Filtoclear am Bachlauf

      Hallo, ich bin absolut neu im Forum und auch neuer stolzer Besitzer einer Oase Pumpe Nautilus 6000.
      Mein Teich hat ca 3 cm3, also ein kleines Techchen. Dazu kommt ein Bachlauf von ca 50 cm Breite, Länge 7 m, Höhenunterschied vom Teichboden bis zur Quelle ca 2,50.
      Ich habe vor, den Filtoclear 6000 anzuschließen. Meine Frage ist nun, ob der Filtoclear 6000 richtig bemessen ist und ob er oben am Quellstein in die Erde eingelassen werden kann, also am höchsten Punkt des Bachlaufs. Oder muss er in der Nähe des Teichs stehen?
      Noch ein weiteres Problem: Der Teich ist sehr veralgt, deshalb auch der Entschluss mit dem Filtoclear zu arbeiten. Müssen noch weitere Maßnahmen ergriffen werden?
      Der Filter ist ja ein Druckfilter, der kann also auch dort wo beschrieben eingesetzt werden. Muss nicht unmittelbar am Teich sein.

      Und wegen der Veralgung heißt es: Erst mal den Ursachen auf den Grund gehen, bevor an den Symptomen herumgedoktert wird.

      Ob der Filter ausreichend groß ist, kann ich nicht sagen.

      Kannst ja mal den Pondcreator auf der OASE-Seite mit Deinen Daten füttern.
      Hallo und guten Tag,

      die Filtergröße ist auch abhängig vom Fischbesatz. Bei den jetzt
      schon bestehenden Problemen würde ich u.U. schon zum Filtoclear
      11000 raten.

      Grundsätzlich sind die Pumpen den Baureihe Nautilus zum Speisen
      von Bachläufen geeignet.

      Als Filterspeisepumpe haben sich die Aquamaxpumpen bewährt. Diese
      haben allerdings eine geringere Förderhöhe.

      Es wäre zu überlegen Bachlauf und Filter mit separaten Pumpen
      zu betreiben.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Danke für die Tipps, ich werde jetzt den Filtoclear 11000 nehmen.
      Noch Fragen habe ich zu dem elektrischen System Inscenio.
      Ich möchte die Pumpe und den Filtoclear per Funk ein- und ausschalten. Außerdem soll die Pumpe dimmbar sein.
      Welcher Inscenio beinhaltet das alles? Der FM1 oder dem FM 3? Muss bei dem FM 3 noch die Funkfernsteuerung mitgekauft werden?

      Übrigens, inzwischen regelt sich die Algenblüte etwas von selbst. Sie ist kontinuierlich zurückgegangen leider noch nicht ganz.
      Schöne Ostern wünsche ich.
      Joachim