Weißer Schaum,fehlender Bodengrund

      Hallo zusammen,
      ich bin jetzt auch stolzer Teichbesitzer. (LBH 4,00x2,00x0,60 mit Bachlauf)
      Das Wasser im Teich ist ca. 6 Wochen alt und der Filter (Ubbink BioPressure 7000 Druckfilter/Außenfilter) läuft seit ca. 1 Woche. Ich habe für den Anfang 10 normale Goldfische (ca. 7cm) und drei Kois (ca. 18cm) eingesetzt. Seit zwei Tagen bildet sich zunehmen weißer Schaum, obwohl ich die Fische kaum gefüttert habe. Bodengrund habe ich gar keinen. Habe aber gelesen, dass es Teichboden Substrat gibt (soll gut sein für Bakterienbildung, ist aber recht teuer) Kann ich auch normalen Sand nehmen? Oder brauche ich gar keinen Bodengrund? Mein Teich hat auch einen Bachlauf, der eine zusätzliche Pumpe hat. Das Wasser vom Filter und von der Bachlaufpumpe fließen von oben in den Teich. Beide Pumpen stehen nicht am tiefsten Punkt, sondern so auf dreißig cm Wassertiefe. Meine Goldfische verhalten sich aus meiner Sicht ziemlich normal. Nur meine drei Kois liegen apathisch irgendwo hinter einer Pflanze versteckt auf dem Boden. Was kann ich tun?? P.s. Habe vor drei Tagen ein Mittel eingegeben, damit sich die Bakterienkulturen etwas schneller bilden
      Hallo Martini,

      wenn ich Steine als Bodengrund nehme habe ich die Befürchtung, wenn ich mal in den Teich muß (zum reinigen), dass ich dann die Folie (1,5mm) beschädige. Habe auch gelesen, das sich die Steine schlechter reinigen lassen. Wäre da Sand nicht besser, oder ist das alles nur eine Geschmacksache. Gruß Tommy
      Noch eine Frage zu meinen beiden Pumpen. Die Pumpen für Filter und Bachlauf stehen bei mir beide nebeneinander (kann sie so besser mit Bruchsteinen abdecken, wegen der Optik) Ist das ok so, oder muß ich die Pumen versetzen?
      Hallo Tommy,

      zunächst: Wenn die Teichtiefe kein Schreibfehler ist, ist der Teich eigentlich schon überbesetzt und du hast sicherlich auch einkalkuliert, dass die Fische im Winter bei der geringen Tiefe in eine Innenhälterung müssen...?!

      Wenn der Teich neu eingefahren wird und gleich Fische eingesetzt/gefüttert werden vermute ich, dass ein Nitrit-Peak vorliegt. Du solltest unbedingt einen Wassertest vornehmen und bei schlechten Wasserwerten entsprechende Maßnahmen einleiten. Die kleinen Fische machen einen hohen Nitritwert nicht lange mit...

      Robbi
      Hallo Robbi,
      ich werde gleich heute einen Wassertest machen. Zu dem überwintern der Fische habe ich gedacht dass es reicht, wenn man einen speziellen Einsatz in den Teich legt. Sonst habe ich nämlich ein Problem weil ich nicht weiß, wohin mit den Fischen. Gruß Tommy
      Hallo Tommy,

      lass dich bitte von den Herrn Experten nicht verrückt machen und mit den immer gleichen Fragen nach den Wasserwerten.
      1. mit ca. 4000 liter oder weniger ist der Teich wirklich sehr sehr klein für diese Anzahl Fische - besonders für die Koi`s
      2. der weiße Schaum ist wahrscheinlich Eiweiß = Kot und sonstige Futterreste oder besser gesagt Kohlenstoff
      3. Bodengrund ist nicht falsch und zwar normaler gewaschener Sand
      (solange spülen bis Wasser klar bleibt) Der Bodengrund (Sandhöhe) im Becken sollte so ca. 3-5 cm betragen um der Bildung von Faulgasen vorzubeugen.
      4. Das ist das Forum von OASE und welcher Oasefiltertyp ist eigentlich der Ubbink (BioPressure 7000 Druckfilter/Außenfilter)
      bei ubbink gibt es diesen Filter nicht?
      Es ist doch so eine Tonne mit Schraubdeckel und was ist in dieser Tonne eigentlich drin.
      Mein Rat:
      Wechsele ca. 1000 liter deines Teiches mit frischen Leitungswasser aus und erhöhe den Sauerstoffgehalt des Wasser!
      Merke:
      Der Sauerstoffgehalt des Wassers ist das wichtigste Element im Gartenteich und diesen Sauerstoff bringst du am besten mit einem Wasserfall oder noch besser mit einem Durchlüfter in den Teich.
      Durch den Durchlüfter wäre auch das Problem im Winter mit der geschlossenen Eisdecke gelöst.
      ABER KEINE WEITEREN FISCHE UND DEN TEICH IN RUHE LASSEN UND NICHT FÜTTERN BEI TEMPERATUREN VON UNTER 17 Grad UND SONST SEHR WENIG FÜTTERN!!

      Gruß Henner
      Hallo Henner,

      danke für Deine Info. Werde mir am Wochenende einige Säcke Quarzsand kaufen,auswaschen und dmait den Boden bedeken. Eine Belüftungspumpe werde ich mir heute noch zulegen. Habe da eine gesehen, die 1800l/h macht. Den Filter habe ich aus einem Onlinshop:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://hanako-koi.de/html/ubbink.html">http://hanako-koi.de/html/ubbink.html</a><!-- m --> Wenn Du auf der Seite bist mußt Du auf Teichfilter und dann auf Druckfilter. Bin auf das Oase Forum über google.de gekommen, hätte ich es vorher gewußt, hätte ich mich wahrscheinlich für einen anderen Filter entschieden.
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich meine Fische im Winter im Teich lassen, sofern ich den Belüfter drin habe. Dachte schon ich muß meine Fische raus nehmen. Gruß Tommy
      Wenn du den Teich säuberst , nimmst du ja normal ein Sauger - mußt dann nicht in den Teich
      Ich würde die Steine reintun , da können sich die Mikroorganismen gut entwickeln
      Wenn die Pumpen in verschiedenen Ecken stehen ist das normal besser und auch ganz auf dem Boden , damit sie den Schlamm in den Filter befördern . Kommt auch auf den Pumpentyp an .
      Die Wasserwerte wüsste ich schon gern !
      Füttern würd ich ab 12° - wenig halt , ab 15-16° normal , ich glaub nämlich das die Fischis in dem neuen Teich noch nicht so viel finden .
      Sauerstoff bekommst du auch durch den Bachlauf in den Teich .
      Hallo Martini,
      ich fahre gleich in unser Zoo-Geshäft. Dort kann ich eine Wasserprobe abgeben und analysieren lassen. Welche Werte brauchst Du denn genau? PH, Nitrit/Nitrat oder mehr? Sorry, bin noch nicht so im Thema wie ihr Profis! Gruß Tommy
      Hallo Martini,
      komme gerade aus dem Zoo Geschäft. Die Wasserwerte sind ok. PH liegt bei 7,2 Karbonat um die 6.0 Nitrit/Nitrat war auf der Scala bei Null. Das ist doch schon einmal positiv. Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, wo der weiße Schaum herkommt. Derr wird Tagsüber allerdings weniger. Gruß Tommy
      Hallo Tommy,

      dass die Wasserwerte o.k. sind, ist doch schon mal eine gute Nachricht...

      Obwohl Henner offensichtlich zu den Wasserwerten eine eher oberflächliche Meinung hat, weißt du jetzt zumindest, dass bei deinen Wasserwerten im Moment keine Gefahr in Verzug ist. Bei den geposteten Wasserwerten sehe ich deshalb im Moment keine Veranlassung für einen umfangreichen Teilwasserwechsel, wie dies Henner "ins Blaue" empfohlen hat...

      Bei dem jetzt schon dichten Fischbesatz solltest du ein Wassertestset besorgen und mit regelmäßigen Messungen überprüfen, ob die Stickstoffumwandlung in deinem Teich/Filter funktioniert - Koi wollen fressen und wachsen und geben dabei permanent Ausscheidungen ab, die im Teich/Filter abgebaut werden müssen. Ob dies funktioniert, sollte schon regelmäßig überprüft werden.

      Koi in einem Teich mit 60cm Tiefe zu überwintern, ist trotz Belüftung und Eisfreihaltung wirklich der kleinste gemeinsame Nenner. Die Koi könnten wahrscheinlich überleben, aber ob es den Fischen dabei vorausschauend gut gehen wird...???

      Hast ja noch ein wenig Zeit, vielleicht fällt dir noch was ein bis zum nächsten Winter....

      Robbi
      Hallo zusammen,

      vielen an Euch alle, für die guten Ratschläge. ich habe in der Kurzen Zeit mit Euch viel lernen können.

      Wie kann ich denn feststellen, ob der Stickstoffanteil im Wasser zu hoch ist? Werden dann die Allgemeinwerte schlechter? Oder kann man diesen Stickstoffanteil extra messen.

      Henner sagte, dass es sein könnte, dass Wasser vom Garten in den Teich gelaufen sein könnte (wegen der Schaumbildung) Das könnte sein nach dem tagelangen Regen, da der Teich unterhalb der Hanglage liegt. Ich habe den Teich ringsum befplanzt und mit Rindenmulch abgedeckt. Vielleicht war diese Idee nicht so gut.

      Wie kann ich überschüssige Humminsäure denn messen und fals vorhanden wieder rausbekommen? Habe da mal irgendwas von Torffilterung gehört. Weiß nur nicht mehr, ob dass was mit zu hohem Humminwert zutun hatte. Gruß Tommy
      Hallo Tommy,

      nicht Quarzsand der ist zu fein - besser ist Mauersand oder solchen für den Sandkasten Körnungsgrösse ca. 1-2 mm ! und WASCHEN !
      Für die Koi`s ist der Sand sehr wichtig sie kauen ihn durch und sorgen so für eine natürliche Umsetzung der Schichten und außerdem ist der Sand ein zusätzliche Besiedlungsfläche für die Nitrobacter-Bakterien.
      Das mit dem Stickstoff? - - - den kann man nicht messen und es ist auch ziemlich uninteressant - wichtig ist der Stickstoffkreislauf in Gang kommt und in Gang bleibt und dieser Vorgang läuft nur mit Sauerstoff ab darum der Durchlüfter?!
      ABER 1800 L das ist ein Kompressor und viel, viel zu groß!
      Was du brauchst - für diese Teichgrösse ist ca. 2 Durchlüftersteine (verteilt) oder Lindenholzausströmer mit einer langsamen (WICHTIG: langsamen) Blasensteiggeschwindigkeit (ALSO NICHT VOLLE PULLE AUFDREHEN).
      Ein Durchlüfter mit einer Leistung von ca. 300 Liter reicht vollkommen aus.
      Die Durchlüftersteine ca. 10-20 cm ÜBER dem Bodengrund plazieren und durch die Wasserbewegung bleiben im Winter diese Stellen eisfrei.
      Gruß Henner
      Wasser Werte sind Supi !
      Der Schaum kann tatsächlich von dem Rindermulch kommen . Wenn es den in den Teich spült . Währe besser wenn du den wegmachen würdest . Kann nämlich sein , das du irgendwann ein Nährstoffüberschuß im Teich hast und dann der Algenwachstum beginnt.
      Auf jedenfall Regelmäßig die Wasserwerte checken .
      Bei einem neuen Teich gilt normal die Regel - abwarten - braucht seine Zeit .
      Torf kannst Du da keinen verwenden, der soll ja gerade das Wasser saurer machen mit seinen Huminsäuren. Im Grunde ist das auch kein Riesenproblem, das baut sich ja wieder ab. Aber es wäre gut, wenn Du das Oberflächenwasser aus dem Rindenmulchbeet so ableiten würdest, dass es nicht in den teich läuft. Kannst ja vor dem Teich eine Versickerung machen. Ist am einfachsten.
      Hallo zusammen,
      habe den Rindenmulch abgetragen. Euren Rat habe ich auch befolgt und feinen Kies max 3mm gewaschen und am Teichgrund verteil.
      Trotz waschen hat sich das Wasser braun verfärbt. Ist jetzt schon fast ein Tag her und das Wasser ist nicht viel klarer geworden. Ich hoffe meine Fische überleben das.
      Einen Belüfter (zwei Ausgänge)habe ich auch bestellt, der macht 470l/h. Das sollte ja laut Eurer Aussage reichen. Gruß Tommy
      hallo Jungs,

      mein Wasser wird wieder klarer (nach dem ich den gewaschenen Kies eingefüllt habe)Ich habe den Eindruck, dass meine Fisch sich auch wohler fühlen. Vielen Dank Euch Allen, für die guten Tipps. Ich finde es gut, dass es solch ein Forum mit so vielen netten Leuten gibt. Herzliche Grüße Tommy!