Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 117.
-
Biopress 4000 Pumpenwahl
Rexx_Kramer - - Pumpen
BeitragOh je, "mikki77" (ist das Dein richtiger Vorname?), da hast Du Dir mit Deiner Filterwahl genausowenig keinen Gefallen getan wie ich es bei meinen ersten beiden Versuchen auch nicht getan habe): Der Biospress 4000 ist (auch auf der Verpackung ersichtlich) nur für Teiche mit Fischbesatz bis max. 2000l Volumen geeignet und wie ich schon selbst geschrieben habe, halte ich diese Angaben gerade bei den Biopress-Filtern nicht nur für sehr sehr knapp bemessen. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass…
-
Biopress 4000 Pumpenwahl
Rexx_Kramer - - Pumpen
BeitragHallo, Zitat von mikki77: „ok danke... noch eine Frage: da aufgrund unserer relativ angereicherten Algenmengen der Filter schnell voll ist:...“ Verrate uns doch mal bitte einige Daten zu Deinem Teich (Größe, ggf. Besatz): So kann man besser einschätzen, ob Dein Biopress 4000 überhaupt praktikabel für Deine Bedingungen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir z.B. sagen, dass mein Biopress 6000, obwohl angeblich für Pfützen mit Fischbesatz bis 3000l geeignet, bei meiner alten 1400l Pfütze mit ledi…
-
Screenmatic 18 nicht ausreichend ?
Rexx_Kramer - - Filter
BeitragZitat von axelwest: „ WoW.. danke schön... !! Das war eine wundervolle Einlassung auf die Thematik. Ich freue mich darüber !!“ Nun, das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich selbst operiere mit meiner Pfütze ja (auch) an einem Limit und muss aufpassen, dass die Goldies nicht überhand nehmen weshalb hier der Sonnenbarsch "zum Einsatz kommt". Du selbst bist mit Deinen 10 Kois ja auch schon über der von mir oben genannten Grenze (die ich auch nur vom Hörensagen kenne bzw. irgendwo gelesen hab…
-
Screenmatic 18 nicht ausreichend ?
Rexx_Kramer - - Filter
BeitragHallo zusammen, ich mische mich mal als Nicht-Koihalter ein: Man hat 3 verschiedene Gartenteichbauer/Fischhändler und die üblichen 4 verschiedenen Meinungen. OASE selbst schreibt in vielen Artikelbeschreibungen von einer Mindestgröße von 5000l für die Koihaltung. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass die 5000l für den ersten Koi sind und jeder weitere dann 1000l haben sollte. Mein Gartenteichheini meint in einem offiziellen Prospekt, dass Goldfische in einem Schwarm von mindestens 5 Stück ab eine…
-
Oase Biosmart 5000 Ideen
Rexx_Kramer - - Filter
BeitragZitat von Ventix: „ Eine Sache hätte ich noch. Bei Oase auf der Produktseite steht, dass der schmutzausgang 38mm / 1 1/2 Zoll hat. Nun finde ich nur Gewinde mit 32 oder 40 ... 1 1/2 gewindebögen findet er gar nicht ... Habe diesen in Betracht gezogen: pvc-welt.de/PP-Schlauchtuelle-90-mit-UEberwurfmutter_3“ Hmm...also die Bestellnummer PF 248 aus Deinem Link sollte dann doch eigentlich passen? 1 1/2 Zoll bleiben 1 1/2 Zoll? Womit ich (der für seinen Biosmart 16000 mit identischem Schmutzablauf eb…
-
Alten Teich erneurn
BeitragZitat von Peter W: „ Wie weit ist denn Dein Projekt?“ Hallo Peter, ich warte immer noch auf die Teichschale. Habe die mittlerweile überschrittene Lieferzeit von 6-10 Tagen beim Händler reklamiert und OASE hat mich auch schon vertröstet. Allerdings ist die Teichschale, die in dieser Woche kommen sollte, noch nicht avisiert. Da die Woche aber erst am Sonntag endet, denke ich, dass mir die Teichschale am Sonntag mittag wg. des LKW-Fahrverbots per Zeppelin geliefert wird... ....oder, @oase-kundenser…
-
Zitat von hubbel: „Seit kurzer Zeit nach diesem Wechsel haben sich alle Fische im Teich scheinbar zurückgezogen, teilweise dachten wir schon, sie wären verschwunden. Sie kommen nur zu später Stunde an die Oberfläche, oder wenn dort Futter schwimmt. Das ist bereits mehrere Wochen her - ist das normal?“ Aus eigener Erfahrung als (Noch) Biopress-Besitzer könnte es im Hochsommer interessant werden: Im vergangenen Jahr kamen meine Goldies bei hohen Temperaturen an die Wasseroberfläche oder versuchten…
-
trinkwasserverordnung trinkwv2001
Rexx_Kramer - - Pumpen
BeitragHm. Ich fördere mit meiner Aquamax Pumpe kein Trinkwasser. Auch in der Bedienungsanleitung der Pumpe steht an keiner Stelle etwas von Trinkwasser? Warum sollten die Preise für Wasserzubehör, welches nicht für die Trinkwasserförderung gedacht ist, "sicher hoch gehen"? Teichwassergefilterte Grüße, André
-
Alten Teich erneurn
BeitragIrgendwie habe ich gestern nicht eine vollständige Antwort zur "Skimmerfrage" gepostet. Daher die nunmehr dritte Antwort von mir in diesem Thread in Folge: Wenn Du an einem Biosmartfilter einen Standskimmer (Aqua Skim 20/40) über eine Aquamax Eco Premium Pumpe anschließt musst Du bedenken, dass der ganze "Dreck", der von der Pumpe über den Skimmer angesaugt wird, geschreddert direkt in den Biosmart-Filterschwämmen landet. Dadurch werden die Schwämme sicherlich schneller verschmutzt und somit auc…
-
Oase BioPress 6000
BeitragZitat von Bugrozo: „Diese Darstellung ist mir bekannt, löst das Problem aber nicht,da dort die Dichtung nicht abgebildet ist. Die Dichtung kam aus dem Führungsröhrchen durch das der Pumphebel geführt wird. (unsichtbares Teil auf der Zeichnung unterhalb des Deckels.)“ Eine solche Dichtung müsste dann am Filterdeckel von unten hinein geschoben (oder was auch immer) werden: Funktioniert der Filter überhaupt noch? Ohne diese richtig platzierte Dichtung müsste doch Wasser aus dem Bereich des Handgrif…
-
Alten Teich erneurn
BeitragZitat von Peter W: „ Wie ich oben geschrieben habe, wird der Teich 7qm. OASE schlägt mir hier den Filtomatic 14000 und den BioSmart 16000 vor... sogar den BioSmart 14000. Bei meinen Gedanken die letzten Tage hatte ich mich eigentlich mit einem BioSmart 18000 im Set angefreundet. Wenn ich Dich André aber richtig verstehe, ist der Reinigungsaufwand sehr hoch, was muss ich mir da vorstellen? Weiter wäre ja der Filtomatic 14000 nicht ausreichend und ich müsste auf den 25000 ausweichen. Der Preisunte…
-
Alten Teich erneurn
BeitragZitat von Peter W: „An die BioSmart Besitzer und Ex-Besitzer unter euch. Bei euren Antworten und meiner Überlegung... wie groß ist denn der Aufwand für die Reinigung des BioSmart wenn ich einen 24000 nehmen würde? Ich meine Tagesabstand und was ist zu tun. Natürlich hat es etwas mit Pflanz- und Tierbesatz zu tun aber die Grundsätzliche Reinigung ist doch die gleiche, oder? “ Ich kann Dir nur die Erfahrungswerte eines Bekannten benennen: Folienteich 5500 Liter, Besatz 10 Goldies/Shubis 1 Sonnenba…
-
Alten Teich erneurn
BeitragZitat von Peter W: „ Bei der Größe werde ich auf etwas unter 10m3 kommen und frage mich welchen Filter und Pumpe ich nehmen soll. Oase (Internetberechnung) schlägt mir entweder das FiltoMatic CWS Set 25000 oder den BioSmart 16000 mit der AquaMax Eco Classic 5500 vor. “ Hallo Peter, bezüglich der Technikplanung kann ich Dir nur das Ergebnis des Besuchs eines Teichbau-Profis aus dem letzten Jahr bei mir nennen: Für unseren geplanten Teich (5000l, durch Sonnensegel teilw. abgedeckt, 3 Shubis, 2 Gol…
-
Hi Basti, ich denke, bei der Auswahl der eingesetzten Technik kommt´s immer auf die persönlichen Umstände (Größe, Fischbesatz, Region u.s.w.) an: Wenn ich den Thermo 330 benutzen würde, dann hätte ich schon alleine stündlich einen höheren Verbrauch, wie ich ihn mit meiner zukünftigen Teichtechnik - Aquamax Eco Premium 6000 = 45 Watt/h - Biomsmart 16000 = 14 Watt/h - AquaOxy 500 = 8 Watt/h (nicht "rund um die Uhr") haben würde: 330 Watt zu 67 Watt in der Stunde sprechen hier eine -wie ich finde- …
-
Zitat von Stefan.: „ Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auf meiner letzten Schulung von Oase gesagt bekommen habe, dass durch ein häufigeres Ein- und Ausschalten das Vorschaltgerät der Lampe schneller Schaden nehmen kann. Das Steuern der UVC-Lampe über Zeit hat somit was gutes und was schlechtes.“ Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe kurz mal die Stromkosten für einen 12- bzw. 24 Stundenbetrieb einer Vitronic 11 überschlagen: Das wären max. 10/EUR im Jahr Mehrkosten bei e…
-
Nun, wenn der UVC-Durchfluss des Biosmart nur 1700 l beträgt, ist die Leistung der Pumpe (hier ca. 4500l-4800l/h am Filtereingang) natürlich gewaltig. Allerdings müsste man berücksichtigen, dass schon die Pumpe aus dem Biosmart Set 14000 (die FP 3500) u.U. mehr als 1700l/h an den Filtereingang liefern kann und der Filter aus diesem Set baugleich mit dem Biosmart 16000 ist. Außerdem steht in der Artikelbeschreibung des Biosmart 16000 ja nur die max. mögliche Literanzahl von 5500l/h. Von einer ein…
-
Danke für die Erklärung Norbert, mit fällt dazu nur der uralte Forumsbeitrag hier ein, in dem von einem Gast namens "Oase-Teichfreund-Center" eben meine Kombination empfohlen wurde. Sicher wird dort von einer Aquamax 6000 CWS gesprochen, allerdings ist der Filter nach wie vor unverändert geblieben. Ich twittere jetzt mal @oase-livingwater direkt an. Mal sehen, was die meinen. Grüße, André
-
Hallo Norbert, ich glaube, Du vermengst hier die Leistung des Filters (5500l/h) und der UVC (1700l/h). Mein Filter wird nicht in 2 Metern Höhe stehen sondern der Einlauf in den Filter wird sich in ca. 1m Höhe befinden. Laut dem Pumpendiagramm würden hierbei im Idealfall noch ca. 4800l/h am Filter ankommen; das bedeutet also noch etwas Luft bis zur möglichen Grenze von 5500l/h des Filters. Da der Filter ja etwas abseits und erhöht vom Teich stehen wird, kommen noch Leitungsverluste hinzu. Die Fra…
-
Hallo zusammen, eigentlich isses ´eh zu spät weil ich die Komponenten schon gekauft habe aber trotzdem möchte ich nochmal fragen: Ich bringe an einem Biosmart 16000 eine Aquamax Eco Premium 6000 zum Einsatz. Dank der Leitungswege dürfte die für den Filter zulässige Durchflussmenge von 5500l/Stunde nicht überschritten werden. Nun habe ich aber in den technischen Daten gelesen, dass die im Biosmart integrierte Vitronic 11 nur eine Durchflussleistung von 1700l/Stunde hat. Und nun? Ich habe in diese…
-
Zitat von Stefan.: „Hallo André, Zitat von Rexx_Kramer: „Übrigens betreibe ich meinen Aqua Oxy zur Zeit an einm Pontec Polar Styropor-Eisfreihalter am Teich“ Habe ich auch immer gemacht. Hat immer ohne Probleme funktioniert!“ Ich denke, dass der Winter bei uns im Norden gelaufen ist: Hier mal so meine (vorläufige) Bilanz bzw. meine Planung für den nächsten Winter: 1.) Den Styropor-Eisfreihalter werde ich nur noch ohne einem der beiden Belüftungssteine des AquaOxy500 auf den Teich setzen: Durch d…