Neues I-Tronic Gerät zur 100%tigen Fadenalgenvernichtung

      Hallo Fadenalgengeschädigte
      im alljährlichen Frühjahrsflyer meines Oase Stützpunkthändlers wird u. A. für ein neues sog. I-Tronik Gerät geworben als "ab sofort eine 100 %tige und einfach zu handhabende Lösung gegen Fadenalgen". Meine Frage. Wer kennt dieses neue Teil, ist es wirksam und weitere Infos wie Beschreibung, Stromverbrauch und natürlich der Preis ?
      für Infosbedankt sich
      Bernhard
      Hallo erneut
      habe mich nun persönlich bei meinem Teichsexperten Fa. heinemann in Sinzig erkundigt. I-Tronic ist ein nagelneues Elektronic-Gerät (aus Holland, bereits weltweit patentiert ) zur Fadenalgenbekämpfung und befindet sich momentan bei Heinemann und einigen Kundenteichen im Testversuch, dessen Ergebnisse man noch abwarten will (Wassertemperaturen sind noch zu niedrig um datailierte Aussagen treffen zu könne). Grob erklärt basiert das Gerätauf der allmählichen Zersetzung eines Kupferkerns durch ( regelbare) Stromzufuhr.Benötigt wird allerdings eine separate Pumpe zur Wasserzufuhr, was die Sache schon recht aufwendig macht. Das behandelte Wasser darf nicht durch den (Biotec-)oder ahnlichen Filter laufen, da die Auswirkungen noch nicht bekannt sind. Meines Erachtens ist das Produkt noch nicht technisch ausgereift (Kostenpunkt für meinen 5000 Liter Teich: 199,-EURO, zusätzliche Pumpe + erhöhter Stromverbrauch).Ich warte erst Mal die Testergebnisse ab uns behelfe mich bis dahin mit bewährter `Handenfernung` der Fadenalgen.
      Weiterer Bericht folgt bei Interesse
      Bernhard
      Hallo

      Ich habe mir das teil gekauft i tronik 15 .
      Ich musste feststellen das nach 6 Tagen alle meine geliebten Algen weg waren. Mein Teich hat 5000 liter mit einer Tetratonne und einem uvc gerät und dem I tronic.

      ich kann es nur weiterempfehlen

      Achso gekauft habe ich es bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.teich24.com">www.teich24.com</a><!-- w -->

      Gruss Martin
      Hallo,

      ich habe einen 45000 Liter Teich und besitze den I-Tronic 75.
      Nach ca.4 Wochen waren alle Algen weg.Das Gerät läuft mit 10 Prozent Leistung.Meine Kois sind alle putzmunter.Ich kann das Gerät nur empfehlen.

      Gruss
      Teichfreund
      Hallo TEICHFREUND!

      noch eine Frage: wo beziehen Sie die Ersatzdioden? Ich habe das Gerät übers Internet von einem Privaten im Ausland gekauft. Aber mir ist nichts bekannt, ob und wo es bei uns in der Schweiz Ersatzdioden zu kaufen gibt.

      Und: muss der I-Tronic IM oder ausserhalb des Teiches aufgestellt werden?

      Danke für Ihre Antwort!

      Gruss, EDELWEISSGIRL
      Hallo Edelweissgirl,

      ich habe den Velda I-Tronic bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pool-kuschel.de/Der_Vernichter.html">http://www.pool-kuschel.de/Der_Vernichter.html</a><!-- m --> gekauft.Dort gibt es auch die Ersatzkupferpatronen.Diese sind aber nicht im Internet sondern müssen telefonisch bestellt werden. Für den IT-75,wie ich Ihn habe,kosten diese 33 Euro.Der I-Tronic wird außerhalb des Teiches installiert und wie eine UVC-Lampe in die Schlauchleitung integriert.

      Gruss Teichfreund
      Ich weiß nicht so richtig, was ich von der ganzen Sache halten soll - kommt mir fast wie eine Verkaufsveranstaltung vor. Es tauchen doch allerhand Bezugs- und Bestelladressen auf. Gebe zu bedenken - was Martini auch schon angemerkt hat - Kupfer kann für Fische hochgiftig sein!
      --
      Gruß
      Peter
      hallo asagi,

      in werbebroschüren steht sehr viel drinnen, werbung wird leider sehr oft dermaßen mißbraucht daß man aiuch sagen könnte "anpreisen und lügen".

      fakt ist und mittlerweile in den meißten foren ohne gegenstimme "kupfer ist giftig für die flora und die fische" .... und es ist fast unmöglich wieder aus dem teich rauszubekommen, auch nicht mit teilwasserwechsel da es sich wohl mit irgendwelchen salzen bindet.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      An TEICHFREUND

      Danke für Deine Antwort!
      Hier noch eine Ergänzung für alle, die es interessiert:

      Die wachstumshemmende Wirkung von Cu-Ionen bei einer Konzentration von 0,2 bis 0,3 PPM (oder 0,2 bis 0,3 mg per Liter Wasser) auf Algenwuchs ist eine allgemein bekannte Tatsache. Aus der Europäischen
      Trinkwasserverordnung geht weiter hervor, dass selbst eine Cu-Ionen-Konzentraion von 2 PPM keine Gefahr für Menschen und Tiere darstellt. Der Velda I-Tronic ist so konstruiert, dass in normalem Teichwasser mit einem pH-Wert von 7 oder mehr keine höheren Konzentrationen von Cu-Ionen als 0,3 PPM auftreten können.
      An TEICHFREUND

      Danke für Deine Antwort!
      Hier noch eine Ergänzung für alle, die es interessiert:

      Die wachstumshemmende Wirkung von Cu-Ionen bei einer Konzentration von 0,2 bis 0,3 PPM (oder 0,2 bis 0,3 mg per Liter Wasser) auf Algenwuchs ist eine allgemein bekannte Tatsache. Aus der Europäischen
      Trinkwasserverordnung geht weiter hervor, dass selbst eine Cu-Ionen-Konzentraion von 2 PPM keine Gefahr für Menschen und Tiere darstellt. Der Velda I-Tronic ist so konstruiert, dass in normalem Teichwasser mit einem pH-Wert von 7 oder mehr keine höheren Konzentrationen von Cu-Ionen als 0,3 PPM auftreten können.
      hallo edelweisgirl,

      richtig was du mit deinen grenzwerten und mengenwerten angibst - nur wurde vielleicht vergessen daß diese konzentration stündlich und täglich in immer dasselbe wasser eingebracht wird !!!
      1gramm arsen auf 10 000 liter wasser ist sicher auch ungefährlich nur was habe ich wenn ich stündlich dieses gramm einbringe nach 1 woche ???

      ansonsten muß ich so langsam peter beipflichten - ist das was hier abgeht so eine art neue marketingstrategie ???? .... komischerweise sehr viele besitzer von so einem, doch recht hochpreisigen produkt welches relativ kurz auf dem markt ist - und alle so einhellig positiv - nachdem doch der tenor in allen anderen foren eher negativer art ist - also ich weiß nicht ????

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen