Hilfe Fischreiher !

      Habe diesen Sommer neu meinen Teich mitkomplettem Biosys Pumpen und Filteranlage in Betrieb genommen, und nach Bepflanzung und Aktivierung auch erfolgreich die ersten 10 Goldfische ausgesetzt.
      Aber jetzt hat mir während der Herbstferien ein Reiher den ganzen Teich (bis auf 1 Fisch) leergefischt ! Gibt es da ein "Abwehrmittel" ohne gleich Vogelscheuchen oder ähnliches im Teich aufstellen zu müssen.

      Danke für allfällige Tips und Erfahrungen.
      Andreas
      Ja, es gibt ein paar Möglichkeiten.

      Man kann Gummireiher aus dem Gartencenter hinstellen, dann meinen die Vögel, der Platz sei schon besetzt. Man kann aber auch, wenn mann nicht ständig auf die Atrappe schauen mag, am Rand und um den Teich herum in 20 cm Höhe und in etwa 15 cm Abstand drei Reihen dünnen Bindedraht (gibt´s beim Gärtner oder Floristen) wickeln. Das irritiert die Tiere beim Umherstelzen. Wurden angeblich schon Erfolge mit erzielt.
      Hallo Andreas!
      Hatte genau das gleiche Problem! Nur der Plastikreiher hat bei mir nichts gebracht!(Plastikreiher soll nach ein paar Tagen den Standort wechseln!Also immer umstellen)
      Habe dann in ca.30 cm Höhe Angelschnur gespannt und zusätzlich noch kreuz und quer durch den Teich gezogen. Damit war das Reiherproblem erledigt! Der Fischdieb hatte die Schnauze voll und hat sich beim Nachbarn satt gegessen!

      Gruß H-G

      Original von Heinz-G:
      Hallo Andreas!
      Hatte genau das gleiche Problem! Nur der Plastikreiher hat bei mir nichts gebracht!(Plastikreiher soll nach ein paar Tagen den Standort wechseln!Also immer umstellen)
      Habe dann in ca.30 cm Höhe Angelschnur gespannt und zusätzlich noch kreuz und quer durch den Teich gezogen. Damit war das Reiherproblem erledigt! Der Fischdieb hatte die Schnauze voll und hat sich beim Nachbarn satt gegessen!

      Gruß H-G


      Ich hab einen Selbstschußapperat an eine dünne Angelschnur befestigt berührt der Reier nun die Schnur dann gibt es einen Ohrenbetäubenden Knall dank der Platzpatrone die übrigens keine Geschosse oder ähnliches verschießt.Den Apperat gibt es Im Jagtgeschäft und ist ab 18 frei zu erwerben .Bei mir fielen bisher 2 Schüsse für drei Jahre .Seitdem kann ich ohne Sorge den Teich verlassen.Der Reier wird nicht getötet oder verletzt sondern jagt sich einen furchtbaren Schreck ein.
      Wenn euch noch was zum Thema Hilfe Fischreier einfällt dann schreibt einen Bericht.