Hallo,
mal wieder Probleme....
Mein 18 qm3 Teich ist gekippt.
Aquamax eco 16k
Habe einen Biotec 36 fast ebenerdig mit 2" Schlauch dran
Bitron 72 mit Röhren neu
zulauf über Wasserfall mit sehr viel Sauerstoffbildung
Viele Teichplflanzen.
Definitiv zu viele Fische drin, was wohl auch die Ursache ist.
Folgende Randbedingungen:
Habe den Filterstarter relativ früh zugegeben. Kurz darauf gab es einen Kälteeinbruch und ich gehe davon aus, das die Baktis nie aktiv wurden
Seit Wochen nahmen die Fadenalgen immer mehr zu und ich konnte Eimerweise das Zeug herausholen
Schlammsaugen hat auch nicht wirklich geholfen, da aufgrund der Fadenalgen der Sauger immer wieder schlapp machte.
Als Akutmaßnahme habe ich jetzt mal 2/3 des Wassers getauscht und so weit es ging Fadenalgen und Schlamm raus gemacht.
Das Kippen ging total schnell, was wohl auch mit den wechselnden Temperaturen und heftigen Regenfällen zusammen hing.
In zwei Wochen von Sicht 1,7 m tief auf den Boden zu einer schwarze brühe ...
folgende Überlegungen:
Fische kommen zur Hälfte raus !
Liefere morgen, wenn sich das Wasser gut vermischt hat mal die Ergebnisse der Wasseranalyse
Habe den Filter auch nochmal reinigen müssen. Habe mir noch mal Filterstarter besorgt.
Überlege ob ich mir eine Aqamax Eco 20k oder eine Aquamax Twin 20k zulegen sollte.
Macht es überhaupt Sinn mehr Wasser durch den Filter zu jagen ?
Ist übrigens der Einlauf des ScreenMatic² 140000 eingebaut und bin nicht sicher
was so die max zulässige oder Sinnvolle Wassermenge ist.
Wenn ja welche der beiden fast Leistungsgleichen Pumpen ist besser geeignet ?
Danke für Eure Tipps
mal wieder Probleme....
Mein 18 qm3 Teich ist gekippt.
Aquamax eco 16k
Habe einen Biotec 36 fast ebenerdig mit 2" Schlauch dran
Bitron 72 mit Röhren neu
zulauf über Wasserfall mit sehr viel Sauerstoffbildung
Viele Teichplflanzen.
Definitiv zu viele Fische drin, was wohl auch die Ursache ist.
Folgende Randbedingungen:
Habe den Filterstarter relativ früh zugegeben. Kurz darauf gab es einen Kälteeinbruch und ich gehe davon aus, das die Baktis nie aktiv wurden
Seit Wochen nahmen die Fadenalgen immer mehr zu und ich konnte Eimerweise das Zeug herausholen
Schlammsaugen hat auch nicht wirklich geholfen, da aufgrund der Fadenalgen der Sauger immer wieder schlapp machte.
Als Akutmaßnahme habe ich jetzt mal 2/3 des Wassers getauscht und so weit es ging Fadenalgen und Schlamm raus gemacht.
Das Kippen ging total schnell, was wohl auch mit den wechselnden Temperaturen und heftigen Regenfällen zusammen hing.
In zwei Wochen von Sicht 1,7 m tief auf den Boden zu einer schwarze brühe ...
folgende Überlegungen:
Fische kommen zur Hälfte raus !
Liefere morgen, wenn sich das Wasser gut vermischt hat mal die Ergebnisse der Wasseranalyse
Habe den Filter auch nochmal reinigen müssen. Habe mir noch mal Filterstarter besorgt.
Überlege ob ich mir eine Aqamax Eco 20k oder eine Aquamax Twin 20k zulegen sollte.
Macht es überhaupt Sinn mehr Wasser durch den Filter zu jagen ?
Ist übrigens der Einlauf des ScreenMatic² 140000 eingebaut und bin nicht sicher
was so die max zulässige oder Sinnvolle Wassermenge ist.
Wenn ja welche der beiden fast Leistungsgleichen Pumpen ist besser geeignet ?
Danke für Eure Tipps
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefanso“ ()