Wie werde ich die vielen Frösche los?

      Hallihallo!!!

      ich habe vor-letzte woche den teich meiner eltern komplett (besenrein) leer gemacht alles raus, an dem teich wurde ca. 8 jahre nix gemacht daher habe ich unendlich viel schlamm,laub,pflanzenreste und steine entfernen müssen die sich so über die zeit angesammelt haben. Von den Goldis die da wohl mal gelebt haben sollen war natürlich nichts zu sehen. Aber was ich unglaublich fand, kaum war das wasser raus sah ich schon die ersten frösche im dicken tiefen schlamm sitzen ! Diese waren wohl nie weg denn schon im vorjahr hatten wir ca. 50 frösche(!) zu top zeiten. Der lärm war unerträglich... Nun aber gibt es nicht die möglichkeit speziell und nur gegen frösche vorzugehen, Wirksam so das ich wieder ruhig schlafen kann? ;)

      mfg
      Jan

      [ Dieser Beitrag wurde von midas am 28.04.2003 editiert. ]
      Hallo, schlaflos also nicht nur in Seattle !
      Nun, ich kann das nachempfinden, denn vor rund 4 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Dann habe ich mir überlegt, daß Frösche lieber im flachen Wasser als im tiefen Bereich ablaichen. Im Zuge einer Teichvergrößerung habe ich die Wände des Teiches sehr steil angelegt und auf Flachwasserzonen ganz verzichtet (seither habe ich auch weniger Fadenalgen). Ganz los bin ich das Problem mit der Quackerei noch immer nicht, denn jetzt sind die Radaubrüder alle beim Nachbarn und abgelaicht wird auch nur mehr da.
      Bevor jemand Frösche ausquartiert, sollte er sich lieber bei der zuständigen Naturschutzbehörde informieren. Soweit ich unterrichtet bin, ist dies i.d.R. nur bei besonderen Härtefällen erlaubt.
      Grüße
      Fantail