Filter-Inbetriebnahme

      Hallo liebe Teichfreunde !

      Ich bin verzweifelt. Mein Biotop hat ca. 40 m3 Wasser. Ich habe meine Filteranlage BYOSIS 5 nach dem Winter aktiviert,die gleichzeitig als "Quelle" meines Bachlaufes dient. Aber heuer bildet sich in der Früh auf der Wasseroberfläche Schaum, der später zwar verschwindet,aber das Wasser bleibt trüb und "zäh". Kann es sein, daß die Ursache das Nichteinbringen des BIO-KICK ist? Habe heuer ein anderes Mittel (von Dennerle versucht).Bitte helft mir.
      Hans
      Hallo Martini !
      Ich habe derzeit eine Wassertemperatur von ca. 15 Grad, also müßten die Mikroorganismen schon aktiv sein. Soll ich vielleicht jetzt doch BIO-KICK einbringen? Mit Austausch der Lampe meinst Du die UV-Lampen in meinen beiden Bitron ?
      Hansi
      Hallo Hansi,

      der Schaum deutet ja an, dass die biologische Aktivierung gestartet ist, und indem die bei der Zersetzung entstehenden gase nach und nach ausdampfen, deckt sich das mit der Beobachtung, dass der Schaum nach und nach wieder verschwindet.

      Wenn Du einen Starter eingesetzt hast, braucht der eine Weile, bis er wirkt. Ich denke, dass Du das richtige getan hast, es im Auge behalten solltest, aber auch noch keinen Grund zur Panik haben musst. Es entwickelt sich ja offenbar gerade alles erst.
      Hallo liebe Teichfreunde !
      Ich bekomme heuer mein Biotop (ca. 40 m3) nicht in den Griff. Es veralgt ständig, trotz des Betriebes von meinem BIOSYS 5 (als Bachlaufquelle installiert).Kann ich dieses Problem lösen, in dem ich das BIO-KICK nun einbringe ? Wieviel ist davon erforderlich ?
      Bitte helft mir, Hansi
      Du hast ja gesagt, dass Du schon einen anderen Filterstarter verwendet hast, das sollte eigentlich ausreichen. Hast Du denn auch mal geschaut, ob irgendwie ein besonderer Nährstoffeintrag ins Wasser gescheht oder passiert ist (Pflanzenreste vom Herbst, Rasendünger, den es nach dem regen ins Becken gespült hat etc.)?
      Ansonsten zur Not wirklich noch einmal Filterstarter laut Gebrauchsanweisung zugeben und UV-Lampe noch zwei Wochen auslassen.