Sind es abgestorbene Fadenalgen??

      hallo alle zusammen, ich habe mir seit gestern intensiv das alte Forum durchgelesen, war bereits beim der-teich.de forum und bin jetzt hier gelandet. Alles foren finde ich toll und interessant. Seit dem letzten Jahr haben wir folgendes Problem: Auf Grund des Teiches bilden sich Schlamm der bei Sonnenschein nach und nach aufsteigt. Wir saugen den Teich nun regelmäßig ab, aber der Schlamm (grün blau grau,glibschig,flockig) bildet sich immer wieder neu. Wenn die Schlammfetzen dann aufsteigen und man sie berührt fallen sie auseinander und gehen dann wieder unter. Ich bin völlig ratlos und weiß nicht was es ist oder was wir noch tun können. Wir haben den Schwimmteich seit 5 Jahren mit einer Größe 20m*15m. Bisher keine nennenswerten Probleme. Der Pflanzenteil ist bis ca. 1.40 m tief und der Schwimmteil bis 1.80 m. Wir haben eine selbstgebaute Filteranlage, an die zwei Oberflächenskimmer angeschlossen sind, die tagsüber läuft und einen UV-Filter. Desweiteren läuft tagsüber auch noch ein Luftsprudler zur Sauerstoffzuführung. Das Wasser ist klar. Fadenalgen gibt es nur im Pflanzenbereich am Rand. Fische sind in diesem Jahr die ersten hineingekommen, zwei Störe. Alle anderen Tiere wie Frösche, Molche, Libellen u.s.w sind die ständigen Bewohner. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im voraus.
      Hallo Hanka, interessante Schilderung. Danach könnte es Blähschlamm sein, der von einem Bakterium verursacht wird. Allerdings bin ich überfragt, was dagegen in einem Schwimmteich zu tun ist.
      Nicht ganz ausschließen würde ich aber auch, dass es sich um absterbende oder "hungernde" Fadenalgen handelt. Vielleicht ist bei beiden Möglichkeiten Absaugen angebracht?
      Hallo Hanka,

      habe das gleiche Problem in unserem Badeteich. Gegen Algen setze ich einen Oase UVC-Bitron 36 Klärer mit Erfolg ein. Die glaube jedoch das dieser aufsteigende Matsch die zerklumpten Algenreste sind.
      Warum bringen Eure Skimmer nichts? Ich erhoffe mir hiermit Erfolg.

      Grüße von Matte
      Hallo und guten Tag,

      mit unseren Skimmern erzielen wir schon gute Erfolge.
      Sie sind gedacht die oferfläche von Verunreinigungen frei
      zuhalten. Wir empfehlen hier den Biosys-Skimmer in
      Verbindung mit einer Aquamx 15000.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von matte:
      Hallo Hanka,

      habe das gleiche Problem in unserem Badeteich. Gegen Algen setze ich einen Oase UVC-Bitron 36 Klärer mit Erfolg ein. Die glaube jedoch das dieser aufsteigende Matsch die zerklumpten Algenreste sind.
      Warum bringen Eure Skimmer nichts? Ich erhoffe mir hiermit Erfolg.

      Grüße von Matte




      Hallo Matte,

      Algenklumpen und Skimmer, das sind doch eigentlich zweierlei Stiefel: Skimmer für die Oberflächenreinigung, und die verrotteten Klumpen sind ja eher ein - buchstäblich - grund-sätzliches Problem. Hier muss m. E. für jedes Einzelproblem mit unterschiedlicher Sicht gearbeitet werden.
      Hallo Hanka!!

      Läuft die Filteranlage nur tagsüber???
      Die muß immer laufen!!!
      Auch die Sauerstoffversorgung, gerade in der Nacht, sollte sichergestellt sein.

      Bezüglich der aufsteigenden "Schlammfetzen" kann ich sagen, daß, wenn mein Teich zur Zeit viel Sonne kriegt, diese in meinem Teich auch aufsteigen.
      Die meisten schafft mein Skimmer; den Rest fische ich ab.
      Wenn ihr viel Schlamm im Teich habt, müßt ihr den Teich wohl reinigen.
      Ich vermute auch, daß eine ausreichende Wasserbewegung in einem großen Schwimmteich nur sehr schwer sicherzustellen ist.
      Jetzt, wo in meinem Teich alle Pumpen wieder laufen, hat sich das Problem bei mir erledigt.
      Von daher; viel Spaß beim Reinigen!!!


      Gruß J. Meyer
      Hallo Hanka,
      Du brauchst einen Bodenablauf,den kann man auch nachträglich
      einbauen,ohne die Folie zu beschädigen.

      Mein Bodenablauf ist ein Rohr,vom Teichgrund (im Teich verlegt)
      zum Filter.
      Welchen Bodengrund hast Du ?

      mfg
      lothar