Suchergebnisse

Suchergebnisse 441-454 von insgesamt 454.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ist Vlies giftig ???

    Juergen-b - - Fische

    Beitrag

    habe gerade ein erlebniss der negativen art gehabt - leider also ich habe meinen neuen teich (ca. 40 000l) zuerst gefüllt ohne innengestaltung - wollte eigentlich nur daß sich die folie vernünftig setzen kann - mein neffe hat natürlich gleich fische angeschleppt und eingesetzt - diese haben sich die 4wochen auch köstlich wohlgefühlt (biotec 30 und pumpe liefen bereits in der testfase) nun tag x - sprich heute - ich habe 90% wasser abgelassen und meine fische in dem mit wasser verbleibenden tiefb…

  • Benutzer-Avatarbild

    Aquamax 30000//1,5Zoll Schlauch

    Juergen-b - - Pumpen

    Beitrag

    danke an alle, mit diesen antworten kann ich leben bzw. auch mit dem geringfügigen verlust - fahre die anlage meist eh nicht mit vollast da ich vorrausschauend die anlage überdimensioniert habe. danke für euere hilfe jürgen

  • Benutzer-Avatarbild

    Wassermessung ????

    Juergen-b - - Allgemeines

    Beitrag

    hallo zusammen, dauernd wird hier von werten ph - nitrat etc. gesprochen. meine frage: wie messe ich diese werte mit was messe ich sie woher bekomme ich die messstreifen - messmaschine etc. sorry der unwissenheit - habe erst seit ein paar tagen wasser in meinem neuen teich jürgen

  • Benutzer-Avatarbild

    Aquamax 30000//1,5Zoll Schlauch

    Juergen-b - - Pumpen

    Beitrag

    hallo her egbert, ich habe eine aquamax 30 000 in 1,5m tiefe - ab oberfläche teich bis zum filter noch ca.2,5m förderstrecke zum biotec 30. von der pumpe bis zum teichrand habe ich 1.5" leitung ab oberfläche teich zum filter 2" leitungen wenn die AM auf vollast läuft -laut angabe 500l förderleistung ....... 1. mit welcher leistungsreduzierung muß ich rechnen durch die 1,5" leitung (empfohlen ja 2") ??? 2. wenn ich die pumpe mit reduzierter leistung fahre (gedimmt oder nur eine pumpe läuft) habe …

  • Benutzer-Avatarbild

    Reduzierung Ablauf Biotec 30

    Juergen-b - - Filter

    Beitrag

    hallo leute, vor kurzem war das thema hier im forum den auslauf des biotec 30 zu reduzieren -- genau dieses habe ich jetzt getan -biotec 30 + promax 30 -- reduzierung auf 70 rohr -- ALLEMEINER HINWEIS: meiner ansicht nach nicht zu empfehlen, da sich die machbare auslaufmenge bei volllast der promax sehr hart am grenzlefel befindet - sollte die leitung noch irgendwo im winkel verlegt werden läuft ganz sicher der biotek über ... ist nur meine meinung aus der erfahrung - sollte andere vor dieser ko…

  • Benutzer-Avatarbild

    Silikondichtung

    Juergen-b - - Anlage eines Gartenteichs

    Beitrag

    hallo joachim , da der zement insgesamt nicht dicht wird - vermutlich überall leichte schwitzstellen - war bei meinem gemauerten bachlauf zumindest so - habe ich als lösung die sache mit flüssiger- elastischer abdichtung gestrichen (aqavin pulver + irgend so ein elastikmachkonzentrat) bekommst du beim fliesenleger - ist dafür konziepiert auf zement zu haften und dichtet supper ...... gruß jürgen

  • Benutzer-Avatarbild

    hallo uwe, ich hatte das gleiche problem wurde aber nicht fündig -- habe mich dann für diesen weg entschieden und kann nur sagen klappt supper: habe mir ein 600l gfk becken gekauft (gfk deswegen weil es für meine begriffe stabiler ist als (pe -- die schwarzen) und ich bei der bearbeitung dieses materials auch mehr erfahrung habe) diese becken haben oben einen abgewinkelten rand - diesen habe ich mit der stichsäge an der mir genehmen stelle ca. 40cm lang und 4cm tief ausgeschnitten - um ca 3cm ti…

  • Benutzer-Avatarbild

    Bedienungsanleitung ....

    Juergen-b - - Filter

    Beitrag

    Hallo zusammen, bin gerade in der bauphase meines teiches und habe den biotec 30 und die promax 30 sowie den biosys skimmer bestellt. deshalb verfolge ich auch schon längere zeit dieses doch teilweise recht interessante forum !!! .... aber gerade deshalb verwundert es mich die immer wieder aufkommende diskussionen zweks dem anschluss biotec - filter und skimmer mitzulesen - also meiner meinung nach kann es nicht soviel technische Nieten geben die sich hier durchfragen - wärte da nicht OASE gefra…

  • Benutzer-Avatarbild

    verschwinden fadenalgen wieder ...

    Juergen-b - - Allgemeines

    Beitrag

    hallo zusammen, eine kurze frage - wenn fadenalgen den teich bevölkern (wieso sie das tun weis ich bereits *grins) und sich anschliesend das umfeld positiv verändert - sprich der teich sich biologisch stabilisiert - verschwinden die dinger dann selbstständig oder müssen sie entfernt werden ? holt sich die dinger mein neuer biotec 30 rein und killt sie - oder nur meine hand und ein käscher ??? danke für euere hilfe

  • Benutzer-Avatarbild

    Biotec 30 - ablauf...

    Juergen-b - - Filter

    Beitrag

    hallo zusammen, eine kurze frage - wie stark sollte der ausgang (ablauf) eines biotec 30 // aquamax 30 000 dimensioniert sein ? darf bei sanftem gefälle die ausgangsleitung auch ~ 11 meter lang sein ? danke für antworten jürgen

  • Benutzer-Avatarbild

    Skimmer ?????

    Juergen-b - - Pumpen

    Beitrag

    hallo zusammen, danke für euere antworten - das mit der promax ergiebt für mich folgenden nachteil(aus meiner sicht) bei einer promax ist der skimmer im dauereinsatz da ich ja die 2 motoren nicht getrennt steueren bzw. regeln kann - ich will aber den skimmer nur sporatisch bei bedarf oder per timer zuschalten. gibt es die möglichkeit die promax an 2 verschiedenen stellen saugen zu lassen - d.h. im einen tiefpunkt die pumpe stellen und die zweite pumpe (welche in der promax integriert ist) mit ei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Skimmer ?????

    Juergen-b - - Pumpen

    Beitrag

    hallo zusammen ich habe in meinem teich (~50qm)2tiefzonen ich plane in die kleinere tiefzone eine AM 10 000 zu setzen und in die größere tiefzone eine AM 15 000 oder eine Promax - beide pumen werden an einen biotec 30 angeschlossen. erste frage: kann ich beide pumpen über eine gedimmte steckdose (fm 3) mit z.b. doppelstecker gleichzeitig dimmen - schafft der dimmer diese leistung ???? zweite frage: wie bekomme ich hier noch einen Skimmer angeschlossen (lust auf eine dritte pumpe habe ich eigentl…

  • Benutzer-Avatarbild

    Neuling sucht Tips

    Juergen-b - - Anlage eines Gartenteichs

    Beitrag

    Zitat: „ Original von Engelbert: Hi Jürgen, das mit dem Durchlaufwiderstand ist ja eine ganz brauchbare Sache, denn das Wasser soll ja alle Filter langsam durchströmen. Was die anderen Fragen angeht: 1:biosys 4 scheint mir etwas klein zu sein, Du kommst ja auf 6x8xdurchschnittlich1.5 Tiefe auf grob 60 m3 Wasser. Und Fische sollen auch rein. Rede mal mit Deinem Händler - ich finde mit biosys 5 und einer etwas größeren aquamax bist Du besser dran. 2:Der Vorschlag aus eins erfordert dann ja 3 biote…

  • Benutzer-Avatarbild

    Neuling sucht Tips

    Juergen-b - - Anlage eines Gartenteichs

    Beitrag

    HALLO LEUTE - ich bin gerade dabei meinen teich zu kreieren - wird etwa 8m lang und 6m breit // 2 tiefstellen 1. ca. 1m - 2. 1,70m - fische sollen rein, und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr werden die fragen:-(( also ich habe einen bachlauf 25cm breit 4m lang mit 3 staustufen die ich mit feinem riesel gefüllt habe - im anschluß habe ich ein ca. 500l becken als filterteich gebaut(d.h. zuerst durchstömt das wasser des bachlaufes einen bereich mit einem grobfiltermatte darunter liegt e…