OASE Sreenmatic 60000 oder Biotec Premium 80000?

      OASE Sreenmatic 60000 oder Biotec Premium 80000?

      Hallo zusammen,
      ich bin hin und hergerissen welche Filteranlage ich für meinen Teich nehmen soll.
      Meine recherche hat ergeben, dass es sicherlich bessere Filteranlagen als OSAE gibt, aber diese sind auch um ein vielfaches teurer. Da ich nur einen kleinen Teich habe 9000-10000 Liter und ehrlichgesagt nicht so der Fischkenner bin, muss ich keine Hightech Anlage haben.
      Meine Anlage muss einfach und effektive sein und sie sollte wartungsarm sein. Meine jetzige Anlage ist ein Standartfilter von Naturagart. Die Anlage arbeitet seit 10 Jahren sehr gut, leider muss ich fast jeden Tag den Grobfilter manuell reinigen und dass mit einem Wasserschlauch. Ansonsten ist das Sieb, bei einer Reinigung mit einer Bürste nach 4-6 Stunden wieder zu.

      Daten zum Teich:
      9000 – 10000 Liter
      1,20 Tief
      ca. 30 Goldfische 0,5 -10 cm groß
      3 Sonnenbarsche 10 cm
      4 Blauofen ca. 30 cm
      3 Kois 25 – 40

      Ich schwanke zwischen Sceenmatic 2 60000 und der Biotec Premium 80000.

      Wobei ich mich Frage ob das Grobsiebt der Scrennmatic sich
      nicht auch sehr schnell zusetzt. Erfahrungen wären hilfreich.


      Gruß Dirk


      PS: Ich habe im Moment einen sehr intelligenten Fischreiher am Teich, des halb das Netz.
      Bilder
      • 20190422_124013.jpg

        176,04 kB, 653×490, 761 mal angesehen
      • 20190422_124038.jpg

        197,86 kB, 653×490, 730 mal angesehen
      Hallo Dirk,

      sehr schöner Teich!

      für diese große würde ich bei dir eher zu einem BioTec ScreenMatic² tendieren, da dieser von der Filterleistung und natürlich auch von der Preisleistung für deinen Teich ausreichend ist. Wie ich auch auf den Bildern sehe, wohnen Nachbarn in direkter Nähe. der BioTec Premium 80.000 macht ca. alle 20 Minuten eine Spülung, die gut zu höheren ist und somit könnte es auch hier zu Schwierigkeiten mit der Nachbarschaft kommen.

      Allerdings würde ich dir für deinen Fischbesatz von dem BioTec ScreenMatic² 60.000 abraten und mindestens zum 90.000er Model tendieren. So hast du mehr Filterfläche und weniger Reinigung. Eine höhere Standzeit des Filters, ist auch zugleich mehr Biologie und Mikroorganismen, die sich im Filter ansammeln.

      Was für eine UVC-Lampe und Pumpe hast du? Oder soll alles neu angeschafft werden?
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      vielen Dank für deine gute Analyse. Also ich habe eine Pumpe
      NG 4500 (4500 l/h) und eine UV-Anlage NG-55 (55 Watt).
      Ales mit einem 2 Zoll Schlauch verbunden. Alles von NaturaGart.

      Die Pumpe möchte ich gerne erneuern. Sie ist jetzt 11 Jahre
      und mit einer Leistung von 4500 l (minus 30 %), also real ca.3100 Liter viel zu
      klein. Da meine 3 Kois auch wachsen, möchte ich den Teich 1-mal in der Stunde umwälzen.

      UV-Anlage NG-55? Mein Oase Händler hat mir gesagt, dass die
      UV Anlage neu muss da es keine OASE ist. Ansonsten übernimmt OASE keine „Klarwassergarantie“.

      Aber ich habe noch eine Frage zur Biologie. Ich habe
      gelesen, dass Koibesitzer immer von 10% Filtervolumen sprechen. Das wären bei
      mir 800-1000 l Filtervolumen. Die ScreenMatic² kommt da ja nie hin. Muss ich
      noch einen moving bed filter (500l) nachlegen?

      Viele Grüße
      Dirk
      Hallo Dirk,

      oh ja, die NG 4500 ist viel zu klein für den Teich, bzw. Filter.

      Hier wäre eine AquaMax Eco Premium 12000 bestimmt eine gute Wahl. Wie schaut es bei dir mit der Oberflächenverschmutzung aus?
      Wichtig ist es auch die Schlauchwege so kurz wie möglich und so groß wie möglich (am besten 2") zu halten.

      Die UVC-Lampe kannst du behalten. Diese ist ausreichend und so wäre es auch unwirtschaftlich sich eine neue von Oase anzuschaffen. :)
      Natürlich ist es zwar schön, alles von einer Firma zu haben und wenn alles zusammen passt.

      Das mit der Klarwassergarantie ist so ne Sache. Am besten liest du es dir mal selbst durch. Klarwassergarantie
      Dein Wasser wird sicher klar werden, auch wenn du keine Vitronic oder Bitron kaufst. Wichtig ist aber auch einmal im Jahr das Leuchtmittel zu wechseln!


      diwenge schrieb:

      10% Filtervolumen sprechen

      Wenn du einen Filter ohne Grobschmutzabscheidung hast, wirst du das auch benötigen. Aber da der BioTec ScreenMatic² gut durchdacht ist, ist dies auch vollkommen ausreichend. :)
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Vielen Dank Stefan,
      meine Auswahl ist getroffen.
      1. AquaMax Eco Premium 12000 (30% über Skimmer 70% direkt vom Grund)
      2. AquaSkim 40
      3. BioTec ScreenMatic² 90.000
      4. UV-Anlage NG-55 (alt)
      Danke nochmal für die gute Beratung.
      Mein Oase Händler (Raiffeisen Markt) ist hier nicht so der Bringer. Oder es war nicht der richtige Berater zur Stellen und das hat mir keiner gesagt.

      Schönen Gruß
      Dirk
      Super!

      Das freut mich zu lesen. Bitte beachte, dass du einen großen Schlauchdurchmesser bei dem Einbau verwendest.

      Meine Empfehlung:

      Von Skimmer zu Pumpe 1½" und von Pumpe zu UVC und Filter 2".
      Bitte keine engen Winkel verbauen oder den Schlauch stark abknicken. :)
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.