Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 117.

• Benutzer-Avatarbild

Biosmart 7000 + Aquaskim20

Rexx_Kramer - - Reinigung

Beitrag

Zitat von Matzke85: „dann habe ich aber immer noch das problem mit dem blütenstaub der mir im sommer immer reingetragen wird. den rauskeschern is ne sisiphos arbeit rexx_kramer meinte aber, der swimskim würde ok gehen, warum würdest du ihn nicht empfehlen stefan? “ Also irgendwie versuche ich seit gefühlten Stunden, hier eine Antwort abzusenden Das Forum ist wohl schon im Wochenende!? Also noch ein Versuch... Hi Matthias, grundsätzlich denke ich, dass ein Skimmer für solch´ kleine Teiche wie Dei…

• Benutzer-Avatarbild

Biosmart 7000 + Aquaskim20

Beitrag

Auch von mir ein Moin "Matzke 85": Wie Thomas schon geschrieben hat: Der Aquaskim scheidet bei Deiner Filteranlage leider aus. Zum Thema "Swimskim" denke ich, dass dieser an Deinem Teich bestimmt nicht überdimensioniert ist. Wenn Du mit Deiner jetzigen Filteranlage ansonsten zufrieden bist und wirklich nur ein Frühjahr/Herbstproblem hast dann würde ich wie folgt vorgehen: 1.) Im Frühjahr bzw. bei Bedarf (nach Stürmen o.ä.) den Swimskim einsetzen und ansonsten zwischendurch keschern. 2.) Im Herbs…

• Benutzer-Avatarbild

Koiteich im Winter

Rexx_Kramer - - Tipps & Tricks

Beitrag

Zitat von Thoma: „ Genau das soll ja auch bewirkt werden. Der Luftschlauch friert nie zu. Wir gleichzeitig vom Heizstab gewärmt und Eisfrei gehalten. Und die austretende Luft wird direkt am Heizstab (mit ein wenig wärmeren Wasser) nach oben transportiert. Dadurch wird der Eisfreiring um die Styropurplatte größer. Viele Grüße“ Hm!? Vielleicht auch eine Option. Aber: Wenn ich doch schon den Teichheizer im Betrieb habe, dann muss ich doch nicht den Sprudler gleichzeitig mitlaufen lassen solange sic…

• Benutzer-Avatarbild

Koiteich im Winter

Beitrag

@Thoma Ich will im kommenden Winter wie bereits oben beschrieben verfahren. Vielleicht platziere ich den Srpudler in unmittelbarer Nähe des Teichheizers oder ich lasse ihn doch gänzlich weg da der Teichheizer ja erfolgreich ein Loch freigehalten hat. Für die abgelaufene Eissaison bin ich jedenfalls zufrieden mit der "Verzögerungstaktik" (Erst Sprudler, dann Heizer). Grüße, André

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von axel1961: „Ja,der Bachlauf,wird regelmäßig auf Verunreinigungen "kontrolliert". Habe nun ein Oase Biosmart 1800 Set bestellt,damit es bald mit dem Umbau losgehen kann.“ Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du Dein Sedimentproblem in den Griff bekommst. Grüße, André

• Benutzer-Avatarbild

Koiteich im Winter

Beitrag

Zitat von Jan koiteich: „ Zu diesem Zeitpunkt waren es um die 6 cm habe die Heizung wieder ausgemacht und meiner sprudelplatte mehr Aufmerksamkeit gegeben und immer Mal wieder das Loch vergrößert wenn es zu klein war“ Also ich kann Dir nur einen Erfahrungsbericht von mir bzw. meiner 2500l Teichschale aus diesem Winter mit Temperaturen von rd. -14 Grad über eine Woche geben: Ein Luftsprudler (hier OASE Aqua Oxy 240) hält den Teich zwar eine zeitlang (ca. 1 Woche) noch frei; letztlich siegt aber b…

• Benutzer-Avatarbild

Ich mische mich da auch noch mal ein: Zunächst: Ich finde den Teich und die nähere Umgebung auch sehr sehr schön: Wirklich toll. Wenn es denn "nur" 6000 Liter sind und keine Fische ihr Unwesen treiben, würde ich (ausgehend von der Annahme, dass der jetzige Filter direkt beim Einlauf des Bachlaufs steht) einen Biosmart 16000 und dafür eine Aquamax Eco Premium 6000 Pumpe nehmen: Diese hat einen deutlich geringeren Stromverbrauch als die in Thoma´s (eigentlich venünftigen) Set enthaltene "Standardp…

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwechsel im Frühjahr

Beitrag

Hallo Stefan, danke für Deine Antwort. Ich dachte eigentlich auch an ggf. mehrere Teilwasserwechsel und werde beim ersten Mal vielleicht 500l "tauschen", ggf. auch durch den Einsatz des Teichsaugers. Vielleicht wäre ein kleiner "Ratgeber" für alle anderen auch sinnvoll. Grüße, André

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwechsel im Frühjahr

Beitrag

Hallo zusammen, es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin aber es würde mich trotzdem schon einmal interessieren, wieviel Wasser ich im Frühjahr bei meiner 2500l Teichschale wechseln kann/darf/muss? Im Moment habe ich sehr klares Wasser, nachdem ich vor knapp 2 Wochen Phosless angewendet habe. Wie muss ich außerdem bei der Teichreinigung mit einem Teichsauger vorgehen um die Laubreste, die sich noch am Grund befinden, zu entfernen? Ich habe daran gedacht, dies einige Tage nach der Wiederinbetriebnah…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Thoma: „ Sollte sich jemand finden, der die Teichschale mit Filter kauft, gebe ich auch den Filter weg. Ich befürchte nur, dass ich noch nicht einmal die Teichschale los werde . Was ich dann damit mache: keine Ahnung. Aber zum Verschenken ist alles zu schade.“ e**y-Kleinanzeigen ist sicherlich Dein Freund, gerade zu Anfang oder Ende der Teichsaison. Ein Versuch lohnt immer. Die Pumpe selbst würde ich als Reserve zurücklegen und ich hatte im vergangenen Jahr den Eindruck, dass Oase-Scha…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Thomas, ich verfolge Dein Vorhaben bereits Ich finde ja nach wie vor, dass Du mit 2 redundanten Filtersystemen etwas übertreibst!? Bestimmt musst Du den Screenmatic nur alle 4 - 5 JAHRE reinigen wenn Du den Skimmer separat laufen läßt Ich selbst habe mich ja nach langem Ringen zu einer Titicacaschale und einer Aquamax Eco-Premium 4000 durchgerungen. Auf einen Skimmer habe ich verzichtet und bereue diese Entscheidung nicht: Ein Kescher reicht vollkommen aus und im Frühjahr bzw. vorm Winter …

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von gbuergisser: „ Vielen Dank für eure Antworten. Wie sieht es denn bei den von euch vorgeschlagenen Produkten mit der Lautstärke aus? Die Pumpe ist ja jeweils im Wasser und der Filter ausserhalb des Wassers, oder? Ist davon etwas zu hören? Viele Grüsse Gregor“ Hallo Gregor, die Pumpen des Filters bzw. des Wasserspiels sollten nicht hörbar sein. Bleiben nur die Fließgeräusche des Wassers in die Filter, welche ja außerhalb des Beckens stehen. Grüße, André

• Benutzer-Avatarbild

Moin Thomas, den Filtomatic hatte ich gerade im Hinblick auf die bessere "Versteckmöglichkeit" durch ein mögliches Eingraben auch "auf dem Zettel": Ich habe mir nur gedacht, dass das komplette Abschwenken vom Filtral auf einen Durchlauffilter nebst zusätzlichem Wasserspiel das Budget des Threadstarters sprengen könnte: Für so reinigungsintensiv halte ich den kleinen Biosmart 7000er nun auch nicht, allerdings spricht eben die bessere Versteckmöglichkeit und die sparsamere Pumpe (ich habe dieselbe…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von gbuergisser: „ Wie laut ist die Pumpe? Hört man sie summen/surren, wenn sie 40 cm im Wasser steht?“ Nein. Die ist nicht zu hören. Zitat von gbuergisser: „ Kann das Wasserspiel abgestellt werden? Und ist dann die Pumpe zuhören?“ Nein. Das Wasserspiel kann nicht abgestellt werden. Bezüglich der Pumpe habe ich ja schon geschrieben, dass diese unhörbar ist. Zitat von gbuergisser: „ Was denkt ihr betreffend der Filterleistung? Es ist mir klar, dass die Filtral 5000 UVC eigentlich unterdimes…

• Benutzer-Avatarbild

Hey Thomas, man merkt: Die Vorfreude bei Dir steigt Meinst Du nicht, dass das 60000er Set allein (mit Skimmer) ausreicht? Genau diese Kombi habe ich meinen Nachbarn für deren 20000l Teich (Besatz 40-50 Moderlieschen, gefüllt mit Brunnenwasser und bisher nicht gefiltert) empfohlen und deren Teich ist nach knapp 6 Wochen ziemlich klar ("ziemlich" deswegen weil noch sehr viel Teichschlamm vorhanden ist und die Wasserwerte katastrophal schlecht waren): Die Nachbarn waren begeistert von meiner glaskl…

• Benutzer-Avatarbild

Fördermenge regulieren

Rexx_Kramer - - Pumpen

Beitrag

Zitat von Stefan.: „ Vor allem in unserer Gegend (Allgäu), muss man von Glück reden wenn die Anlage acht Monate in Betrieb ist. Bei mir selbst ist aber die Anlage über den gesamten Winter in betrieb.“ Gut, dass ich aus Norddeutschland komme: Hier sind die Winter nicht ganz so hart. Ich habe mir vorgenommen, meine Pumpe und den Biosmartfilter bis Anfang November laufen zu lassen: Da sich beim Orkan "Xavier" das Netz losgerissen hat, ist sehr viel Laub in der Teichschale gelandet welches mit der Z…

• Benutzer-Avatarbild

Fördermenge regulieren

Rexx_Kramer - - Pumpen

Beitrag

Zitat von Stefan.: „ Eine Filteranlage sollte immer 24 Stunden am Tag und mindestes 10 Monate im Jahr laufen.“ 24 Stunden ist klar aber 10 Monate, Stefan? Ist das nicht etwas lang gerade bei möglichen längeren Minustemperaturen? Grüße, André

• Benutzer-Avatarbild

Teich Winterfest machen

Rexx_Kramer - - Allgemeines

Beitrag

Hallo, zu Deiner Frage gibt´s hier im Forum diverse Beiträge, so z.B. diesen hier. Grüße, André

• Benutzer-Avatarbild

Bio Kick Premium

Rexx_Kramer - - Filter

Beitrag

Zitat von greendminded: „Hallo, sorry für die verspätete Rückmeldung!“ Auch hier gilt: Besser spät als nie! Danke für die Rückmeldung! Wie oft musst Du nun mittlerweile die Filterschwämme ausdrücken und hat das Biokick Premium gestunken? (Frage für einen Freund :D) Zitat von greendminded: „ Aber nun wo das Wasser sehr klar ist, habe ich ein weiteres Problem bekommen Die Fischreiher fressen langsam die Fisch aus. Hat jmd ein Tipp?“ Hier gibt´s unzählige verschiedene Meinungen / Tipps: Als Sofort-…

• Benutzer-Avatarbild

Bio Kick Premium

Rexx_Kramer - - Filter

Beitrag

Hallo Hadi, da bin ich auch gespannt. Wie bereits erwähnt: Ich hätte hier vorher einen Teilwasserwechsel / Reinigung vorgenommen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Grüße, André