Biotec 10

      Hallo,
      ich habe 2 Teiche (5.000 l + 10.000 l) die mit einem 80cm langen Rohr von 11 cm Durchmesser miteinander verbunden sind.
      Nun möchte ich in den großen Teich eine Aquamax 10000 stellen, das Wasser über ein Biotec 10 und Bitron 25 filtern und anschließend in den kleinen Teich zurückleiten.
      Funktioniert das so und welchen Durchmesser muss der Schlauch vom Filter zum kleinen Teich haben (ca. 12 m Wegstrecke) ?

      Könnte ich am Filterausgang auch eine Verteilung anbringen und ein Teil des Wassers in den großen (4 m Wegstrecke) und einen Teil in den kleinen Teich leiten ? Welchen Durchmesser müssten die Schläuche dann haben ?

      Welchen Durchmesser sollte der Schlauch von der Aquamax 10000 zum Filter haben.

      Ich hoffe, dass waren nicht zu viele Fragen auf einmal und bedanke mich schon im vorraus für die Antwort.

      Viele Grüße

      Ulrich
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Hier sind die gewünschten Informationen:

      Grundsätzlich ist das so möglich. Der Rücklauf vom
      Filter zum Teich muß in 70 mm Durchmesser durchgeführt
      werden. Die Leítung muß Gefälle zum Teich haben. Die Druck-
      leitung von der Pumpe zum Filter wird in 1 1/2" ausgeführt.

      Die Ablaufleitung kann mittels eines T-Stücks aufgeteilt
      Nach dem T-Stück kann auf 50 mm reduziert werden.

      Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben ereichen. Bei weiteren
      Fragen helfen wir Ihnen gern weiter.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert !
      Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
      Ich jetzt erst im Oase-Katalog gelesen, dass beim Biotec 10 als Filterausgang "DN 100" steht.
      Muss ich da bei einem 70er Rohr, keine Angst haben, dass der Filter überläuft ?
      Kann ich für diesen Zweck auch einige zusammengesteckte HT-Rohre (Baumarkt) verwenden ?
      Vielen Dank und viele Grüße
      Ulrich