Regulierung

      Wenn der Motor für eine Drehzahlregelung geeignet ist, dann kann generell nur über PhasenABSCHNITT- oder Amplitudensteuerung gesteuert werden!!!
      Dabei ist zu beachten ob der Hersteller eine Drehzahlregelung erlaubt, und es muss ein Drehzahlsteller (kein Leuchtendimmer!!!) verwendet werden, damit sichergestellt ist das beim Einschalten der Motor überhaupt anläuft ( Losbrechmoment).

      Gruss Jürgen
      Ja geht, habe meine Aquamax 15K über einen Phasen-ANSCHNITT-Steuerung laufen, habe ich selber gebaut.
      Wie mein Vorredner sagt, keinen Lampendimmer.
      Lampen sind Ohmsche Verbraucher, da sie nur einen "Widerstandsdraht" haben wie Wolfram z.B.
      Motore, wie Pumpen, sind induktive Verbraucher, da sie eine "Spule" haben. Spulen erzeugen sehr hohe Induktionsspannungen in sehr kurzer Zeit, die leicht das 4-5 fache der Netzspannung annehmen können und erzeugen Phasenverschiebungen zwischen Strom und Spannung.
      Mit all diesen kleinen unschönen Dingen muß so ein Dimmer auch zurecht kommen, deswegen nur einen Dimmer für induktive Verbraucher.

      Original von Mopheus:
      Ja geht, habe meine Aquamax 15K über einen Phasen-ANSCHNITT-Steuerung laufen, habe ich selber gebaut.
      Wie mein Vorredner sagt, keinen Lampendimmer.
      Lampen sind Ohmsche Verbraucher, da sie nur einen "Widerstandsdraht" haben wie Wolfram z.B.
      Motore, wie Pumpen, sind induktive Verbraucher, da sie eine "Spule" haben. Spulen erzeugen sehr hohe Induktionsspannungen in sehr kurzer Zeit, die leicht das 4-5 fache der Netzspannung annehmen können und erzeugen Phasenverschiebungen zwischen Strom und Spannung.
      Mit all diesen kleinen unschönen Dingen muß so ein Dimmer auch zurecht kommen, deswegen nur einen Dimmer für induktive Verbraucher.




      Hä???

      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Pinocio,

      Herr Egbert hat sich sicher verschrieben. Im neuen Katalog steht, dass die InScenio FM1 1-Kanal-Funkfernsteuerung 69,00 Euro kostet. Herr Egbert wird sich doch auch mal verschreiben können oder?
      Wie meinst Du das denn mit den Garantiansprüchen????
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo und guten Tag,

      Hier die Info.

      1. Der Fehlerteufel war am Werk. 1 Ein-Kanalsteuerung
      FM 1 kostet 69,00 €.

      2. Bei einem Einsatz von richtigen Drehzahlsteller(Dimmer)
      kommt es zu keinen Schäden an der Pumpe.

      Alles klar ???



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von Mattes:

      Original von Mopheus:
      Ja geht, habe meine Aquamax 15K über einen Phasen-ANSCHNITT-Steuerung laufen, habe ich selber gebaut.
      Wie mein Vorredner sagt, keinen Lampendimmer.
      Lampen sind Ohmsche Verbraucher, da sie nur einen "Widerstandsdraht" haben wie Wolfram z.B.
      Motore, wie Pumpen, sind induktive Verbraucher, da sie eine "Spule" haben. Spulen erzeugen sehr hohe Induktionsspannungen in sehr kurzer Zeit, die leicht das 4-5 fache der Netzspannung annehmen können und erzeugen Phasenverschiebungen zwischen Strom und Spannung.
      Mit all diesen kleinen unschönen Dingen muß so ein Dimmer auch zurecht kommen, deswegen nur einen Dimmer für induktive Verbraucher.




      Hä???

      --
      Bis dann
      Mattes


      War jetzt ein bißchen viel Technik, gebe ich zu.
      Es sollten auch nur die Leute sowas selber bauen, die davon etwas verstehen, der Vorteil ist man(n) spart viel Geld.


      [ Dieser Beitrag wurde von Mopheus am 14.04.2003 editiert. ]