Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 366.

• Benutzer-Avatarbild

Probleme mit Biotec 12/18/36

Treibholz - - Filter

Beitrag

Hallo Micha, kann momentan nicht meckern. Wasser klar, Werte in Ordnung, Filterschwämme stehen jetzt schon zwei Wochen ohne das ich sie gereinigt habe. :grin:

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Jummi, das Problem haben wir hier dikutiert. Probleme mit Biotec 12/18/36? In dem Thread kannst Du lesen das ich das Problem viele jahre hatte, ohne das mir jemand Helfen konnte, wahrscheinlich tritt es sehr selten auf. Auch meine Lösung, welche bis heute funktioniert, ist dort beschrieben.

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen

Treibholz - - Allgemeines

Beitrag

Danke Schlüser !

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen

Beitrag

Takazumi Bakterien Guru, berichte mal ob das die Reinigungsintervalle Deines Filters verlängert hat.

• Benutzer-Avatarbild

Wasseroberfläche

Treibholz - - Reinigung

Beitrag

Hallo Wassermann, ich würde den zusätzlichen Druckfilter installieren. Ich spiele auch mit so einem Gedanken, da der Swimskim sich bei mir immer wieder zugesetzt hat und öfters mal hochkam. Ich könnte von meinem technischen Equipment den Standskimmer ohne weiteres über meine jetzige Filteranlage laufen lassen, aber ich möchte den Skimmer nur bei Bedarf zuschalten. Damit bleibt mir nur die Möglichkeit separaten Druckfilter und Pumpe.

• Benutzer-Avatarbild

Treibholz - - Filter

Beitrag

Danke Micha !

• Benutzer-Avatarbild

Treibholz - - Filter

Beitrag

Hallo Micha, vielen Dank für die ausführliche Bauanleitung und die Fotos. Dann werde ich mal versuchen mir die Bauteile zu besorgen. Wird bei mir sicherliche noch etwas dauern, da ich beruflich sehr stark eingespannt bin, aber es wird schon noch klappen. Ich bin erstaunt, wieviel Mulm nicht vom Gewebeband aufgefangen wird. Deine Konstruktion ist ja ähnlich einem Siebfilter und ein überlaufen bei verstpftem Sieb verhinderst du duch das Gefälle nach hinten. Hätte eine eingelegte Japanmatte nicht d…

• Benutzer-Avatarbild

Treibholz - - Filter

Beitrag

Hallo Micha, ja eine Bauanleitung, Bild und Bezugsadresse wären sehr interessant ! Gruß

• Benutzer-Avatarbild

Erstes Feedback !

Treibholz - - Filter

Beitrag

Der Austausch der alten gegen Neue Schwämme hat sich gelohnt. Filter läuft jetzt ca. 14 Tage bis er überläuft, dann reicht ausdrückrn der Schwämme und alles ist wieder o.k.. Wie geschrieben, habe ich nur noch die groben Schwämme (blau) im Filter. Habe gestern noch Teichschlamm Minus in den Filter gekippt. Micha, kann man Dein Sieb fertig kaufen oder muss ich dabei wieder zum "Bastler" werden ?

• Benutzer-Avatarbild

Treibholz - - Filter

Beitrag

Daumen drück zurück !

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen

Beitrag

Hallo Gugru, wenn Du mehr als einen Sonnenbarsch reinsetzt, dann bekämpfst du den Teufel mit Belzebub, d.h. Sonnenbarsche vermehren sich wie verrückt.

• Benutzer-Avatarbild

Neue Erkentnisse

Treibholz - - Filter

Beitrag

Hallo, War diese Woche bei meinem Oase-Dealer und habe die Problematik zum überlaufen des Filters besprochen. Er hat mich gefragt, wie ich meine Schwämme im Winter lagere ? Antwort: Ich entleere und säubere den Filter und lagere alles in einem Geräteschuppen. Da er selber Teiche betreibt und alle Oase Artikel in der Praxis testet, hat er mir geraten den Filter und die Schwämme im Winter zu säubern und das gesamte Equipment mit geöffneten Ablassschieber draußen stehen zu lassen, da die Schwämme d…

• Benutzer-Avatarbild

Treibholz - - Filter

Beitrag

Hallo Micha, das sieht nach Strumpfhose aus ! Kannst Du mal beschreiben, wo Du diese rübergelegt hast und wie Du diese befestigt hast ?

• Benutzer-Avatarbild

Treibholz - - Filter

Beitrag

Hallo Micha, wie gestern schon telefonisch besprochen, steigern sich meine Depressionen mit meinem Screenmatic 18 fast ins unermessliche. Auch Deine Tipps ( vielen Dank dafür), haben mein Gefühl nicht wirklich verbessert, denn ein umrüsten auf auf den 36 ist ja richtig teuer. Eine Gage auf die Schwämme legen, wäre einen Versuch wert. Du schreibst immer, dass das Förderband durch Pollenflug etc. verstopfen kann, kann das nicht auch mit den Filterschwämmen passieren ? Das würde man doch dann durch…

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18 Screenmatic und Biologie

Treibholz - - Filter

Beitrag

Zitat von KTB: „ Was ich dennoch beobachten konnte ist, das wenn man den Wassereinlauf nicht auf das erste Drittel einstellt, das Wasser unter der Screenmatik nicht über die Schwämme rieselt sondern eher dagegen prallt. Gruss Sven“ Hallo Sven, wie hast Du den Wassereinlauf eingestellz

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Martin, habe mit meinem Screenmatic 12 dieselben Probleme- Wasser läuft ständig über die Trennwand und dieses Wochenende ist das erste mal Wasser über das Gewebeband geschossen. Das Problem mit der Trennwand besteht bei mir schon 3 Jahre und keiner kann helfen.Einziger Tipp vom Oase Teichfreund war, die Schwämme in der Waschmaschine auswaschen (dann schmeißt mich meine Frau raus) oder diese händisch immer wieder zu reinigen. Das habe ich im letzten Jahr einmal gemacht, Arbeitszeit ca. 1 h …

• Benutzer-Avatarbild

Die richtige Filteranlage

Treibholz - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo Schlüser, wie ich Deinem Profil entnehmen konnte, arbeitest Du doch in der Branche, sodass Du doch der Wissende sein müßtest. Dem Beitrag von Micha ist nichts hinzuzufügen.

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18 und Biologie

Treibholz - - Reinigung

Beitrag

Zitat von Schlüser: „Hallo, ich gebe seit zwei Jahren immer mal wieder Schlammabbaubakterien in die Filterschwämme und belüfte bei Wassertemperaturen über 22°C im Filter zusätzlich. Hat sich auf die Reinigungshäufigkeit bemerkbar gemacht. “ Hallo Schlüser, willst Du Teichmittel verkaufen :mrgreen: , oder hat sich das bei Dir wahrhaft bewährt ?

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18 und Biologie

Treibholz - - Reinigung

Beitrag

Warum stellst Du Dein Problem einmal unter Filter und einmal unter Reinigung ein ??????????????????????????

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18 Screenmatic und Biologie

Treibholz - - Filter

Beitrag

Hallo Dabe 3012, vergiss es, sagen meine Erfahrungen. ich habe den selben Filter wie Du und dieser läuft jetzt schon wieder intern über, heißt Wasser läuft über die Trennwand zwischen Schwämmen und Phoslesssäulen. Ich habe das Problem schon seit Jahren und alle Oaseexperten konnten mir nicht helfen. Auch im Sommer, wenn die Bakteien arbeiten, besteht das Problem. Ein Oase Teichfreund riet mir die Schwämme von den Haltern abzuziehen und mehrmals händisch auszudrücken und auszuspülen. Ist eine seh…