Sand als Grund

      Hi,

      nach längeren lesen in diesem und anderen Foren komme ich zu dem Schluß, daß es für meinen Teich vielleicht ratsam wäre Sand als Untergrund und Randabdeckung zu benutzen. Ich habe bisher Kies als Abdeckung verwendet, der angeblich gewaschen sein soll (ich traue dem nicht ganz sicher) und würde nun gerne den Kies teilweise mit Sand auffüllen bzw. ergänzen.

      Was für Sand kann dort genommen werden, sowohl optisch als auch technisch und wie kann ich vielleicht auch Sand sicherheitshalber selbst waschen?

      Danke für Eure Hilfe.

      Doc_Virus
      Was soll das bringen, den Kies mit Sand aufzufüllen?

      Wenn Du ihn waschen willst, geht das ganz gut in einer Schubkarre: zwei, drei Eimer Sand rein, mit Schlauch kräftig bewässern, dass trübes Wasser entsteht (Schwebeteilchen rund um den Sand) und das dann weggießen . ein paarmal wiederholen, bis dass das Wasser ziemlich sauber bleibt.
      Hallo Engelbert,

      die Idee kam mir um die Oberfläche für Microorganismen zu vergrößern. Die "Idee" kam mir beim herumlesen im Netz und in diversen Büchern und da ich hier mit einer der höchsten Teichprofidichte habe, dachte ich mir halt: "Bevor du eine Dummheit machst, frag mal was andere davon halten?"

      Aber nun ist mir was anderes passiert, wo Du und vielleicht auch andere mir helfen können.
      Hallo,
      ich habe auch schon gehört,das Sand gut filtern soll. Aber wenn ich irgendwann mal mit einem Teichsauger,den Boden von Mulm befreien will,könnte ich mir gut vorstellen,das der komplette Sand im Sauger verschwindet,und das kann dann nicht so die Lösung sein.

      mfg
      Thomas
      najagut, das Problem hast Du aber immer - in Abhängigkeit von der Korngröße und in der gesamten Bandbreite von Sand bis Kies. Was immer der Sauger packt, das saugt er auch ein. Feinkörniger Kies oder auch grober Sand - die ergeben halt eine gute Durchspülbarkeit (Hinführung der abzubauenden Nährstoffe an die Mikrofauna) bei großer Oberfläche zur Besiedelung. Du musst Dir halt die Schnittstelle überlegen die Du haben willst. Und die leigt irgendwo zwischen Optik und Reinigung (Selbstreinigung wie auch Absaugen ist hier gemeint).