Wie bekomme ich weiches Regenwasser in den Griff

      Hallo,

      eine Frage für einen guten Freund (ohne Online-Zugang).

      In den Teich wird ein Teil des Regenwassers von einer Dachfläche eingeleitet, neben den bekannten Problemen wie "Polleneinschwämmung" gegen die er mit einem Skimmer vorgeht hat er aber das Problem, daß er halt sehr weiches Wasser hat und entsprechend einen immer wieder einen erhöhten PH-Wert.

      Gibt es eine Möglichkeit, die Wasserhärte z.B. durch Kalk (-steine) oder ähnliches zu beeinflussen ohne regelmäßig die Oase oder andere Teichapotheken zu überfallen?

      Danke für alle Vorschläge und Hilfen im Voraus...

      Doc_Virus (oder übersetzt mal in englische Bazillenmutterschiff)

      P.S. Das Regenwasser muß abeleitet werden, da die Regenrinne sonst in der Erde beim Haus endet (wurde in der Zeit vor 1940 wohl nicht an die Kanalisation eingeleitet) und sonst die Haus- bzw. Kellerwand feucht würde.
      Du meinst doch sicher, dass er mit dem weichen wasser einen zu niedrigen pH bekommt, oder?
      Man kann da schon mit Kalksteinen arbeiten oder mit Kalksteinkies - aber es ist doch besser, man misst das immerdurch nach, um Kontrolle zu haben und um zu ermitteln, wieviel Kalk man eigentlich braucht.
      Man kann sich ja auch eigene Teststreifen besorgen, wenn man den netten Händler nicht immer nerven will.
      Hi,

      bin wohl etwas momentan ganz durch den Wind und habe etwas viel zu tun (Garten, Teich, Firma usw). Die Meßwerte lasse ich mir mal geben, aber ich glaube er hat erst vor kurzem die Meßwerte per Mittel beeinflußt.

      Doc_Virus
      Hallo,

      nun mein Freund war mal wieder zu erreichen, er ist halt viel beruflich unterwegs (deshalb auch die Probleme mit dem Online-Anschluß).

      Hier seine Wasserwerte, die er sowohl mit einem eigenen Testset bzw. bei seinem Oase-Händler hat durchtesten lassen.

      GH: 11-12°dH bzw. laut Gerät 430 Mikrosiemens
      KH: 6°
      Beide Werte wurden bereits durch Mittel beeinflußt, sowohl Oase als auch andere Produkte (auch schon im letzten Jahr).
      PH: ca 8-9, laut Gerät 8,5
      O2: 80% (eine Luftpumpe mit 2 Steinen läuft dauernd + kleiner Wasserfall sowie diverse Unterwasserpflanzen)

      Wie kann man diese Werte in den Griff bekommen, könnte Kalk bzw. Kalkkies im Zulauf von der Regenrinne bzw. im Teich helfen? Oder gibt es noch andere Ideen und Vorschläge?
      Hallo Martini,

      danke für den Rat und Entschudligung für den Mist mit mit dem Sauer/Ph-Wert, irgendwie bin ich total durcheinander gekommen, ich glaube ich brauch endlich mal Ruhe und Urlaub.

      Aber nun zurück zum eingtlichen Teich bzw. Problem:

      Der Ph-Wert kann leider nicht mit einem Teilwasserwechsel gelöst werden, dort kommt er her :( Aufgrund deines Rates haben wir sowohl das Leitungswasser als auch den Brunnen (Handpumpe) mal durchgecheckt, aus dem das Wasser fürs auffüllen bei fehlendem Regen (so wie in letzter Zeit) stammt. Bingo, das Wasser hat einen PH-Wert von 8,2 bzw. 8,4. Gibt es also eine andere möglichkeit den PH-Wert zu drücken (sprich sauerer zu machen) - vielleicht Alternativen zu chemischen Präperaten?

      Ein andere Problem ist der niedrige GH-Wert den wir hier normalerweise haben.

      Danke für Eure weiterhilfe.

      Doc_Virus (ich glaube nach diesem ... lasse ich den Doc lieber also Michael)
      Hi,

      also Kalkstein ist soweit ich weiß nicht in seinem Teich, aber ich glaube 2 Quellen zu kennen, die mir so nach etwas nachdenken einfallen.

      1.) Weiß ich nicht ob sein Kies, den er vor kurzem in den Bauchlauf eingearbeitet hat wirklich gewaschen war - glaube eher nicht, da er das Material sehr schnell irgendwo her besorgt und verarbeitet hat.

      2.) Vom Dach kommen dieser Tage natürlich ziemlich viel Pollen und ähnliches mit ins Wasser.

      Das mit dem Gerstenstroh ist eine Empfehlung, soweit ich weiß hat er es als "gepresste" Pellets wohl schon im Teich liegen. Naja, schaun wir mal wie es weiter geht.

      Danke fürs erste...

      Michae