OASE Living Water - Forum

Hier im OASE Forum erhalten Sie kompetente Hilfe rund um das Thema Wassergärten.

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Benutzer-Avatarbild

Neuteichsyndrom: Es muss vergrößert werden: Fragen zu Technik und Tier

Rexx_Kramer - - Anlage eines Gartenteichs
31
Benutzer-Avatarbild

Rexx_Kramer

Benutzer-Avatarbild

Blasen auf der Teichoberfläche.

Gugru - - Allgemeines
9
Benutzer-Avatarbild

Gugru

Benutzer-Avatarbild

FiltoMatic 7000 - Verschmutzungsgradanzeige

zx81hw - - Filter
8
Benutzer-Avatarbild

Gugru

Benutzer-Avatarbild

Bekomme neuen Teich nicht klar

stefanso - - Filter
24
Benutzer-Avatarbild

Stefan.

Benutzer-Avatarbild

Planlos bei Pumpenwahl und Anschlussmöglichkeiten Skimmer

falang - - Pumpen
1
Benutzer-Avatarbild

Stefan.

Letzte Aktivitäten

  • Benutzer-Avatarbild

    Rexx_Kramer -

    Hat eine Antwort im Thema Neuteichsyndrom: Es muss vergrößert werden: Fragen zu Technik und Tier verfasst.

    Beitrag
    So.... ....nach einigen Wochen Abstinenz (in der Zeit war ich bezüglich der Vorplanungen an unserem Projekt für das nächste Jahr nicht untätig geblieben), möchte ich mal ein Update loswerden: Zunächst einmal hatten wir (wie oben angekündigt)…
  • Benutzer-Avatarbild

    Gugru -

    Hat eine Antwort im Thema Blasen auf der Teichoberfläche. verfasst.

    Beitrag
    Hallo Micha, habe mir lange Zeit gelassen um das (damalige) Fadenalgen-Problem nicht zu schnell zu beurteilen. Du wolltest meine Meinung: Seit ca. 1 Jahr habe ich nun im Prinzip keine Fadenalgen mehr, seit ich ein bestimmtes Mittel nehme. Im Prinzip…
  • Benutzer-Avatarbild

    Gugru -

    Hat eine Antwort im Thema FiltoMatic 7000 - Verschmutzungsgradanzeige verfasst.

    Beitrag
    Hallo zusammen, seit 5 Jahren habe ich eine (damalige) Filtomatic CWS 6000. Ich glaube, sie heißt heute 14000. Mein Teich hat 5m³ und mein Fischbesatz beträgt ca. 25 Stück "Goldies" (alles Nachkommen von Shubunkin, Ersatbesatz ca. 1980), die sehr…
  • Benutzer-Avatarbild

    Stefan. -

    Hat eine Antwort im Thema Bekomme neuen Teich nicht klar verfasst.

    Beitrag
    Hallo, vorerst würde ich noch das alte Band am Filter lassen, außer ist ist sehr stark beschädigt. Ein guter Schlammsauger wäre der PondoVac 3 / PondoVac 4. Hier hast du den Vorteil, dass du permanent ohne zwischenzeitliche Abschaltung saugen kannst…
  • Benutzer-Avatarbild

    stefanso -

    Hat eine Antwort im Thema Bekomme neuen Teich nicht klar verfasst.

    Beitrag
    Hallo Stefan, danke für die Info. Hab noch das alte Band. Macht das denn überhaupt Sinn zu tauschen, solange noch diese Schlammmassen durch den Filter laufen ? Auf was muss ich beim Kauf eines Schlammsaugers achten ? Gibst ja wohl zwischen 30 und…
  • Benutzer-Avatarbild

    Stefan. -

    Hat eine Antwort im Thema Bekomme neuen Teich nicht klar verfasst.

    Beitrag
    Hallo, am Anfang, bis der ganze Schmutz aus dem Teich ist, muss natürlich der Filter viel öfter gereinigt werden. Meine Empfehlung ist, einmal mit einem Teichsauger, den Gartenteich auszusaugen, um so große Verschmutzungen im Vorfeld zu entfernen,…
  • Benutzer-Avatarbild

    Stefan. -

    Hat eine Antwort im Thema Planlos bei Pumpenwahl und Anschlussmöglichkeiten Skimmer verfasst.

    Beitrag
    Hallo, welchen Schlauchdurchmesser verwendest du? Welche Lage hat dein Teich? (Sonnig?, Schattig?) Zitat von falang: „Möchte(wenn möglich) an meine Aquamax eco classic 11500 einen Skimmer anschliesen.“ das wird von der Pumpenleistung schon sehr…
  • Benutzer-Avatarbild

    Stefan. -

    Hat eine Antwort im Thema Oase optimax 10000 läuft nur sporadisch an. verfasst.

    Beitrag
    Hallo, bitte Schicke die Pumpe einmal zur Überprüfung zum OASE - Kundendienst ein. Vielleicht wird hier ein Fehler gefunden.
  • Benutzer-Avatarbild

    Stefan. -

    Hat eine Antwort im Thema FiltoMatic 7000 - Verschmutzungsgradanzeige verfasst.

    Beitrag
    Hallo, Zitat von Thoma: „vielleicht sind es einfach nur die Filterschwämme, die verdreckt sind? Hast du diese einmal ausgedrückt, 2-4 Minuten warten damit sich der Dreck unten im Filter sammelt und dann den Reinigungsvorgang nioch einmal manuell…
  • Benutzer-Avatarbild

    Stefan. -

    Hat eine Antwort im Thema Beeinflussung der Pumpenleistung durch 1,5 oder 2" verfasst.

    Beitrag
    Hallo, das habe ich auch zuerst gedacht. Aber auf einem Bitron-Geweinde befindet sich eine Tülle, die bis 2" geht. Viele Grüße