Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 454.
-
hallo jochen, die hubhöhe der pumpe rechnet sich erst ab teichoberkante - d.h. wie tief die pumpe im wasser steht ist unrelevant. wenn du zu einer 12 000er pumpe tendierst würde ich dir empfehlen diese mit einem schieber in der leitung zu versehen oder noch besser ist es über einen drehzahlsteller die ganze fördermenge zu regulieren. aber bachlauf mit einer 12 000l pumpe ist schon recht mächtig du weißt aber daß ein bachlauf doch einige nachteile auf die wasserqualität mit sich bringt: er erwärm…
-
Nacktschnecken als Störfutter?
Beitraghallo firepiet, ich DENKE daß dies nur vorteilhaft ist, da die schnecken ja einen ähnlichen nährstoffgehalt haben wie sonstiges lebendfutter auch - und dies ist ja grundsätzlich positives futter. ....... leider rühren meine 3 schnecken nicht an - wenn dann schnappt sich mal ein karpfen so ein teil und vertilgt es - aber auch nur mit wiederwillen -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen
-
hallo allesimwasser, Zitat: „das bedeutet das wahrscheinlich die 3000 Liter der AQ3000 gar nicht in den Kreislauf gelangen. Du kannst nur Pumpen mit gleicher Leistung parallel schalten“ bin ich nicht gleicher meinung - erst wenn der abgang zu klein dimensioniert ist oder zuviel gegendruck bildet wirkt sich dieses umstand aus. aber eines ist fakt - die leistung addiert sich nicht genau. @jochen zuerst solltest du mal schreiben wie hoch dein bachlauf ab teichniveau ist und wie lang deine leitung i…
-
Ebay und Garantie
Juergen-b - - Allgemeines
Beitraghallo aspey, ich denke ganz so global kann man das nicht sehen - oase hat sich ein händlernetzt aufgebaut (beratung,service lagerhaltung etc.) so ein händlernetz bedarf pflege, beratung und betreuung - gleichzeitig sind diese händler die sprach und verkaufs vorposten des herstellers...... da könnte man noch lange reden und argumentieren so - nun scheren einige, wenige, dieser händler aus und vermarkten zu dumpingpreisen im netz - folge, viele andere die diesen weg nicht gehen (warum auch immer) …
-
Ebay und Garantie
Beitraghallo zusammen, zuerst mal - scheiß thema - wurde in anderen foren auch schon diskutiert - mit anderen produkten - auch bezugnehmend auf baumärkte. diese beuscheuerte GEIZ IST GEIL mentalität macht uns alle kaputt - jeder geizt solange, bis sein eigener arbeizplatz weggegeizt ist und dann schaut er blöd aus der wäsche !!! unabhängig jetzt mal von der garantie - da gibt es kein für und wieder - garantie ist vorhanden - egal zu welchem preis gekauft !!! die frage die sich aber stellt ist doch die …
-
Ebay und Garantie
Beitraghallo cdrzone, und genau dies ist nicht richtig - jede garantieleistung - auch austauschgarantie - dies ist eine zugesagte leistung der oase garantie - hat gültigkeit - egal wo gekauft. -- .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen
-
Ebay und Garantie
Beitraghallo cdrzone, Zitat: „Durch den günstigen Preis haben sie dann keine Austauschgarantie.“ auch wenn ich deine sorge verstehen kann, so ist es doch falsch was du argunmentierst. DAS GARANTIEVERSPRECHEN EINES HERSTELLERS verankert sich am produkt und den garantiebedingungen UND IN KEINSTER WEISE AM KAUFPREIS !!! das heißt egal wo und zu welchem preis ein kunde gekauft hat, hat er anspruch auf alle von oase zugesagten garantieansprüchen, also auch an einer austauschgarantie. diese sache ist schon s…
-
Brauner flokiger Belag im Teich
Beitraghallo alge, oder du tust gar nichts - was z.b. ich empfehlen würde da dieser mulm zum biologischen gleichgewicht deines teiches erheblich beiträgt. ein schlagartiges entfernen- absaugen kann ein kleines wasser wie deines mehr schädigen als ihm helfen. dieser schlamm lebt - so irr wie es auch klingen mag - verbraucht sauerstoff, produziert co² und beinhaltet jede menge bakterien. natürlich sollte sich die dicke des belages im rahmen halten - bilden sich unter dem mulm schwarze faulige stellen so …
-
hallo klaus, mathematik 1+ - technik ??? verwendest du nur den rechten durchlauf - geht nix an der röhre durch und dementsprechend wirkung null! verwendest du nur den linken - MUß alles an der röhre vorbei und der rechte durchgang der normalerweise als 2 ausgang dient um die überschußmenge an wasser durchzuführen ist dicht - also ensteht ein gegendruck der die pumpe ausbremst (außer du fährst mit einer pumpe oder durch verluste ausgebremster leistung die passend ist für nur einen ausgang) ist di…
-
Aquamax 16000 und Biotec 10.1
Beitraghallo herr egbert, danke für diese aussage. wo ergiebt sich denn der engpass welcher diese nicht unenorme leistungsbremse mit sich bringt?? sind es die ausgänge welche nach dem injektorprinzip die anreichrung mit O² bewerkstelligen und das wasser im 90° winkel umlenken?? -- .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen
-
Filter aus Aluminium
Beitraghallo neuling, der pflanzenfilters wird durchlaufend - sommer wie winter - mit teichwasser durchströmt. was die hersteller von aluminiumfiltern betrifft - such einfach mal über google. doch die meißten hersteller fertigen aus gfk-pvc - wenige aus alu und v2a ..... denke aber dies ist ein akt der kosten und der bearbeitbarkeit. -- .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 03.04.2005 editiert. ]
-
hallo klaus, wenn du nur den rechten ausgang verwendest ist die wirkung fast null. verwendest du nur den linken sinkt die wirkung je nach pumpenleistung auch da das wasser zuschnell an der röhre durchströmt - desweiteren bremst er deine pumpe extrem aus. also resumee - taugt nix mit einem anschluß. ..... möglicherweise kannst du ja ein zweites loch in den filter bohren oder an den zweiten anschluß mit einem schlauch über die filterkante legen etc. -- .... nicht alles was viele glauben ist auch d…
-
Filter aus Aluminium
Beitraghallo neuling, zum thema aluminium im teich gibt es sehr viele kontroverse meinungen. ich habe seit jahren das kpl. innenleben meines pflanzenfilters aus aluminium gefertigt. ich pers. habe sehr gute erfahrungen damit - und kann keinerlei negatives berichten, auch gibt es verschiedene prof. hersteller die aus aluminium fertigen - ich denke der wesentliche unteschied liegt in der legierung - denn hier gibt es sehr große unterschiede. z.b. blindnieten aus alu haben bei mir nur 1/2 jahr gehalten da…
-
Teicherweiterung
Beitraghallo fred, ich würde die fische im alten teich belassen - den neuen teich füllen - vom alten in den neuen teich 2-300l in den neunen pumpen - ca.4wochen warten - und dann das niveau des teiches heben bis ein ganz sanfter überlauf zustande kommt - nach weiteren 1-2 tagen würde ich dann soviel weiterfüllen daß sich die teiche verbinden - sicher geht es auch schneller - aber so sehe ich die sache am sichersten an. -- .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen
-
Aquamax 16000 und Biotec 10.1
Beitraghallo tanker, uv lampe wird in der regel eingeschalten wenn bedarf ist - soll heißen das wasser grün wird wegen schwebealgen. verschiedentlich wird zwar der uv lampe eine entkeimende wirkung nachgesagt, aber lesen von sehr vielen fachberichten zu diesem thema lassen mich momentan glauben daß dies nicht der fall ist da die dosis bei den handelsüblichen uv teichröhren erheblich zu schwach ist, vielleicht entkeimt sie ja auch - a bissele - wie wir badenser zu sagen pflegen zumindest wurde meine sei…
-
Heimische Fische
Beitraghallo lorenz, der regulator ist der sonnenbarsch - wobei auch die orfen und karpfen den laich nicht verschmähen. und ganz nebenbei bedient sich dann auch noch der eisvogel -- .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 24.03.2005 editiert. ]
-
Heimische Fische
Beitraghallo lorenz, in meinem teich vergnügen sich wildkarpfen, schleien, bitterlinge, elritzen, moderließchen, und ein sonnenbarsch ..... als einheimische. -- .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen
-
Fadenalgen nach dem Winter
Beitraghallo marianne, Zitat: „Ein Wasserwechsel ist auf gar keinen Fall zu empfehlen - das Problem wird dadurch nicht beseitigt“ folgend deiner these daß die GH und die KH erhöht werden muß, wäre doch zu erwähnen daß frischwasser in der regel beide werte erhöht. das wachstum von fadenalgen nur daran zu verankern finde ich einwenig blauäugig, da sehr viele parameter dafür zuständig sind. in der regel gibt es sehr wenige gründe das wasser mit chemie zu verändern unter der vorraussetzung daß frischwasser…
-
Fadenalgen nach dem Winter
BeitragHallo mb, insgesamt kann ich mich den worten von jens anschließen - ergänzen möchte ich noch, daß dein besatz im verhältniss zur wassermenge sehr hoch ist - und ein stör gehört in dieses kleine becken zweimal nicht!!! -- .... nicht alles was viele glauben ist auch die Warheit gruß jürgen [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 21.03.2005 editiert. ]
-
Drosselscheiben
Beitraghallo HALLO, nein du liegst falsch - denn der biotron tut den fadenalgen gar nichts - er hilft (falls) nur gegen schwebealgen. die ursachen für fadenalgen sind anderst begründet. -- gruß jürgen