Neue kois? zu hohe gesamthärte?

      Tja das war klar mein vater hat heute mittag mal einfach drei kois gehohlt 2x Kohakus 1x gin rin utsuri (oder so;) die sind ja sehr schön usw. aber nun kommt das problem alle wasserwerte sind gut bis auf die Gesamthärte diese schlägt die skala 20 oder mehr ! Ist das sehr gefährlich für die fische? Gibts es ein mittel mit dem ich den wert schnellst möglich senken kann (es handelt sich bei dem teichwasser um brunnenwasser aus ca. 35meter tiefe).

      danke für jede hilfe

      mfg
      midas

      p.s. Momentan liegen die fische auf dem grund des teiches und rühren sich nicht auch fressen tun sie nichts!

      [ Dieser Beitrag wurde von midas am 10.05.2003 editiert. ]
      Hi Midas

      Betreffend Verhalten der Fische. Als ich meine ersten Kois einsetzte, verschwanden sie geradewegs in die Steinhöhle, welche ich als Schutzort für die Fische im Teich erstellt habe. Erst nach etwa 10 Tagen kamen sie an die Oberfläche. Du brauchst also ein wenig Geduld.
      Hy Midas

      Wenn Du wieder einmal neue Fische einsetzen willst, achte darauf, dass Du sie an dein Teichwasser gewöhnst. Du erhältst ja die neuen Fische in einem Plastiksack mit Wasser aus dem Zoohandel. Schütte nun nach und nach von deinem Teichwasser in den Plastiksack. Diese Prozedur dauert etwa eine Stunde. Erst dann kannst Du die Fische umsetzen. Bei einem sofortigen Wechsel der Fische vom Zoohandelwasser in dein Wasser, wäre es etwa gleich, wie wenn Du von 400 Meter über Meer in 5 Sekunden auf 3500 Meter über Meer steigen würdest. Nicht gerade angenehm, oder?

      Gruss Urs
      Hallo Midas,

      die Gesamthärte von ca. 20 GH ist kein Problem für Koi`s.
      Die Fische sollten sich nun nach 5 Tagen eingewöhnt habe und
      bei über 18 Grad Wassertemperatur werden die Koi`s auch wieder lebhafter.

      Gruß Henner
      also das mit dem eingewöhnen habe ich natürlich befolgt!

      nun momentan sind sie immer noch etwas träge aber wenn man sie nicht dauernd beobachtet schwimmen sie auch mal rum ;)
      Leider ist es schwer abgekühlt seid vorgestern nur noch 15°C !!!
      und nichts als regen :(

      p.s. Sie fressen immer noch nicht (jedenfalls kein fertigfutter) ich habe mal ein paar regenwürmer rein geworfen die ham sie sich hoffentlich geschnappt... irgendwelche tipps ?!

      mfg
      midas