Wasserhärte 5 was nun

      Hallo liebe Teichbesitzer,

      habe gerade mal in meinem noch grünen Wasser einen Wassertest durchgeführt.
      PH 7.5, GH 5, KH 5, No2 0,.

      benutze seit 6Tagen Biotec 10 Bitron 25 und Aquamax 10000 Teichgröße ca 10-12 m3 Fische ca. 30 winzige Gold, Kois, sowie ein paar Stichlinge.

      Habe gestern versucht mit Kristall Klar etwas Klärung zu bekommen und habe in den 6 Stunden Anwendung etliches an Algenkumpel mühsam mit dem Kächer entfernt heute morgen war der Teich noch genauso grün wie gestern und ein Stchling ist leider verendet

      Jetzt meine Fragen:

      Sollte ich ein Teil des Wassers mal gegen frieches Leitungswasser austauschen wegen der Härte? ach so Härtegradplus habe ich auch schon versucht hat aber nicht geholfen der Wert ist nur um 1 gestiegen

      Ich fahre in wenigen Tagen 1Wo in Urlaub macht es den Fischen etwas ohne Fütterung?


      Danke für eure Hilfe/Tipps

      Stephan
      Hallo und guten Tag,

      Bei der Filteranlage hat sich in der kurzen Zeit die biologische
      Filterung noc nicht aufgebaut. Der Filter arbeitet z.Zt. rein mechanisch.

      Wir empfehlen den Einsatz des Filterstarters Biokik 1. Hier durch
      wird der biologische Filteraufbau begünstigt.

      Zur Erhöhung der GH emphelen wir aus unserem Pflegeprogramm Aqaua-actiV: Härtegrad plus und Sauerstoffstabilisierer.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Damit deine Algen rauskommen kannst du auch Stroh in deinen Teich legen. Das Stroh muss aber hochwertig und in einen wasserdurchlässigen Sack sein. 50mg/l Stroh ist zu empfehlen. Es dauert aber einige Zeit bis das Stroh von den Bakterien optimal genutzt werden kann.