Söre wie oft füttern?

      Hallo, ich habe jetzt auch 2 Störe in meinem Teich. Teichgröße 20m³. Besatz: 20 Goldfische und jetzt 2 Störe ca. 40cm. Wie oft muss ich die Störe mit welcher Futtermenge füttern? Als Bodengrund habe ich Kies der Kärnung 0 - 20 mm. Wenn das Futter in den Bodengrund sinkt, finden es die Störe zwischen den Steinen?

      Gruß FJR

      [ Dieser Beitrag wurde von FJR1300 am 25.04.2003 editiert. ]
      Guten Morgen,

      erstmal finde ich deinen Teich für Tiere wie Störe (egal welcher Art, auch wenn es Waxdick oder Sterlets sind) zu klein.Der Untergrund ist auch nicht gerade optimal für deine Störs.

      Füttern kannst du sie entweder mit normalem Forellenfutter (bei dir ned geeignet,da du noch andere Fische hast,die das Futter den STören wegfressen,weil sie schneller sind) oder mit sog. Perlets , entsprechend der Größe der Tiere ....

      Fütterungstip: Such dir einen bestimmte, flache Stelle im Teich aus, wo du immer das Futter hinmachst. Am besten ist es, wenn du dir ein Rohr nimmst, die Perlets durch dieses Rohr auf die Futterstelle gibst.

      Zwischen den Steinen werden sie kaum Möglichkeit haben, diese zu finden.


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
      Warum stellst Du die Frage nach der Fütterung erst nachdem die Tiere schon angeschafft sind?
      Bevor in einen zu kleinen, nicht für Störe geeigneten Teich solche Fische eingesetzt werden, informiert mann sich ausführlich über deren Bedüfnisse und passt die Haltungsbedingeungen daran an.
      Störe in einem Goldfischteich zu halten(das Thema wurde hier schon ausfühlich diskutiert!) zeugt von wenig Verantwortungsgefühl den Tieren gegenüber.

      Gruss Jürgen
      Hallo,also aufgrund des Namens FJR 1300 gehe ich davon aus das wir ein bißchen Seelenverwandt sind,außerdem bin ich auchh stolzer Besitzer v. zwei "Güldenstädter" Stören.
      Meine Meinung lautet: Diese Diskussion ob Artenschutz od.Öuälerei stellt sich bei vielen Tierarten.Fragt man ob andere Fische artgerecht gehalten werden,fragt man sich ob es besser ist Störe in der Freiheit zu lassen um eines Tages nur wegen dem "Kaviar" getötet zu werden??
      Sicherlich stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist einen Stör in einem gartenteich zu halten und was passiert wenn er zu groß wird.
      Ich kann nur sagen das ich mich jeden Tag wieder `darauf freue diese eleganten Tiere zu beobachten. Ich würde auch keinen Koi schlachten wenn er zu groß geworden ist.
      Zum Thema fressen sei gesagt das ich mich den Vorredner anschließe:
      Eine Stelle im Teich die freizugänglich ist,denn der Stör hat nicht die Saugfunktions eines Koi`s.d.h er"schaufelt",als Futter gibt es spezielles Störfutter(Sinkfutter)im Handel.
      Erfreue dich an den Stören(welche Art?)und eine Auswilderung klappt auch bei anderen Tieren.
      Oder meinst du das sich ein Koi in manchen Teichen wohl fühlt?
      hallo jfr1300,

      möchte mich der meinung von pinocio anschließen - und mich ganz sicher nicht zu artgerechter haltung aüßern - denn sonst diskutieren wir morgen noch - nur noch einen tip:

      wenn du die stelle in deinem teich gefunden hast in der form wie sie tommi treffend beschrieb - verdichte eine gewisse fläche mit riesel von feiner körnung (~ 4-6mm) anschliesend bringst du eine 2-3cm dicke schicht sand auf - und dies gibt dann dein futterplatz für die störe!

      .... auf diesem boden könne sie das futter gut aufnehmen und es sinkt nicht unerreichbar zwischen die steine. bereite aber nicht eine zu kleine fläche vor da die störe bei der futteraufnahme ordentlich verteilen.
      störe sind nachtaktive tiere - dementsprechend fressen sie hauptsächlich bei der dämmerung und in der nacht.

      zur eingewöhnung würde ich versuchen an dem gewählten platz störfutter zu verteilen und an einem anderen platz die andere fische mit ihrem futter abzulenken - haben die störe ihren platz mal gefunden werden sie abends immer wieder hier nachschauen - und wenn sie das draufhaben können sie sich auch ganz ordentlich durchsetzen wenn sie groß genug sind - einziger nachteil - störe fressen langsam und ewig - deshalb wird es sich nicht vermeiden lassen daß sich andere fische begrentzt beteiligen.

      aber dein teich ist wirklich einwenig klein für störe :)

      k1200rs
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo,Juergen,50% ok,50%nein.Teich zu klein!Futterplatz okay!
      Nicht okay:Nachtaktiv(meine sind tagsüber sehr aktiv!)
      Störe bekommen bei keinem reinen Besatz immer zu wenig Futter.
      Welchen Besatz hast du denn in deinem Teich?
      Bedenke bitte das fast jede andere Art von Fischen " Gründler" sind;
      d.h "Wühler,Buddler,etc" und die machen bei ihrer Nahrungsaufnahme,nach der Verwertung an der Wasseroberfläche,wesentlich mehr Dreck als Störe.Das einzigste sind die "unkontrollierten" Bewegungen nach der Nahrungsaufnahme.Hat aber damit zutuen das Störe nicht rückwärts schwimmen können.Klaro?
      Und außerdem frage ich mich was es heißen soll" Ich möchte nicht über artgerechte Haltung diskutieren?"
      Was veranstalten wir hier eigentlich mit der Frage nach dem korrekten teich? FILTER.Sauerstoff.Bakterien,ETC,ETC,ETC.
      Versuchen wir nicht alle "DEM"ein bißchen näher zu kommen?
      hallo pinnocio,

      was die frage der artgerechten haltung betrifft bin ich es einfach leid darüber zu diskutieren - ich vertrete die meinung daß ich mit meinen 35m/3 und vernünftiger filterung positive voraussetzungen habe.

      aber ich habe dieses thema in anderen foren schon bis zum getno diskutiert - es gibt immer pro und kontra.

      ..... was die nachtaktifität betrifft so kann ich nur von meinen erfahrungen ausgehen - die waxdick fressen begrentzt auch tagsüber - der sterlet grundsätzlich nicht - der ist den tag über im tiefen bereich und ab der dämmerung durchkämmt er den ganzen teich.

      ... aber warum sollen fische nicht auch ihre eigenen charaktere haben - wie wir menschen schließlich auch.

      -- was den besatz betrifft - wie gesagt zwei waxdick und ein sterlet - 8 orfen und 4 wildharpfen - 3 silberkarpfen und zwei kleine koi und 3 schleien und jede menge moderließchen und elritzen und ein paar bitterlinge ....

      genauso wie man davon spricht störe stören die winterruhe der fische - meine drei waren zwar 3wochen länger aktiv als die anderen teichbewohner - doch dann standen sie fast still im tiefen bereich und hielten offensichtlich auch winterruhe.

      gruß jürgen

      ps: wie ist denn dein besatz bzw. deine teichgröße?
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo,sollte kein angriff sein! teichgröße 5x9meter,max Tiefe 160cm,
      allerdings nur über eine Fläche von ca 6qm. Besatz z.zt 2 Störe ca
      40cm,3Kois 20-40cm,4 Orfen,ca 15 Shubukins(1 jährig).
      Technik:Biotec 5,3 Kammerfilter,Bitron 15,Luftpumpe.
      Es wäre toll wenn man in diesem Forum auch Fotos ausstellen könnte!
      Ach so,A-Max 10000,Fm1.
      Sollte man in einem Forum auch mal diskutieren? Oder auch mal seine Meinung kundtuen?
      Der Güldenstädter Stör gehört als letztes in einen Teich,aber wenn du gesehen hättest wo sie vorher waren hättest du es in Kauf genommen sie in die Badewanne zu setzen(s.h Diskussion "AAlfred")
      Außerdem sei gesagt das die Störzüchter in den bekannten Regionen einen neuen Absatzmarkt gesucht haben(shö.Fachliteratur)und darauf gekommen sind den Gartenteichbesitzern diese anzubieten.
      Jeder versucht Kohle zu machen.Na ja,das führt jetzt wirklich zu weit.
      Schönes Wochenende!!!!
      Hallo @ll,

      normal mische ich mich ja ned mehr in solche Diskussionen ein, weil sie eh meist in einem Desaster an Worten enden --> Gelle JürgenB *Zwinker*. Mit ihm habe ich auch schon sehr oft diskutiert über dieses Thema ..... deswegen, diskutieren ist gut für ein Forum Pinocio, aber bitte mit Fakten und Argumenten.

      Allerdings gingen die letzten Posts doch etwas zu sehr .... naja ... ins Leere, was ich hier so lese.

      Aber was Fakt ist und da wird mir niemand andere Argumente liefern können ist, daß Störe in "Pfützen" unter 30.000 Liter nicht reingehören !!! Da nütz auch das freuen über das haiähnliche , grazile Schwimmverhalten nix, er gehört da einfach ned rein, im o.a. Beispiel erst recht nicht ! Der Vergleich mit Kois ist unpassend, gesehen habe ich einen Koi von ca. 11 kg (!!), kein Vergleich zu einem 1,60m Acipenser Transmontanus .

      Und jetzt kommen wir zu dem entscheidenden Punkt, der Größe, denn wer weiss genau, ob sein Stör, der im Teich schwimmt, kein reinrassiger Stör ist ? Ich denke niemand von uns kann das hier behaupten.

      Ein weiterer Punkt ist das Futter, der Filter und dre Bodengrund. Die meisten Störe verhungern kläglich, trotz Zufütterung, eine UVC bzw. ein Powerfilter tut sein übriges dazu bei.

      Und nochwas, die Unverantwortlichkeit, mit der heutzutage Händler Störe verkaufen ist der pure Wahnsinn, in 95% der Fälle beim Verkauf wird nicht gefragt, in welchen Teich er kommtganz zu schweigen des Wissens, welches Tier sie da überhaupt verkaufen oder generell welcher aktuelle Fischbesatz vorliegt, nix, alles reine Profitmache ohne Rücksicht auf das Tier.

      Alle Händler, die Tiere unter 1 kg an Teichbesitzer verkaufen, haben meiner Meinung absolut keine Ahnung und sind nur auf das Geld aus.

      In diesem Sinne, schönes Wochenende

      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->

      Original von pinocio:
      Danke für die Fakten und Argumente!Entziehe mich hiermit der fachlichen Diskussion und überlasse es den Profis!



      nein Pinocio ... so war des doch ned gemeint ... ich kann dein Gefühl verstehen ... ich war früher auch so .... total verschossen, bis mich jemand auf den Boden zurückgeholt hat. ich war blauäugig ... total fasziniert und mein Stör ist elendig verreckt und das genau das will ich anderen Leuten ersparen, mehr nicht !

      Sei ned sauer, war ned beabsichtigt, der scharfe Ton, Tschuldigung.

      Magst mir mal deine Störis zeigen ? haste ne HP wo ich mir die anschauen kann ??


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo,wollte mich eigentlich"emotional"nicht mehr zu dem Thema äußern,hatte aber eine ziemlich schlaflose Nacht.
      Ich möchte nicht das der Eindruck ensteht das ich nur um mein Ego zu befriedigen das Leben der Tiere auf/s Spiel setze.Ich habe erwähnt das ich die Störe nicht gekauft habe sondern aus einer Pfütze rausgeholt habe die wesentlich kleiner WAR! als meine.
      Ich hoffe man kann das nachvollziehen.
      Ich habe auch die seite von Tommy besucht und den Bericht über die Störe nebst Fotos aufmerksam betrachtet.
      Meine Störe sind die wie der kleine Junge auf dem Arm hat,allerdings ca 30% kleiner.
      Ich frage mich allerdings was mit diesen Stören passiert.Sah doch irgendwie komerziell aus.
      Vielleicht gibt es ja eine Auffangstation für zu großgeratene Störe?
      Guten Morgen,

      jetzt bin ich aber froh,daß du ned böse bist *puuh*

      Also ich hatte das damals so gemacht: Ich ging zu unserem Anglerverein und fragte ihn, wenn der Stör größer wird und ich ihn nicht mehr halten kann, ob sie ihn dann in Pflege nehmen wollen und es kam ein klares ja.
      Versuch es vielleicht auch mal so, wenn sie zu groß werden.

      So, und jetzt mach dir mal keinen Kopf mehr, Diskussionen gehen manchmal auch etwas zu weit, destowegen hatte ich auch gestern das Gefühl,daß ich mich entschuldigen sollte.

      Es war halt nur gut gemeint und wenn ic hdir erzählen würde, wo ich alles schon STöre gesehen haben (z.b. in Aquarien !!!!!) würde dir manchmal auch der Hut hoch gehen, glaub mir.

      Also, weiterdiskutieren, Fragen stellen, auch wenns manchmal etwas heiss wird.

      In diesem Sinne ... schönes Restwochenende


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->

      Original von pinocio:
      Ich frage mich allerdings was mit diesen Stören passiert.Sah doch irgendwie komerziell aus.


      Hallo Pinocio,

      das ist auch kommerziell, er ist Störzüchter, allerdings in seiner Freizeit, es ist nicht sein Hauptberuf und er verkauft nur die Tiere mit einer bestimmten Mindestgröße, manche verkauft er auch garnicht, z.B. hat er 1 Riesenkoi von ca. 11(!!)kg Gewicht.

      Z.B. zwei große Störe gingen nach Österreich zu einem Störliebhaber , die haben dort einen megagroßen Teich und Störe drin bis 2m Länge.



      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe nicht gewusst, dass ich mit meinen Fragen eine solche Diskusion anrege. Da ich neu hier bin, habe ich ja auch keine Ahnung von den so üblichen Steitgesprächen. Meine Frage nach der Futtermenge hat mir aber noch niemand beantwortet. Meine beiden Störe fühlen sich prima in meinem Teich. Sie fressen gut und sind sehr aktiv. Auch am Tag. Wie oft und mit welcher Menge soll ich denn nun fütter? Ich benutze spezielles Störfutter.

      Gruß FJR



      [ Dieser Beitrag wurde von FJR1300 am 29.04.2003 editiert. ]
      hallo fjr,

      ich weiß nicht ob diese frage einfach so zu beantworten ist - da sie sehr stark variert von fisch zu fisch - ich zumindest füttere nur einmal abends - auf dem benannten störfutterplatz eine gute faust voll futter - dies wird von meinen stören so etwa in 1,5 stunden weggefressen und falls noch was bleibt holen es sich die anderen fische über nacht - bei meinen stören bemerke ich schon wielange sie intensiv fressen und wann der appetit weniger wird und sie nur noch gelegentlich vorbeikommen um sich den mund zu füllen - versuche durch dieses verhalten in etwa die futtermenge zu definieren.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen