Filter TUF18

      Hallo zusammen
      vor eineinhalb Jahren haben wir unsere Liegenschaft gekauft. Ein Teich von 6000l Grösse gehört auch dazu. Er ist besetzt mit 6 mittleren Kois und etwa 30 Goldfischen. Bis anhin wurde der Teich ohne Filter betrieben und nur mit Wasserwechsel aufgefrischt, deshalb war er sehr trübe. Vor etwa 3 Wochen haben wir den Schlamm (50cm!) vom Boden entfernt und bis auf 2000l das Wasser gewechselt. Im Schuppen ist ein ungebrauchter Filter von OASE (TUF18)aufgetaucht. Dieser ist allerdings leer und die Hauptdichtung fehlt auch. Versuchsweise habe ich nun den Filter in Betrieb mit einer Füllung aus gereinigtem Split, gedeckt mit einer Schicht Filterwatte. Das Wasser ist im Moment noch klar.
      Da ich keine weiteren Informationen über diesen Filter habe und eine Anfrage bei OASE direkt unbeantwortet blieb meine Fragen an das Forum:
      Wie wird dieser Filter idealerweise gefüllt?
      Mit welchen Filtermaterialien?
      Kennt jemand die Dimensionen der Dichtung (Profil, Durchmesser des Dichtungsmaterials)?
      Vielen Dank für das Interesse!

      Bruno
      Zuerst herzlichen Dank für die prompten Antworten.
      Ich habe nun eine Ersatzteilliste aus dem Jahr 2002
      im Web gefunden. Für mich stellt sich nun die Frage, brauche ich Filtergranulat (Nr. 52206) und Pondlith (21484) oder ist das das Gleiche, einfach mit einem Sack. Andernfalls, wieviel Pondlith wird für eine Füllung benötigt?

      Tschüss und danke

      Bruno