Biotec 5 veralgt

      hallo teichfreunde,
      seit letztem jahr (2002) im juni habe ich einen biotec 5 teichfilter im einsatz. er filterte auch anstandslos. in diesem jahr fing ich mit der filterung anfang april an. aber im gegensatz zum letzten jahr wo ich den filter kaum reinigen mußte, habe ich dieses jahr jeden zweiten tag das reinigungsproblem. in dem filter bilden sich algen an den schwämmen, und die standzeit ist max. 2 tage. ich habe hier zwar gelesen das man die schwämme einzeln reinigen soll, wegen dem biologischem aufbau, aber es ist zur zeit trotz filterstarter keine besserung in sicht.
      nach zwei tagen sind alle 3 schwämme mit algen umhüllt. liegt es an der standzeit der schwämme? hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? müssen die schwämme gewechselt werden? weiß jemand wie lange die schwämme erfahrungsmäßig halten? Der teich: biotec 5, bitron 15, aquamax 5500, 4 m3 Wasser, 6 kleine koi.
      hallo,

      im frühjahr bildet sich im teich grundsätzlich ein höherer anfall an schadstoffen - ´das verrottete material des ganzen winters etc. desweiteren erwachen algen schneller als ihre feinde die pflanzen.

      der filter benötigt etwa 4wochen temp. über 10grad um seine bakterienstämme zu bilden und dementsprechend abbbauleistung zu erbringen - deshalb ist dein filter im moment öfters zu - die anlage benötigt noch zeit um funktionell zu arbeiten.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      Original von mryps:
      hallo teichfreunde,
      seit letztem jahr (2002) im juni habe ich einen biotec 5 teichfilter im einsatz. er filterte auch anstandslos. in diesem jahr fing ich mit der filterung anfang april an. aber im gegensatz zum letzten jahr wo ich den filter kaum reinigen mußte, habe ich dieses jahr jeden zweiten tag das reinigungsproblem. in dem filter bilden sich algen an den schwämmen, und die standzeit ist max. 2 tage. ich habe hier zwar gelesen das man die schwämme einzeln reinigen soll, wegen dem biologischem aufbau, aber es ist zur zeit trotz filterstarter keine besserung in sicht.
      nach zwei tagen sind alle 3 schwämme mit algen umhüllt. liegt es an der standzeit der schwämme? hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? müssen die schwämme gewechselt werden? weiß jemand wie lange die schwämme erfahrungsmäßig halten? Der teich: biotec 5, bitron 15, aquamax 5500, 4 m3 Wasser, 6 kleine koi.
      Hallo,
      Ich hab genau das selbe Problem mit meinem Biotec 5! Darf auch den Filter mindestens 1 in der Woche Reinigen. Dachte bislang es liegt an der Pumpe Aquamax 8000. Hilft es vieleicht einen Biotec 10 zu kaufen. Würde mich sehr über Rat freuen.

      Gruß Frank
      grundsätzlich ist es so daß wenn ein filter eine zu kurze standzeit hat man über zwei dinge nachdenken muß:
      1. ist er für den teich und seinen besatz bzw. das aufkommen von schadstoffen ausreichend dimensioniert.
      2. wenn das schmutz bzw. algen aufkommen im teich zu stark ist - ist nicht der filter der schuldige sondern die algen - und deren ursache ist ein überschuß von nitrat.

      abhilfe schafft auch eine vernünftige vorfilterung.

      ihr solltet euch grundsätzlich darüber im klaren sein daß ein teichfilter dazu da ist schadstoffe aus dem teich zu filtern - nicht primär feststoffe - dies ist nur eine zwangsläufige nebenaufgabe.

      desweiteren wäre es sinnvoll in diesem forum einwenig zu stöbern und zu lesen - denn all diese fragen sind schon zigmal gestellt und ausreichend diskutiert.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo und guten Tag,

      wenn die Filteranlage im Frühjahr arbeitet sie zunächst rein mechanisch. Im Laufe der Zeit stellt sich die biologische Filterung ein. Hierfür sind Wassertermperaturen von etwa 12-14 Grad notwendig.

      Während der mechanischen Filterung kann eine öftere Reinigung notwendig sein.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      @Jürgen-b:

      Hi Jürgen - Du hast ja so Recht: mitunter wäre manches schon zu beantworten, wenn man mal in Ruhe durch das Forum stöbern würde. Oder mal unter den FAQ´s nachschaut. Aber es ist offenbar wohl "bequemer", erst einmal seine Fragen abzulaichen und zu gucken, was passiert. Naja, gelegentlich kommen dadurch ja auch nochmal ein paar neue Aspekte hinzu.
      @jürgen-b. und engelbert.

      Kritik an Euch.
      Für einen Neuling ist es nicht ganz leicht, die gewünschten Infos auf Anhieb hier zu finden. Es ist doch hier ein Forum, um Fragen zu stellen, oder?
      Wenn Euch Fragen nerven, müsst Ihr diese doch nicht beantworten.
      Nervt nämlich ebenfalls. Desweiteren kein netter Umgangston Eurerseits.
      Wenn mryps es wüsste, würde er bestimmt nachlesen und nicht nachfragen.

      Eine sachliche Antwort auf die Frage von mryps käme mir auch gelegen.
      In den FAQ sind die Antworten sehr allgemein gehalten. Dieses ist bekannt und für konkrete Fragen soll das Forum dienen.
      hallo teichfreunde, ich denke jedes problem ist doch individuell und man kann nicht alles über ein knie brechen.. sicherlich habe ich durchßs forum gestöbert und bin auch auf das algenproblem gestossen. aber wenn man sich die beiträge anschaut, umso länger sie dauern umso weiter entfernen sie sich vom thema. (z.B. wurde auch gefragt wie lange die standzeit der schwämme ist, habe bis heute keine antwort gefunden). letztendlich habe ich das gesamte wasser abgelassen, die teichfolie gereinigt den teich neu befüllt und mit einem sack gerstenstroh bestückt. seit 14 tagen läuft die filteranlage tadellos, den bitron 15 habe ich noch nicht im betrieb, das sich auch die bakterien aufbauen. die wasserwerte habe ich getestet und sind laut testset im grünen bereich. das wasser hat einen leichten bräunlichen touch ist aber klar. diese färbung liegt vorrübergehend am gerstenstroh, steht jedenfalls in der anleitung. das neubefüllen ist bestimmt nicht des weisheit letzter schluß, die nächsten algen kommen bestimmt (hoffentlich nicht).
      mfg
      mr.yps