Biotec 30 / 36

      Hallo und guten Tag,

      der Biotec 36 hat Vorteile gegenüber dem Bitex 30. Der Bitec 36
      arbeitet mit forderen Filterbreich mit einem Grobschmutzabscheider.
      Somit wird der Grobschmutz dem eigentlichen Filtervorgang entzogen und
      ist somit für größere Wassermengen geeignet. Desweiteren wurde Leitungsführung und das eigentliche Filtermaterial geändert.


      Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben reichen.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo nochmal,

      mich interesiert nur, ob der Biotec 30 Vorteile hat, denn sonst würde ja der 36er den 30er ersetzen, sozusagen als Nachfolgemodel mit Vorsieb. Schließlich hat der 30er auch Japanmatten und Filterbürsten zusätlich als Filtermedien. Also noch mal deutlich: läuft der 30er aus ? Wenn nicht, warum ? Danke im voraus für Antworten.
      Biotec 30 und 36 laufen - soweit ich weiß - parallel nebeneinander. Beide Filter haben gleiche, aber auch unterschiedliche Filtermedien. Bei einem sind es z.B. die Japanmatten, beim anderen die Individualkammer mit Zeolith. Das Filterverhalten ist jeweils optimal, wobei der Biotec 36 für noch etwas größere Teiche geeignet ist. Das hängt aber hauptsächlich am Vorfilter, der verhindert, dass das Filtersystem mit grobem Schmutz belastet wird. Ein weiterer wichtiger Unterschied oder auch Vorteil ist die optimale Reinigungsmöglichkeit des 36.
      --
      Gruß
      Peter