Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 454.

• Benutzer-Avatarbild

Nitrit Wert senken?

Juergen-b - - Fische

Beitrag

hallo vespanouk, sorry - aber diesen kommentar hättest du dir sparen können, da er nicht unbedingt davon zeugt daß du die vorgänge in einem filter verstanden hast. zumal man das datum deines postings beachten muß - wir haben in unseren teichen momenan zwischen 8 und 14grad in deutschland, (vermutlich im elsas auch) tendenz fallend ...... da brauch ich keine bakterien mehr in den teich schütten - sondern kann gleich die € scheine reinwerfen! und im frühjahr können wir das problem dann aufs neue a…

• Benutzer-Avatarbild

Frage wegen Störe

Juergen-b - - Fische

Beitrag

hallo fischermans friend, ob du da alles so richtig weißt ??????? @ mitch, fische zu lieben alleine reicht leider nicht - wie schon verschiedentlich erwähnt sind störe im gartenteich umstritten und auch nicht ganz unproblematisch. fische lieben, sollte aber auch heißen, wenn die voraussetzungen nicht passend sind zu verzichten, zum wohle des tieres. grundsätzlich solltest du dazu aber noch einiges mehr berichten was deinen teich betrifft (tiefe bewuchs filterung wasserwerte .........) wenn ich a…

• Benutzer-Avatarbild

Pumpe für geringen Schlauchdurchmesser

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo herr egbert, hallo zusammen meine problemstellung ist folgende: vorhanden und nicht änderbar: -- 1" leitung -- 10m länge -- 1,5m höhendifferenz -- 1 x 90Grad bogen gefördert wird vorgereinigtes wasser. mit welcher pumpe kann ich die max. förderleistung erreichen und mit welcher menge ist zu rechnen ? für hilfe schonmal herzlichen dank -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

HILFE Teich ist extrem grün...

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo nelly, einfach mal ein gutes buch über teiche und deren biologische zusammenhänge lesen, hilft am besten gegen algen und totale fehlkentniss über den sinn eines oder von 4 - biotec 10 -- gruß jürgen [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 12.08.2004 editiert. ]

• Benutzer-Avatarbild

Filter und Pumpenleistung

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo asagi,hallo sprottenkopf so ganz richtig liegt ihr da beide nicht - doch fasst man beide postings zusammen hat man die kpl. lösung - jeder filter hat in bezug auf seine besiedelungsfläche und die durchlaufende wassermenge eine tolleranz. zusammengefasst nennt man das dann die anströmgeschwindigkeit oder auch fließgeschwindigkeit. der gewünschte wert liegt bei 5-10cm/min. je nach b-fläche kann dies eine ganz ordentliche menge wasser sein was ich mehr oder weniger pumpen kann. ich habe mal e…

• Benutzer-Avatarbild

Rückschlagventil für 1"-Leitung?

Juergen-b - - Fontainen

Beitrag

hallo ulli, du darfst aber nur absolut saubers wasser fördern sonst ist so ein rückschlagventil in kürzesterverstopft. gruß jürgen -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Wels

Juergen-b - - Fische

Beitrag

hallo miami, Zitat: „ich habe keinen schimmer was es für einer ist“ sorry, ich aber auch nicht - deshalb dürfte die beantwortung deiner frage einwenig schwer werden ..... ist so etwa - ich habe in afrika eine schlange gesehen -- ist die giftig ??? gruß jürgen -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo harald, Zitat: „Wer viel Zeit und Geduld hat kann natürlich durch abfischen der Fadenalgen den Nährstoffeintrag verringern“ kann mir eigentlich mal jemand erklären woher dieses gerücht welches sich hartnäckig durch alle teichforen zieht kommt - bzw. mir erklären warum algen einen nährstoffeintrag bedeuten sollen ??????? ------------------------------------------------- FAKT: solange algen leben sind sie ein supper nährstoffzehrer - erst wenn die nahrung im teichwasser ausgeht und die algen…

• Benutzer-Avatarbild

Stromverbrauch

Juergen-b - - Pumpen

Beitrag

hallo golf, sorry - diese gedanken sollte sich ein erwachsen denkender mensch machen bevor er sich ein loch in den garten buddelt nur um einem modetrend folgen zu wollen und inn zu sein - erinnert mich sehr an einen großen teil der autobesitzer die auch um die leasingrate ihres fahrzeuges zu bezahlen bei wasser und brot leben müssen. ganz sicher verurteile ich nicht die menschen die für das eine oder andere hobby nicht die nötige finanzkraft besitzen - ich verurteile diese die alles haben wollen…

• Benutzer-Avatarbild

Schlauchanschluß

Juergen-b - - Tipps & Tricks

Beitrag

hallo sammy, das problem kenne ich zur genüge - bei mir brachte es aber gute ergebnisse den schlauch grundsätzlich mit vaseline einzureiben - wie bereits erwähnt anwärmen und das wichtigste hochwertig schlauchbinder zu verwenden welche auch über einen sechskant verfügen und bei gutem anziehen nicht überspringen. *** sollte dies alles ohne erfolg sein (fast unmöglich:) ) kannst du um die schlauchtülle vorher 3-4 lagen teflonband auflegen und dann erst den schlauch drüberschieben - dadurch schließ…

• Benutzer-Avatarbild

An Oase Phosless?

Juergen-b - - Allgemeines

Beitrag

hallo herr egbert Zitat: „1 KG Fischfutter bildet ca. 10 mg Phosphat 1 Einheit Phosless kann ca. 50 Gramm Phosphat binden. Daher ist eine Einheit Phosless pro 5 KG Fütterung zu empfehlen. “ .... ist diese rechnung nicht zu einfach gestrickt ??? -- fische fressen in einem teich weit mehr als von menschenhand zugeführt - sprich natürliches futter welches sich im teich ansiedelt. -- phosphate bilden sich im teich auch über verrottung von organischen stoffen wiederrum -- pflanzen nehmen u.a. phospha…

• Benutzer-Avatarbild

Hilfe, zu viele Algen

Beitrag

hallo cetah, wenn ich die algen abfische sind sie auch nicht mehr da - auch mit allerlei chemie kann hilfe erfolgen. was die zeitschrift gartenteich betrifft - die lese ich - mit teils guten artikeln aber genauso oft mit sehr schlecht recherchierten dingen die schlichtweg falsch oder halbwahr sind. was aber das ursprüngliche problem betrifft so sollte sich ein user ganz einfach mal die mühe machen sich selbst im forum zu belesen - hier stehen schon alle antworten in zigfacher ausführung - aber e…

• Benutzer-Avatarbild

Hilfe, zu viele Algen

Beitrag

woohhhh, .... schon wieder ein neuer mesias am algenhimmel:) sorry - aber es fällt mir sehr schwer die ernsthaftigkeit dieser these zu glauben zumal sie jeder gängigen literatur von der ernährung der krebse wiederspricht! was mir aber viel leichter fällt ist daran zu glauben daß hier jemand seine lebende lagerhaltung abbauen möchte. gruß jürgen -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

hallo sisha, leider sind deine informationen falsch - und dein teich ist erheblich zu klein - vermutlich bist du auch der meinung für einen menschen würde eine 5m² wohnung auch ausreichen zitat: Mmmmmh, aber da teilen sich wohl die Meinungen.. gruß jürgen -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Filter?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo jürgen, Zitat: „Mir ist klar, dass vieles von dem was ich schreibe nicht zu der momentan stimmigen Meinung zu diesem Thema passt. Das Ganze wurde bereits zu lange und zu intensiv propagiert“ um was es hier am allerwenigsten geht ist eine probagierte meinung zu vertreten - einzig und allein sollte die frage im vordergrund stehen was ist machbar und was ist theorie. fakt ist daß eine anlage die rein nach deinem biologischen prinzip arbeitet eine unmenge an fläche verbraucht die schlichtweg b…

• Benutzer-Avatarbild

Filter?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo kpg, hallo jürgen, auch wenn es nicht unbedingt den anschein hat - so spiegelt sich auch meine meinung in dem geschriebenen - z.b. betreibe ich meinen eigenen teich mit einem filter welcher von der landläufigen berechnung sicher zu klein dimensioniert ist, der aber in zwei funktionierenden pflanzenfiltern wie auch weiteren pflanzbereichen im teich incl. einem aktiven teichsubstrat, seine unterstützung findet. nur sollte alles nicht so grundsätzlich als faktum gesehen werden - eine anlage w…

• Benutzer-Avatarbild

Filter?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo jürgen Zitat: „sicher würde beim genauen lesen noch die eine oder andere sache zur diskussion stehen “ sorry, falsche ausdrucksweise - gelesen habe ich schon sehr genau - nur die antwort erfolgte nur auf die mir gravierend erscheinenden aussagen. -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

Filter?

Juergen-b - - Filter

Beitrag

hallo jürgen, sicher sind deine fachkentnisse in sachen pflanzenkläranlagen nicht zu verachten - wäre dies nicht so dann hättest du sicher deinen beruf bereits an den nagel gehängt. Zitat: „ Eine Sumpfzone in einem Fischteich ist somit lediglich Platzverschwendung, auch wenn es rein optisch einen wahren Leckerbissen darstellt“ denke mit dieser aussage stellst du aber die funktionalität eines jeden schwimmteiches in frage ..... gehen wir mal davon aus daß ein teich nach deinen vorstellungen(welch…

• Benutzer-Avatarbild

Grundwasser

Juergen-b - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

hallo miami, was du hier vor hast nennt sich schlicht und einfach GRUNDWASSERABSENKUNG (zumindest habe ich es so verstanden) - kannst du schlicht weg vergessen - läuft in etwa so ab - an allen 4 ecken deines bauwerkes werden ca. 500er rohre gebohrt - da kommen mönströse grundwasserpumpen rein und die pumpen wasser irgenwohin - zumindest müssen sie mehr wegpumpen als grundwasser nachfließt und das ist je nach ergiebigkeit imens viel. -- gruß jürgen

• Benutzer-Avatarbild

hallo sisha, es sind zuckmückenlarven. abhilfe: bachlauf abstellen (nicht den filter)und warten bis er trocken ist - dann wieder anstellen und die würmchen sind tot und werden zu deinen fischen als narung geschwemmt. -- gruß jürgen