Fadenalgen

      Hallo!
      Ich habe in meinem Koiteich (ca 18000 Liter) ein mittelschweres Problem mit Fadenalgen!
      Nun habe ich OASE aqua activ Fadenalgenvernichter gekauft. Kann ich es jetzt noch anwenden, oder ist das Wasser mit ca. 13 Grad schon zu kalt für die arbeit der Mikroorganismen?


      MfG
      Christian
      Hallo Christian, zur Temperatur kann ich nichts sagen, weil ichs nicht genau weiß. Mein Gefühl sagt mir aber: warten bis zum Frühjahr. Die Fadenalgen verschwinden in nächster Zeit ohnehin von selbst, da die Lichtintensität doch ziemlich stark abnimmt - und Licht brauchen Fadenalgen unbedingt zum Wachsen. Das Mittel ist gut und die Wirkung noch besser, wenn im Frühjahr das Wasser wieder wärmer wird und mit der unnehmenden Lichtintensität auch das Fadenalgenwachstum wieder akut wird.
      Hobbygartenteich.de


      Hallo Christian,

      ich selber habe im vorigen JAhr auch Probleme mit Fadenalgen gehabt. Ich habe Sie immer wieder abgefischt, aber es half nichts. Es habe es auch mit Chemie probiert, aber die Algen kamen wieder. Bis ich nach der Ursache für die ALgen gesucht habe, und festgestellt habe, das ich meine PFlanzen in Teich und GArtenerde gepflanzt hatte und dadurch mein TEich von Nährstoffen total vollgestopft war. Ein weiterer Grund war ein überbesatz mit Fischen. Versuche doch einmal die Ursachen herauszufinden und Sie abzustellen. Viel Glück Axel Höfer webmaster@hobbygartenteich.de