Sickerschacht

      Hallo liebes Forum,

      habe vor, mir in der Nähe meines GFK-Teiches einen Sickerschacht aus 125er-Kanalrohr in den Boden einzusetzen, da ich dort keinen direkten Zugang zur Kanalisation habe. Muß ich ganz unten Löcher reinmachen, oder wie muß ich vorgehen?
      Wenn ich schließlich einen gelochten Deckel auf das Rohr setze brauche ich doch das Rohr nicht mit Kies zu füllen, oder?

      Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gamacht?

      Danke für die Antworten

      J_S
      Mit Kies musst Du das Rohr sowieso nicht füllen. Damit das Wasser in den Boden versickern kann, solltest Du darauf achten, dass der Untergrund auseichend locker ist und keine dichte Lehm- oder Tonwanne ist. Üblicherweise führt man das Sickerrohr über eine dicke Packlage Schutt oder Kies. So hast Du quasi die Folge lockerer Boden - Packlage - Rohr.

      Und das Rohr muss so viele, ausreichend große, nicht verstopfende Löcher haben, dass auch in der Spitzenlast mehr Wasser aus ihm entweichen kann als dass zufließt - logo. Sonst würde es ja überlaufen ...
      hallo js,

      grundsätzlich kann ich engelbert in allen punkten recht geben,

      kies darfst du grundsätzlich nicht rein machen - da sich in deinem rohr mit der zeit ein belag an feinem schlick bilden wird - feinschmutz der eingetragen wird - dieser setzt dein rohr mit der zeit zu - hast du jetzt kies drinnen hast du keine möglichkeit den boden deines rohres von dieser feinen schlickschicht zu reinigen - und genau wegen dem reinigen würde ich eine größere rohrdimension wählen (z.b. 300er - ist aber sehr teuer) der weitere vorteil eines größeren querschnittes ist die größere versickerungsfläche und die bessere pufferwirkung bei sporatisch anfallendem starkem wassereintrag.
      solltest du aber nicht wie bereits von engelbert erwähnt in erreichbarer tiefe über eine kies oder ähnliche bodenschicht verfügen welche einen ablauf zulässt ist die arbeit umsonst.
      der durchmesser deiner bohrungen im bodenbereich ist abhängig von der bodenart.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen