Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
durchlaufmenge
BeitragApropos Fischekauf: Jürgen, hast Du schon mitbekommen, dass die Österreicher eine Tierschutzverordnung erlassen haben, derzufolge z. B. Koi nur noch in Becken gehalten werden dürfen, die der zehnfachen Länge des ausgewachsenen Tieres entsprechend lang und der dreifachen Länge des ausgewachsenen Tieres entsprechend tief sein müssen? Zudem sind sie wohl auch bestrebt, das künftig zum EU-recht werden zu lassen.
-
welche Fische?
BeitragWenn Du die Fische immer gt sehen willst, dann bist Du eher bei den bunten. Wenn Du es dezent haben willst, kannst DU auch kleinere Schwarmfische wie Moderlieschen, Elritzen oder auch Bitterlinge einsetzen. Die Fressen Dir auch nicht die Seerosen an.
-
angefressene seerosenblätter
Engelbert - - Allgemeines
Beitrageinnetzen!
-
Hi, Knut! Das mit den Kieseln ist tatsächlich auch ein Ansatz, den ich nach dem Lesen Deiner Beschreibung im Auge habe. Normalerweise wird der Kies gewaschen abgetütet, aber wenn Du Dir die Tüten anschaust, ist halt doch noch immer feiner Abrieb drin. Insofern ist denkbar, dass Dein Kies auch erst im Bachbett richtig sauber gewaschen worden ist. Marmorkies ist da sogar noch ärger als Rheinkies. Aber was mich wundert ist, dass sich die Partikel noch nicht sedimentiert haben. Ob das daran liegt, d…
-
Goldfisch "Plage"
BeitragRausangeln wirst Du vergesssen können, selbst mit kleinem Haken. Da hast Du ungewollt ruckzuck einen Koi dran. Die einzige Chance sehe ich darin, anzufüttern, damit sie hochkommen und dann immer mal wieder zu versuchen den einen oder anderen abzukeschern. Evtl. mit einem Senkkescher wie man ihn zum Fangen von Jungfischen verwendet.
-
Wie die Jungfrau zum Kinde...
BeitragDass die Pumpe auf einem Podest steht ist okay. Da hat Dein Vorbesitzer verhindern wollen, dass sie Schlamm zieht. Es gibt auch Pumpen, die man extra so einsetzt, dass sie den Schlamm mit in den Filter befördern, so wie die Aquamax zum Beispiel. Das mit den Strauchwurzeln könnte vielleicht sogar schon die Lösung sein. Es hat schon Teiche gegeben, die sind über die Kapillarwirkung innerhalb einer Nacht halb leergesaugt worden. Ansonsten frage doch Deine Kinder einfach mal, ob sie ein Loch hineing…
-
Wasserverlust
BeitragIm LAufe der Zeit stellt sich auch eine entsprechende Filterbiologie ein. Mit Kick geht es eben deutlich schneller.
-
ist das Fischlaich ?
BeitragIch habe gesehen, dass auch der Froschlaich in kühlen Lagen noch nicht ganz geschlüpft ist. Vielleicht ist es ja auch Froschlaich/Krötenlaich. Ich würde auf alle Fälle die Laichstelle separieren, dass die Fische den laich nicht auffressen. Und dass die Jungtiere - was immer da rauskommt - ebenfalls erstmal geschützt sind bzw. sich verstecken können.
-
Wie die Jungfrau zum Kinde...
BeitragDa ist in erster Linie mal die Lochsuche angesagt. Wenn Ihr kein Loch gesehen habt so heißt das nicht, dass nicht irgendwo was ist. Befüllt also den Teich mit Wasser und schaut, wie weit der Wasserstand wieder absackt. Danach noch ein, zweimal etwas auffüllen - wenn da ein Loch ist, dann wird es sich immer um dieses Loch herum einpendeln - und ihr wisst schon relativ konkret, wo Ihr nach einem Loch, Riss oder einer Nahtschwäche fahnden müsst. Kann es sein, dass die Folie bei "Probefischen" und "…
-
Goldfische im neuen Teich
BeitragEigentlich noch zu früh, denn es kann sich noch keine funktionierende Wasserbiologie aufgebaut haben. Auch, wenn pH und KH okay sind. Aber was ist z. B. mit den Chlorwerten? Wenn Du aus der leitung befüllt hast, ist das Chlor ja noch gar nicht ausgegast. Insofern ist, kurzum, ein jetziges Einsetzen nicht wirklich fischfreundlich. Andererseits sind gerade Goldfische recht robust. Du wirst, falls Du sie wegen des schlechten Aquariumswassers schon einsetzen musst, allerdings nicht an der Fütterung …
-
ist das Fischlaich ?
BeitragSind die Eier miteinander verbunden (Klumpen, Schnüre)? Sind sie transparent? Haften sie an Pflanzen an?
-
Dass sie bis in die Kiemen gewachsen sind, das kann ich kaum glauben, wahrscheinlich sind es eher die Kiemendeckel, oder? Fadenalgen setzen sich durchaus auf die Tiere - bei mir habe ich sie zwar noch nicht auf Fischen, wohl aber schon auf Sumpfdeckelschnecken gesehen.
-
Kois
BeitragGanz so superklar sind die Koigewässer hierzulande nicht durchgängig - bekanntermaßen. Das belegt, dass es die Tiere grundsätzlich auch in anderem Wasser "tun". Aber das saubere Wasser dient sicherlich einer besseren Fischgesundheit und dazu kommt, dass diese Zierkarpfen ja wegen ihrer attraktiven Erscheinung gehalten werden. Und die kommt nun mal nur in sehr sauberem Wasser voll zur Geltung. Bei trübem Wasser gibt´s weniger zu sehen ...
-
Fischfutter
BeitragMeinst Du wegen der Futterzusammensetzung oder wegen der Futter-Stückgröße?
-
Eisfreihalter
BeitragGuck mal im Archiv nach, da sind schon eine Menge Meinungsäußerungen dazu abgelaicht. Im Prinzip geht´s immer wieder darum, dass eine geringe wasserbewegung als nützlich empfunden wird, um die Tiere in der Winterruhe weitestgehend unbehelligt zu lassen.
-
Teich welcher Besatz und Pflanzen
BeitragWieso meinst Du, dass der Teich für Muscheln zu flach sei?
-
Im Grunde sicherlich machbar. Um am Teichrand bequem sitzen zu können, soll der etwa 55 cm hoch sein. Zum Draufsitzen bieten sich gehobelte Dachlatten an: da werden zunächstquer über den Rand Dachlatten aufgeschraubt, auf diese dann längs wiederum Dachlatten, die vorher lasiert wurden. Weil der Aufbau also schon 49 cm hoch ist (55 minus zwei mal drei cm für den Lattenaufbau), bietet es sich an, noch dreißig, vierzig cm in den Boden zu gehen, um mit dem Wasserbecken frostfreie Tiefe zu erreichen …