Goldorfe gebogener Körper

      Hallo zusammen,

      eine meiner Goldorfen hat seit heute einen gebogenen Körper. Der Fisch kann schlecht schwimmen und nimmt auch kein Futter zu sich.
      Hat einer von Euch so etwas schon mal gesehen oder kann mir Infos geben?

      Gruß Elvira
      Hallo,

      habe das gleiche problem mit den Orfen,d.h. mit zweien. Sehen aus wie ein Fragezeichen.
      Hebe jetzt gelesen, daß es eventuell an der "blauen Flüssigkeit" liegt. Hast du die benutzt. Angeblich sollen Orfen die nicht vertragen. Mit einem kurzen Kochsalzbad (6l Teichwasser + 30g Kochsalz) soll die Krümmung wieder verschwinden.

      Das ganze aber ohne Gewähr, da ich hier selbst keine Erfahrung habe.
      Werde es aber probieren.

      Gruß winni58
      hallo zusammen,

      falls sich noch einer für diesen alten tread interessiert:

      da ich über weihnachten eine längere bahnfahrt hatte, habe ich mir ein fachbuch über fischgesundheit einverleibt - darin war obiges phänomen behandelt.

      aussage:
      verkrümmungen der wirbelsäule haben als ursache kalziummangel wie auch mangel an vitamin C + D

      autor: dr.med.vet. petra kölle

      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      sorry,

      aber diese meldung halte ich jetzt eher für ein gerücht oder dummen zufall ??????
      verkrümmungen am skelett reparieren sich nicht selbsttätig - bei der zufuhr des mangelstoffes würde ich eher mit einer stabilisierung der verkrümmung rechnen ?????????
      störfutter ist zwar sehr proteinhaltig und hat einen sehr hohen eiweißgehalt - dafür aber recht vitamin und spurenelementearm ............ einfach mal auf der verpakung die inhaltsstoffe ablesen und hier posten.

      anschließend sag ich dann denen die es nicht wissen was störfutter eigentlich ist ....... zudem ist es sinkend - und orfen nehmen kein futter von grund.

      entschuldige bitte diese skepsis - aber ich zweifle.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 15.01.2006 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Ich muss dazu sagen, das die Orfen noch sehr jung waren. Für mich war es auch ein Phänomen, hätte ich es nicht täglich gesehen, würde ich es auch nicht glauben. Aber es hat geklappt. Im übrigen handelt es sich um folgende Zusammensetzung:
      Fisch und Fischerzeugnisse, Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe

      Inhaltsstoffe: Rohprotein 46%, Rohfett 16%, Rohfaser 1%, Rohasche 10%. Vitamin A 22.500 IE/ kg, Vitamin D3 3.250 IE/ kg, Vitamin E 200 mg/ kg, Vitamin C 300 mg/ kg.
      hallo engelsgnom,

      Inhaltsstoffe: Rohprotein 46%, Rohfett 16%, Rohfaser 1%, Rohasche 10%. Vitamin A 22.500 IE/ kg, Vitamin D3 3.250 IE/ kg, Vitamin E 200 mg/ kg, Vitamin C 300 mg/ kg.


      handelsübliches forellenfutter aus der professionellen fischzucht!!

      wird zu 99% von den händlern sackweise gekauft , umetiketiert und in kleingebinde umverpackt und für viel geld weiterverkauft.

      @ winnie,

      einfach auf den futtersorten mal einwenig auf die zusammensetzung achten - orfen sind von natur aus jäger deshalb hat eine zufütterung mit naturlebend futter noch nie geschadet -

      gute dienste leistet in dieser richtung auch ein ausgelagerter pflanzenfilter bereich - dieser lässt ohne störung durch die fische eine natürliche poppulation der futtertiere zu und schwemmt immer gewisse mengen dieses natürlichen futters in den teich ein.
      der teich selbst ist aufgrund von der anlageform und einem überhöhten fischbesatz seltenst in der lage die entwicklung von lebendfutter zu unterstützen.


      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Elvira,

      der gebogene Körper Deiner Goldorfen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Fischtuberkolose oder Myxospora, dem Erreger der Drehkrankheit zuckzuführen.Die Infektion war schon beim Kauf der Fische latent vorhanden.
      Im Falle von Fischtuberkulose kann eine Behandlung mit einem entsprechenden Antibiotikum (Z.B. Aqua Furan aus dem Zoogeschäft) versucht werden. Die bisherigen Symtome bilden sich nicht mehr zurück, ggf. wird das Fortschreiten der Krankheit unterbunden. Zur Behandlund der Drehkrankheit sind mir keine Behandlungsmethoden bekannt. Der Ausbruch dieser Krankheiten wird durch einseitige Ernährung, Überbesatz sowie ungünstige Wassewerte begünstigt.
      Tip: Überprüfe einmal den Nitrat und Nitritgehalt. Nitrat sollte kleiner als 50mg sein, Nitrit möglichst nicht nachweisbar. Wenn doch:
      Regelmäßiger Teilwasserwechsel und Verbesserung der Biologischen Filterung!!!
      P.S. Für den von Dir beschriebenen Fisch kommen diese Empfehlungen wahrscheinlich zu spät, doch kannst du evtl. damit weitere Erkrankungen verhindern.

      Gruß

      Paddy
      Hallo Jürgen-b,

      habe bereits einen ausgelagerten Pflanzenfilter. Teilweise nehmen die Orfen das angebotene Futter auch gar nicht an. Scheinen also zeitweise genug natürliches zu finden.
      Wie ich jetzt im Forum lese, soll es sich wohl auch nicht um Mangelerscheinungen ,sondern ggf. um Tuberkulose handeln. Ich hoffe die Kois sind dagegen imun.

      Gruß
      winni58
      Ich habe seit vielen Jahren Kois und (leider) auch Goldorfen in meinem Teich.
      Ebenfalls seit vielen Jahren verwende ich Onmisan von Sera (Malachitgrün-oxalatim mit Formaldehyd) im Frühling gegen Pilz und Parasiten.
      Es gab nie irgendwelche feststellbare resp. sichtbare Probleme.
      Dieses Jahr hatt ich aus unerklärlichen Gründen eine Fadenalgenplage.
      Mein Koihädler empfahl mir Algoxan (Name letztes Jahr noch Algoper) von FIAP.
      Dieses Jahr habe ich bei 2 Goldorfen das beschriebene Phänomen.
      Obwohl ich es nicht beweisen kann, liegt es für mich auf der Hand von wo her die Vergiftung kommt.
      Orfen sind extrem empfindliche Fische.