Wildenten - was nun?

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem, oder besser gesagt zwei. Ich habe nur einen sehr kleinen Teich ca. 3x6 m - ca. 1m tief. Ich habe diesen im lezten Jahr durch die Zusammenlegung von zwei sehr kleinen Teichen geschaffen.

      Seit ein paar Tagen hat ein paar Stockenten den Teich mindestens als abendlichen und morgendlichen Bade- und Fressplatz entdeckt.

      Nun meine Fragen:

      a.) Schaden diese Tiere meinem Teich, es sind keine Fische enthalten, sondern nur Pflanzen (wollte dieses Jahr zupflanzen, da mir nach dem Umbau doch einiges kaputtgegangen ist im Winter), Teichschnecken, Wasserläufer und Libellenlarven (in ausreichender Menge).

      b.) Reichen meine beiden "Mini"-"Billig"-Filter aus (waren bisher genug)- wenn die beiden Enten bleiben. Filter= 1x Velda Box mit 7 Watt UV soll 3500 L Teichinhalt - 1x Heissner Filter Tonne soll 5000 L Teich.

      c.) Im Fall der Fälle, wie werde ich die Tiere wieder los?

      Danke für alle Rückmeldungen im Voraus.
      Guten Morgen,

      wenn sich die Stockenten bei dir einnisten kannst du unter Umständen schon ein Problem bekommen.

      Sie werden dir wohl den Bestand an Pflanzen und Kleinteichbewohnern (Schnecken,etc) dezimieren.

      Ich persönlich würde sie nicht verjagen, wenn sie bei mir wären, im Gegenteil, ich würde alles daran setzen, damit sie das Wasser ned verdrecken, sprich Filterwirkungsgrad erhöhen. Aber leider wohne ich direkt im Ortskern, so daß ich sowas wohl nie haben werde.

      Hmmm, verjagen iss bestimmt nicht leicht, vielleicht hilft da ja so ein elektronischer Reiherschreck, der alle 3 Sekunden ein paar Wassersträhle über das Wasser schiesst, sobald etwas über der Teichoberfläche sich bewegt ... ist aber nur eine Vermutung ...


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Die Wildenten sind sicher etwas Schönes, aber sie belasten den Teich auch, dass muss man ganz klar sehen. Sie fressen wohl das eine oder andere an Pflanzen und Kleinlebewesen weg, vor allem muss man bei häufigem Besuch mit häufigem Fäkaleintrag rechnen.

      Es wirkt übrigens nicht, wie beim Reiher, eine Gummiente auf den teich zu setzen , als Zeichen für "besetzt". Bei Enten wirkt das andersrum: Sie sind gesellig ...

      Aber man kann ein Laubschutznetz spannen, bis sie sich das gemerkt haben ...
      ich habe jedes Jahr eine Wildentendame zum brüten im teich wenn die jungen geschlüpft sind ist sie eine weile noch da und verschwindet dann. kommt aber jedes jahr wieder. ist was sehr schönes. wildenten machen wenig dreck. hate mal eine weiße ente die hat den teich total versaut. also an den wildenten erfreuen, so viel dreck machen sie eh nicht.