Biotec 10 oder filtoclear

      Hallo,

      ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

      Ich habe mir einen neuen Teich angelegt inkl.
      Bachlauf.

      Nun möchte ich ein Filtersystem einsetzen.
      Am liebsten wäre mir der Filtoclear. Dagegen spricht aber, dass im Teich so um die 7-8 m3
      drin sind. Zur Zeit ohne Fische. Es sollen aber welche rein. Nix dolles paar Goldfische oder Goldorfen oder kleine Kois.

      Nur ist laut Oase Beschreibung ab 5,5m3 feierabend.

      Hat jemand Erfahrung ob auch bei etwas mehr Wasser der filtoclear 11000 ausreicht??

      Den filtoclear würde ich auch favorisieren, weil der biotec 10 oben am Bachlauf platziert werden müsste. Da interessiert mich brenned: wo ist der DN 70er Auslauf??
      oben am Biotec oder unten. Ich weiss, bei dem biotec 4 ist der gan am Boden!!

      Wenn der beim biotec 10 auch am Boden ist, dann die Frage:
      Wie soll ich den unauffällig am Bachlauf aufstellen. Ich muss ja den Auslauf auf den höchsten Punkt des BAchlauf positionieren und das ist ein Stein. Das heisst der biotec müsste dann in kompletter Größe über dem Stein platziert werden oder??

      Vielen Dank für eine Antwort der Profis

      Nikko
      Hallo Nikko,

      der Filtoclear 11000 mit der Aquamax 15000 reicht aus für 5500 l Wasser mit Fischbesatz oder nur für 2500 l Wasser wenn Du Koi-Fische reinsetzen möchtest. Da gibt es leider nix dran zu wackeln.


      --
      Gruß
      Peter
      Hallo,

      wenn Du unbedingt einen Druckfilter haben möchtest mußt Du leider die Marke Oase verlassen. Ich habe bei meinem Händler einen Filter gesehen, der für Teiche bis 18qm ohne Fische bis 9qm mit Fischen sein soll. Er ist von einer holländischen Firma, aber ich weiß den Namen nicht mehr.

      Ansonsten viel Spaß mit Deinem Teich.

      Doc_Virus
      Hallo,

      sorry,

      muß hier mal aus eigener Erfahrung widersprechen.
      Habe selbst einen 7500 l Teich mit 7 Koi (20 - 40 cm), 8 kleinen Goldfischen und ca. 35 Bitterlingen und benutze den Filtoclear 11000 mit der Aquamax 10000 Pumpe.
      Habe keinerlei Probleme mit Faden- und Schwebealgen und die Wasserwerte sind komplett in Ordnung.

      Einschränkend muß ich sagen, dass mein Teich nur vormittags ca. 6 Stunden Sonne hat und bei insgesamt 15 m² Oberfläche zusätzlich einen ca. 2 m² großen Planzenfilterbereich direkt am Auslauf des Filtoclear besitzt. Der Filtoclear wird bei mir ohne Höhenunterschied betrieben, d.h. die Pumpe bringt die volle Literleistung über den Filter.

      viele Grüße

      Thomas