht helfen doch die Bakt. nicht mehr. Aber er ist ja nur noch kurze Zeit in Betrieb, bevor er überwintert wird. Danke für die Futter-Empfehlung. Ich füttere meine Wildlinge mit Koifutter, 3mm ist aber zu groß für viele, deshalb muss ich 1-2 mm nehmen. Übrigens habe ich einen sehr interessan…

• Benutzer-Avatarbild

Überwinterung Quellstein

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Sehr geehrter Herr Lenz, vielen Dank für die prompte Antwort. Gruß Gugru

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen Ergebnis 2012

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Micha, nun bin ich doch noch mal im Forum. Statt irgendwelcher Algenvernichter schwörst Du auf "Brotkanne"? Habe ich das mal irgendwo von Dir gelesen? Das Anti-Algenmittel, das ich verwandt hatte, war nach der 1. Zugabe sehr gut, da einige Wochen keine Algen und keine Beeinträchtigung an Pflanzen. Das scheint ja nicht immer so zu sein. Die 2.Zugabe nach einigen Wochen war "kurzlebiger" und ich mußte die Algen mechanisch entfernen. Jetzt auch noch ab und zu, aber sehr reduziert (Wassertemp.…

• Benutzer-Avatarbild

Überwinterung Quellstein

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Herr Lenz, ich habe seit 1 Jahr einen 400 kg Quellstein, der auf einem OASE WR 125 + WR-T125 + U-Base steht. (Bis jetzt hervorragend sicher und immer noch in Waage). Dazu die Aquarius Universal Eco 4000 Pumpe. Letzten Winter habe ich vorsorglich die Pumpe in den Keller gestellt (muss diese dann im Wasser liegen oder geht auch trocken?) und habe das ganze Wasser aus dem Behälter WR 125 abgesaugt. Um diesen Aufwand zu umgehen und auch um den Quellstein länger laufen lassen zu können, meine F…

• Benutzer-Avatarbild

Futter

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Schlüser und Micha, habe eben an anderer Stelle (Fadenalgen) über meine überhungrigen Goldie/Wildformen um Rat gefragt. Wie das so aussieht, wollen die den ganzen Winter fressen....Wenn die mich sehen, springen sie fast aus dem Wasser...Mein Teich hat 11°. Als ich noch Kois hatte, war bei dieser Temperatur schluss mit lustig. Und jetzt überall hungrige Augen. LG Gugru

• Benutzer-Avatarbild

To do Liste Herbst

Gugru - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo Schlüserund Micha, wie ich vor Tagen (Grundthema "Fadenalgen") schon geschrieben habe (Danke für die Antwort Micha), sind meine Goldies/Wildlinge auch jetzt bei 11°sehr hungrig und lebendig. Wenn Sie mich sehen, strecken sie den Kopf aus dem Wasser und "betteln". Micha meinte, ich solle ruhig mehr als 1 Mal/Tag füttern. Aber was mache ich, wenn die Temperatur weiter sinkt und sie mich trotzdem anbetteln? Meinen Filtomatic Set CWS 6000 werde ich auch bald in den Keller stellen müssen und da…

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen Ergebnis 2012

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Schlüser und Micha61, nachdem Ihr mich die letzten Monate "begleitet" habt, gibt es gegen Ende der Saison folgendes zu berichten: Anfang August, nach der Dreingabe des Algenmittels, ich habe es geschrieben, war alles bestens. Keine Algen, gute Filterzeiten, die Wasserwerte (vor der "Behandlung" wie auch danach) einwandfrei. Ab Anfang Sept. bildeten sich aber wieder Fadenalgen -nicht ganz so viele wie im Frühj./Sommer-, die ich per Flaschenbürste mehrmals entfernte und dann zum 2.Mal den "A…

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Danke Schlüser, die Takazumi gehen in der angebrochenen Flasche nicht kaputt, nehme ich an. D.h. wenn keine erhöhten N-Werte, dann u.U. erst im Frühjahr wieder reingeben? Und wenn ich jetzt öfter Filter per Hand rückspülen müßte, dann die Rondex-Bakt. reingeben, bzw. im Herbst (Sept./Okt.). Habe ich richtig verstanden? Übrigens habe ich meinen kleinen Sonnenbarsch nie mehr gesehen, wobei er sich z.Zt. noch verstecken kann. Hoffentlich ist er mangels "Karauschen-Nachwuchs" nicht verhungert. Gruß …

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Danke Ihr Beiden, Schlüser heißt das min. 12°?? Dann könnte ich noch warten. Aber wie das so ist: nach meinem letzten Beitrag wollte mein Filtomatic plötzlich per Hand doch mal entschlammt werden, er war vor dem Überlaufen! Also Schlammbakterien (und Takazumi ?) doch jetzt statt Herbst? Danke für die Antwort, Gugru

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen /Fortsetzung

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Schlüser, Micha und Treibholz, nun sind einige Wochen vorbei, Wasserwerte ok, so gut wie keine Fadenalgen und der Filter läuft immer noch auf "auto" und mußte im Gegensatz zu früher bisher nicht zusätzlich manuell gespült werden. Mit einem Satz: Teich glasklar und wer da drin ist, freut sich (und hat Hunger...; Schlüser, Du hast mich vor hungrigen Fischen gewarnt :smile: ! ) Schlüser: sind dafür die Rondex-Bakterien (erst 1 Zugabe) verantwortlich? Und sollte ich diese wieder mal reingeben …

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen letzter Bericht?

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Schlüser, hallo Michael61, nun ist alles seit vielen Tagen gemacht: die Fadenalgen glänzen immer noch durch Abwesenheit (hoffentlich bleibt es so), nach Takazumi-Bakterien- und als letztes die Schlammabbau-Bakterien-Zugabe (schade dass man die nicht bei der Arbeit sehen kann...) ist nun hoffentlich Schluß und der Teich macht seinen Weg alleine weiter. Ich habe soeben alles überprüft: Der Filter ist seit Wochen in seinem Auto-Programm, also ohne zusätzliche (Hand-)Reinigung, sprich: der Sch…

• Benutzer-Avatarbild

Wasserpflege für Quellstein

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Schlüser, mit Algenmittel habe ich in diesem Fall mein Problem. Der ganze Stein wird von kleinen Wasserschnecken "beknabbert" und die würden das nicht überleben. Das "Schmutz"-Problem entsteht erst im Winter, wenn die Algen absterben und bei der Reinigung des Steines zum Teil in den Behälter gespült werden. So habe ich mich für eine jährliche Reinigung des Behälters entschlossen, damit die Schnecken weiter futtern können. Kommt Zeit, kommt vielleicht ein anderer Rat. Gruß Gugru

• Benutzer-Avatarbild

Wasserpflege für Quellstein

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Quellsteinen? Ich habe seit letzten Sommer einen gr. Basalt-Quellstein, an dem sich nach und nach Algen festsetzten. Das ist natürlich und auch schön anzusehen. Über den Winter sind diese aber abgestorben und wurden in den untenliegenden Behälter geschwemmt. Damit die Algenreste aber nicht die Pumpe verstopfen, habe ich einen Wasserwechsel gemacht. Sollte man, um diesem vorzubeugen, Chlor bzw. Algenmittel dem Wasser zugeben oder hat jemand Erfahrung mit diesem "Pr…

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen /Fortsetzung

Gugru - - Allgemeines

Beitrag

Guten Tag Ihr Alle, bis jetzt habe ich keine Verschlechterungen in meinem Teich. Werte alle im grünen Bereich. Heute Abend will ich zusätzlich noch die Rondex-Schlammabbau-Bakt. zugeben, obwohl ich kaum Schlamm habe (wegen meinem betonierten Becken kann ich ab und zu ohne Probleme absaugen). Zu Treibholz: mein Filter arbeitet automatisch, wenn er aber wegen übermäßiger Verschmutzung überzulaufen droht, kann ich ihn zusätzlich per Hand "auspressen". Das ist aber seit vielen Wochen nicht mehr notw…