grundsaetzliche Fragen

      Hallo

      Zur Orientierung hier die technischen Daten meines Bachlaufes und Teiches:

      Bachlauf ca. 8 m Länge; besteht aus 3 "Gumpen" mit ca. 50 cm Tiefe die sich jeweils vor kleinen Staustufen befinden. Die maximale Breite der Gumpen ist 100 cm. Ansonsten ist der Bachlauf nur ca. 50 cm breit.

      Dieser mündet in einen Teich (U-förmig) von 10x6 m mit einer maximalen Tiefe von 160 cm. Der Höhenunterschied zwischen Wasserspiegel Teich und Bachlaufanfang beträgt knapp über 100 cm. Der Teich soll mit heimischen Fischen besetzt werden.

      Wie bereits mehrfach im Forum gefunden ist für die Berechnung der Pumpe entscheident, wie groß der Höhenunterschied ist. Wird der nun von der Höhe des Wasserspiegels oder der maximalen Tiefe des Teiches aus bis zum Anfang des Bachlaufes berechnet?

      Ich wäre auch echt froh, wenn mir jemand Tipps für eine sinnvolle Zusammenstellung der benötigten Technik (Pumpe, Leitungen, Kabel, Filter, Filtermaterialien, UV-Klärer, etc.) geben könnte.

      Vielen Dank für alle Infos schon im Voraus.
      Hallo und guten Tag,

      Hier die Info

      Als Filteranlage empfehlen wir:

      Bitec 30

      Bitron 72

      und Promax 30000


      Als Pumpe für den Bachlauf empfehlen wir:

      Auquamax 10000

      Der Höhenunterschied rechnet sich ab Wasserspiegel.

      Die Druckleitung muß in 1 1/2" verlegt werden.

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo und vielen herzlichen Dank für diese prompte Antwort (und dann auch noch um diese Uhrzeit ;) - Kompliment!

      Eine Frage hätte ích dann noch, auch wenn vielleicht an dieser Stelle nicht unbedingt richtig:

      Ich muß für meine Staumäuerchen wahrscheinlich die gewählten Sandsteine mit Mörtel, bzw. Beton verbinden, um eine gewisse Dichtigkeit hin zu bekommen. Ich nutze eine 1,5 cm dicke Folie. Gibt es generell Probleme, wenn Beton oder Mörtel mit der Folie in Verbindung kommt?

      Vielen Dank


      --
      Michael Lutz
      hallo michael,

      folie und beton tun sich gegenseitig nicht schaden - wobei man aber des öfteren hört daß beton nicht in verbindung mit dem teichwasser kommen soll wegen schädlichen ausblüungen - wonbei meine eigenen erfahrungen auch hier nichts negatives aussagen.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo

      Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich positiv an. Ich werde mal "Bio-Mörtel" mit geringem Kalkanteil oder so schauen <grins>.

      Sollte ich tatsächlich einen "Spezialmörtel" entdecken (ich kenn da ProfifischteichbesitzermitRiesenteichundheftigBesatz ;-)), werde ich das hier posten.

      Nachmals Danke an alle




      --
      Michael Lutz